Da ich das Ganze ja auch ein wenig wie ein Blog benutze, halte ich auch für mich selbst - und interessierte - ein paar Infos fest.
Die Sitzgestelle der Wiechers 301 sind, wieder erwarten, in gar nicht mal so gutem Zustand. Letztlich war es eine gute Entscheidung, diese komplett zu "entblößen" und sie richtig in Augenschein zu nehmen. Die Gestelle bestehen prinzipiell aus Stahl in Baustahlqualität. Die Grundfläche zur Verschaubung unten sind dabei 2 Winkelstähle in 40x15 oder 40x20. Dazu kommen diverse Flachstähle und, hauptsächlich für die Formgebung, Rohrmaterial in 12x9mm.
Was man hier anmerken muss ist zweierlei. Erstens - der Schweißer hat wirklich gut gearbeitet. Die Nähte sind tippi toppi.
Zweitens - Wiechers hat die Sitze ohne jeglichen Rostschutz weiter verarbeitet. Bei einer Lebensdauer von nur ein paar Jahren wäre das vermutlich egal. Da wir unsere Schätzchen ja aber doch irgendwie lieb haben und ne Weile länger fahren, geht das mal gar nicht. Das Gestänge hatte tatsächlich ordentlichen Rostbefall. Daher war es gut, mich so zu entscheiden.
Allerdings erfordert dies nach der händischen Entrostung mittels Akkuschrauber mit Drahtigel, Schleifpapier und Drahtbürste, sowie anschließendem Rostumwandler und Rostschutzlack dann aber auch tatsächlich neuen Schaumstoff. Der alte war mit dem Sitzgestell teils recht gut verklebt und hat die Aktion leider nicht überlebt.
Aktuell, also Stand heute, habe ich den Rostumwandler drauf gepinselt. Es folgt dann ein Mipa 265-50, vermutlich blauschwarz, weils halt noch da ist. Der hat gleich ein wenig Rostschutz mit drinnen und sollte an der Stelle ausreichend sein.
Ein Bild von "vorher" mit Kunstleder Seitenteilen. Leider auch beschädigt:
Auf den Bildern sieht der Rost nicht so wild aus. Faktisch ist er, insbesondere im Bereich der Knotenpunkte, schon recht dick gewesen. Zum Glück nur oberflächlich.
Edit: heute ging es etwas weiter.
Das blaue Material ist Schaumstoff und Teil der neuen Polsterung.