Guten Morgen,
der TÜV hat mir empfohlen, die vorderen Bremsscheiben und die Bremsbeläge bei meinem 2er GT2, Bj. 1991, 53b, JH zu wechseln. Das habe ich jetzt gemacht und alles neu verbaut (ATE-Bremsanlage).
Womit ich noch Problemchen habe, ist die Höhe des Anzugsdrehmoments des Bremssattels an den Achsschenkel.
Ist das richtige Drehmoment 70 Nm oder 125 Nm?
Ich finde unterschiedliche Angaben und möchte sicherstellen, dass ich mit dem richtigen Drehmoment arbeite.
Die 7er Inbusschrauben für den Bremskolbenträger habe ich mit 25 Nm angezogen. Da waren die Angaben eindeutig.
Es wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
Vielen Dank und beste Grüße
Burkhart
Anzugsdrehmoiment Bremssattel vorne 53b
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- Stephan
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Re: Anzugsdrehmoiment Bremssattel vorne 53b
Huhu,
wenn Du nachsiehst, welche Schrauben dort verbaut sind, dann lässt sich das erforderliche Drehmoment sehr einfach heraus finden. Ich tippe auf M10 Feingewinde mit 10.9 Schrauben (steht auf dem Schraubenkopf).
Im Internet findet man dann die passende Tabelle dazu. Ich habe hier mal auf die Schnelle eine raus gesucht. Das Drehmoment darin ist dann das maximal mögliche Drehmoment, bevor die Schraube sich längt und verformt. Weniger geht immer.
So als Anhalt: M10 Schrauben haben in der Regel eine Schlüsselweite von 17mm, M12 19mm. An der Bremse sind ebenfalls in der Regel 10.9 Schrauben verbaut. Kann natürlich auch M9 sein, was mich bei VW nicht wundern würde.
Sollte es Standardgewinde sein, also das, wo man einen Standardgewindeschneider ohne nennenswerte Probleme durchdrehen "kann", dann gilt diese Tabelle: Aus letzterer Tabelle würden sich 69 bzw deine 70Nm ergeben bei M10. Oder bei M12 120Nm
wenn Du nachsiehst, welche Schrauben dort verbaut sind, dann lässt sich das erforderliche Drehmoment sehr einfach heraus finden. Ich tippe auf M10 Feingewinde mit 10.9 Schrauben (steht auf dem Schraubenkopf).
Im Internet findet man dann die passende Tabelle dazu. Ich habe hier mal auf die Schnelle eine raus gesucht. Das Drehmoment darin ist dann das maximal mögliche Drehmoment, bevor die Schraube sich längt und verformt. Weniger geht immer.
So als Anhalt: M10 Schrauben haben in der Regel eine Schlüsselweite von 17mm, M12 19mm. An der Bremse sind ebenfalls in der Regel 10.9 Schrauben verbaut. Kann natürlich auch M9 sein, was mich bei VW nicht wundern würde.
Sollte es Standardgewinde sein, also das, wo man einen Standardgewindeschneider ohne nennenswerte Probleme durchdrehen "kann", dann gilt diese Tabelle: Aus letzterer Tabelle würden sich 69 bzw deine 70Nm ergeben bei M10. Oder bei M12 120Nm
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
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Re: Anzugsdrehmoiment Bremssattel vorne 53b
Hallo Stephan,
vielen Dank. Es ist M10, Normalgewinde, Festigkeit 10,8. Somit 70 Nm.
Neue Schrauben sind bestellt, denn die, die verbaut waren, hab ich dann wohl zu fest angezogen.....
Viele Grüße
Burkhart
vielen Dank. Es ist M10, Normalgewinde, Festigkeit 10,8. Somit 70 Nm.
Neue Schrauben sind bestellt, denn die, die verbaut waren, hab ich dann wohl zu fest angezogen.....
Viele Grüße
Burkhart
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Re: Anzugsdrehmoiment Bremssattel vorne 53b
Hallo,
ich habe im WHB die genauen Angaben gefunden. 70 Nm für die Rippschrauben 10 x 30.
Vielen Dank nochmal für die Hilfestellung.
Noch eine Info: Da ich meinen Oldibestand reduzieren muss, werde ich den Rocco (leider) verkaufen.
Viele Grüße
Burkhart
ich habe im WHB die genauen Angaben gefunden. 70 Nm für die Rippschrauben 10 x 30.
Vielen Dank nochmal für die Hilfestellung.
Noch eine Info: Da ich meinen Oldibestand reduzieren muss, werde ich den Rocco (leider) verkaufen.
Viele Grüße
Burkhart