Motor ruckeln/zucken

Alles zum neuen Scirocco.
Antworten
grle.1910
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Jun 2024, 07:41

Motor ruckeln/zucken

Beitrag von grle.1910 »

Hallo zusammen,

ich fahre seit Juli 2023 einen Scirocco 2.0 TSI aus dem Jahr 2015.
Bereits seit längerer Zeit habe ich ein sehr nerviges Problem, auf welches ich bis heute keine Lösung habe. Ich versuche es mal in Worte zu fassen:

Bei nahezu jeder Fahrt hab ich Probleme bei der Gasannahme und Wegnahme. Es ist jedes mal ein Ruck der durchs Auto geht. Als würde er verzögert reagieren oder bei Gaswegnahme in ein Loch fallen. Ich hatte seitdem 2 Werkstatt Besuche. Einer bei einer freien, die haben ihn ausgelesen und es waren Fehler im Bereich Nockenwellenverstellung drin. Daraufhin wurden die Nockenwellenversteller (Magnetventile) getauscht - Keine Veränderung.
Der zweite Besuch war bei VW selber. Ebenfalls ausgelesen, Testfahrt und Soll/Ist Analyse. Laut VW keine Auffälligkeiten.

Normal kann es auf jeden Fall nicht sein. Ich bin neben meinem schon 2 andere VW´s mit dem EA888 Gen. 3 gefahren. Die haben keine vergleichbaren Anzeichen.

Im Verdacht habe ich jetzt noch die Drosselklappe, ein Elektronisches Problem und evtl. das elektronische Gaspedal (allerdings ist das Problem auch mit Tempomat).

Ich hoffe jemand hat schonmal ähnliches gehabt. Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Gregor
Antworten