Schnauze Voll, hintere Sättel und fester Hebel, nun bekommen die einen Schmiernippel

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Stephan
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Re: Schnauze Voll, hintere Sättel und fester Hebel, nun bekommen die einen Schmiernippel

Beitrag von Stephan »

Vom den originalen Sätteln habe ich vor Urzeiten einmal beide zerlegt. Frag mich bitte nicht mehr, wie das genau ging.

Was ich noch weis ist, dass das Problem mit dem Festgehen der Sättel einfach damit zu tun hatte, dass die Betätigungswelle leicht ausgeschlagen war und der Stift, auf den sie drückt, sich deshalb irgendwie verkantet hatte. Für mich war das damals der Punkt an dem ich dann keinen Bock mehr hatte und auf die Golf4 Sättel umgebaut hab, weil da die Betätigung anders ist.

Der mittlere Stift kam nach dem Herausnehmen des Sprengringes irgendwie heraus. Ich meine das der ist ja nur gesteckt ist. Aber nagele mich nicht drauf fest. Das war irgendwann vor 15 Jahren.
MfG,
Stephan


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Roccily
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Re: Schnauze Voll, hintere Sättel und fester Hebel, nun bekommen die einen Schmiernippel

Beitrag von Roccily »

Ich hab zu dem Thema noch was im Forum gefunden.
viewtopic.php?t=310200&start=10
Da ist einiges erklärt. Danke trotzdem!!
Gruß

Roccily

:wink:
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cekey
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Re: Schnauze Voll, hintere Sättel und fester Hebel, nun bekommen die einen Schmiernippel

Beitrag von cekey »

Hi
nun kann ich Euch schon mal sagen das die Dichtungen mit normalem Schmierfett nicht zurecht kommen. Sattel undicht :bang:

Nun schau ich mir mal die anderen Sättel an
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cekey
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Re: Schnauze Voll, hintere Sättel und fester Hebel, nun bekommen die einen Schmiernippel

Beitrag von cekey »

Hab mich nun mal informiert, das einfachste ist wohl der Umbau auf 38er Sättel.
Passt auch, denn dann passt es wieder zum ABS.

Gibt es Sättel die ohne andere Umbauten passen? Also mit den Scirocco Seilen?

Wenn ja bitte Teilenummer
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Stephan
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Re: Schnauze Voll, hintere Sättel und fester Hebel, nun bekommen die einen Schmiernippel

Beitrag von Stephan »

Moin,


das Allereinfachste ist, die alten Sättel ab und Golf 4 Sättel dran. Die Teilenummern könnte ich im Internet raus suchen. Ob die Schläuche direkt gepasst hatten, das weis ich nicht mehr aus dem Kopf. Die Sättel sind dann aber auf Kopf und müssen zum Entlüften abgenommen und gedreht werden. Geht aber. Tüv findet es leider nicht so gut.

Um das Ganze dann schick hinzubekommen brauchst Du die Sättel und neue Schläuche, damit Du die Sättel mit dem Nippel nach oben montieren kannst. Weiterhin müssen dann die Bremsseile getauscht werden. Entweder, man nimmt die mit 1840mm vom Golf 2, oder man schaut nach den Sonderanfertigungen, mit denen dass dann so passt - die gibts von ner englischen Seite auf Ebay, inzwischen vermutlich auch bei anderen Anbietern. Für die Golf2 Bremsseile muss man die Röhrchen, an denen die Seile in die Karosse rein gehen, also hinter der Handbremse unten unterm Auto um ca. 1cm kürzen.
Im Golf1 Forum steht, dass die Golf4 Bremsschläuche dran müssen. Das sollte ja aber das geringste Problem sein.
MfG,
Stephan


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cekey
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Re: Schnauze Voll, hintere Sättel und fester Hebel, nun bekommen die einen Schmiernippel

Beitrag von cekey »

Würd mir gern die Eintragung sparen.
Gibt es Sättel die bis auf die andere Kolbengröße gleich sind?

Ansonsten muss ich erstmal wieder 36er einbauen um Zeit zu gewinnen.


Wenn es nix passendes gibt wird es wohl ein richtg herum eingebauter Golf4 Sattel, hier die Forenbeiträge dazu:
https://www.sciroccoforum.de/viewtopic.php?t=291370
viewtopic.php?t=345630

Hab auch noch interessantes gefunden, betrifft aber Umbau von Corrado auf G4, nur halt mit Teilenummern:
Benötigte Teile:

1x Bremssattel Golf 4/A3 links Originalteilenummer: 1J0 615 423
1x Bremssattel Golf 4/A3 rechts Originalteilenummer: 1J0 615 424*
2x Bremsschlauch Passat 3B Originalteilenummer: 8E0 611 775 J
1x Satz Bremsbeläge passaend auf die Sättel (stärkere Belagdicke als die für die Girlingsättel)
Plastilube Gleitmittel
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