5. Gang am AUG-Getriebe abgerissen - Bekanntes Problem am AUG?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
leon_gt2
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: So 28. Jul 2019, 15:16

5. Gang am AUG-Getriebe abgerissen - Bekanntes Problem am AUG?

Beitrag von leon_gt2 »

Hallo liebe Forengemeinde!

Leider hat es mir gestern den 5. Gang auf der Autobahn bei etwa 160-170 Sachen unter sehr lautem krachen und starker Vibration zerlegt. Dachte zuerst, mir sei eine Antriebswelle abgerissen, so extrem hat es geschlagen. Die Gänge 1-4 lassen sich zwar noch schalten, nur hört es sich während dessen so an, als würden Metallteile fröhlich durchs Getriebe mahlen, was wohl auch der Fall ist. Was mir schon als ich das Auto mit ca. 242.000km (Jetzt 291.000) gekauft habe aufgefallen ist war, dass der 5. Gang sobald er eingelegt wurde gepfiffen hat, wie bei einem gerade verzahnten getriebe (nur viel leiser). Meint ihr dass sich damit so ein Schaden angekündigt hat? Gestänge habe ich Kurz vorher erneuert, der 5. Gang ließ sich noch nicht perfekt einlegen aber er war auf jeden Fall richtig drin. Werde das Getriebe bestimmt mal zerlegen und schauen wo es gebröckelt hat :D
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: 5. Gang am AUG-Getriebe abgerissen - Bekanntes Problem am AUG?

Beitrag von Stephan »

Hi,

Du, die Getriebe gehen manchmal einfach kaputt. Meist trifft es die hohen Gänge zuerst. Weis gar nicht mehr, wie viele Getriebe es im Laufe der vielen Jahre am Rocco inzwischen waren. Da hilft nur der Austausch und hoffen, dass das nächste ne Weile hält. AUG selbst sagt mir nix. Welcher Motor hängt bei Dir drinnen?
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

Re: 5. Gang am AUG-Getriebe abgerissen - Bekanntes Problem am AUG?

Beitrag von Schrauber »

AUG ist das standard getriebe beim JH motor
das pfeift und heult bei mir schon immer im 5.gang - bis jetzt ist es noch nie explodiert :-)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: 5. Gang am AUG-Getriebe abgerissen - Bekanntes Problem am AUG?

Beitrag von Stephan »

Ah ok. Dann gibts die sicherlich auch noch hier und da. Alternativ vlt über ein längeres Getriebe, also 4+E, wie z.b. FF oder 7A nachdenken.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: 5. Gang am AUG-Getriebe abgerissen - Bekanntes Problem am AUG?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hhm, werden wohl die Differnzialnieten abgerissen sein. Ein normaler Defekt bei den 020 Getrieben.
leon_gt2
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: So 28. Jul 2019, 15:16

Re: 5. Gang am AUG-Getriebe abgerissen - Bekanntes Problem am AUG?

Beitrag von leon_gt2 »

Habe das Getriebe gerade mal abgebaut und zerlegt, und was soll ich sagen, die Zahnfee hat die Gangräder des 5. Gangs besucht und alle Zähne mitgenommen. Am Öl hat es leider nicht gelegen, davon war nämlich keins mehr drin :/ Das Getriebe war bis vor ein paar Wochen eigentlich augenscheinlich furztrocken, gerade beim hocheben lachte mich schon Öl an der Domstrebe und Getriebe an, welches am Simmerring ausgelaufen ist. Ob das jetzt die Ursache für den Schaden ist oder umgekehrt, lässt sich leider nicht mehr feststellen. Nur eins steht fest: Das Getriebe eignet sich jetzt hervorragend als kleiner Tisch :D Das AUG findet sich zum Glück wie Sand am Meer, da es wohl auch im Golf 1 und Golf 3 eingebaut war. Hab schon Ersatz gefunden. Was ich daraus gelernt habe ist: Schau regelmäßig bei's Getriebeöl!
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 588
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: 5. Gang am AUG-Getriebe abgerissen - Bekanntes Problem am AUG?

Beitrag von Reno84 »

Ja, wenn die anfangen zu siffen geht das echt schnell und plötzlich.
Die Erfahrung durfte ich auf meiner Fahrt nach Portugal machen.
Auf langen Autobahnfahrten verteilt sich das Öl schön auf der Fahrertür. :cool:
Viel Erfolg bei der Suche.
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3289
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: 5. Gang am AUG-Getriebe abgerissen - Bekanntes Problem am AUG?

Beitrag von cekey »

Also ich hab 02A überholen lassen, dann weiß man woran man ist.
Ist zwar sauteuer, aber wo nimmst noch gute her?
leon_gt2
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: So 28. Jul 2019, 15:16

Re: 5. Gang am AUG-Getriebe abgerissen - Bekanntes Problem am AUG?

Beitrag von leon_gt2 »

Hey Leute, habe mir jetzt direkt 2 AUGs vom Golf 3 für 140€ besorgt, das Eingebaute schaltet sich super und auch der 5. Gang pfeift nicht, lediglich der Klassiker, ein kratzender zweiter Gang bei kaltem Getriebe wenn man ihn zu schnell einlegt. Finde das für den Preis akzeptabel. Wenn es hochgeht, habe ich ja noch ein Getriebe auf Lager :D
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: 5. Gang am AUG-Getriebe abgerissen - Bekanntes Problem am AUG?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hast du das Getriebeöl gewechselt? Mit 75W90 schaltet es sich deutlich besser bei kalten Temperaturen. Und so oder so kann ein Getriebe einen Ölwechsel gut vertragen. Diese Lebenlange Füllung ist ja nett gesagt. Wenn Getriebe tot, dann auch das Öl. Aber ob so mancher Schaden nicht davon kommt daß das Öl bzw.die Additive einfach hin sind....
Antworten