Laubschutzgitter für Innenlüfter

Häufige Fragen und Antworten zum Scirocco. Bitte hier keine Fragen stellen!
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Laubschutzgitter für Innenlüfter

Beitrag von Stephan »

Wasserfangkastenabdeckung raus, Scheibenwischergestänge raus, Abdeckgitter mittels den Muttern vom Lüftermotor befestigen, Scheibenwischergestänge wieder rein, gucken obs passt. ggf. ein Viereck am Lüftergitter markieren, welches das Gestänge stört. ggf. Anpassen und danach alles wieder zusammen bauen. Ganz simpel eigentlich.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1049
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 15:13
Wohnort: Bottendorf (bei Gifhorn)

AW: Laubschutzgitter für Innenlüfter

Beitrag von GTII-Fan »

Stephan hat geschrieben:Wasserfangkastenabdeckung raus, Scheibenwischergestänge raus, Abdeckgitter mittels den Muttern vom Lüftermotor befestigen, Scheibenwischergestänge wieder rein, gucken obs passt. ggf. ein Viereck am Lüftergitter markieren, welches das Gestänge stört. ggf. Anpassen und danach alles wieder zusammen bauen. Ganz simpel eigentlich.
Also ich habe das Gitter ohne Demontage vom Scheibenwischer eingebaut.
Man sollte aber trotzdem gucken, an welchem Punkt der Scheibenwischer auf dem Gitter schleift und diese Stelle bearbeiten.
Ich hatte es dann auch nicht weiter bearbeitet sondern so gelassen. Dadurch war aber festzustellen, dass der Scheibenwischer sich nicht mehr so gut bewegt hat wie vorher.
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)

Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
Benutzeravatar
Chrischie
Benutzer
Beiträge: 376
Registriert: Di 14. Apr 2009, 22:18
Wohnort: Emden, Ostfriesland
Kontaktdaten:

AW: Laubschutzgitter für Innenlüfter

Beitrag von Chrischie »

Danke euch!!
Benutzeravatar
Brummkreisel
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 11:02
Wohnort: Augsburg

Re: Laubschutzgitter für Innenlüfter

Beitrag von Brummkreisel »

Hey Zusammen, hat jemand noch Zugang zu den Bildern? Ich denke der Einbau ist mittels "try & error" auch umsetzbar, allerdings sind die Preise für diese Laubgitter doch ziemlich gestiegen, deshalb würde ich ungerne meines im schlimmsten fall zu sehr versäbeln ... LG
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Laubschutzgitter für Innenlüfter

Beitrag von Stephan »

Die waren leider ausserhalb des Forums gehostet.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Laubschutzgitter für Innenlüfter

Beitrag von christian_scirocco2 »

Unbenannt-1.jpg
Dies ist das einzige Bild was ich dir anbieten kann. So zerschnitten (und mit Strumpfhose beklebt) kann man es montieren ohne den Scheibenwischer ausbauen zu müssen. Um eine Überlappung zu haben habe ich etwas Panzertape an der Schnittstelle überstehen lassen.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Laubschutzgitter für Innenlüfter

Beitrag von Stephan »

Man müsste mal ein passendes Gitter in Cad erstellen. Das könnte dann auch gleich mit Filter sein. Vlt hab ich ja mal Zeit.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Brummkreisel
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 11:02
Wohnort: Augsburg

Re: Laubschutzgitter für Innenlüfter

Beitrag von Brummkreisel »

@christian_scirocco2 Woah also da hast dann wohl doch "etwas" mehr gesäbelt :erstaunt: Hat noch jemand zufällig da ein Bild von seiner Bastelei?
Stephan hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 11:49 Man müsste mal ein passendes Gitter in Cad erstellen. Das könnte dann auch gleich mit Filter sein. Vlt hab ich ja mal Zeit.
Das wäre natürlich was, ich habe da aber leider absolut keine Ahnung von. Habe hier auch im Forum mal einen Thread gefunden, wo jemand die Abdeckung über dem Lüftermotor
(das dünne Plastikteil was schon beim Anschauen zerbröselnt) nachgebaut und für mehrere Mitglieder hier bestellt hat - leider etwas vor meiner Zeit, sonst wäre ich da direkt dabei gewesen ...

LG
Benutzeravatar
Brummkreisel
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 11:02
Wohnort: Augsburg

Re: Laubschutzgitter für Innenlüfter

Beitrag von Brummkreisel »

Da waren ja meine Sorgen mal absolut umsonst - Beim "Einarmwischer" passt das Gitter gerade so ohne gravierende Anpassungen! Wie Stefan meinte, Abdeckung weg, Scheibenwischergestänge weg, von links einschieben und anschrauben.

Bei mir schliff jeglich das Gestänge minimal, ich habs mittels Heißluftföhn ein wenig "zurückgeformt" und anschließend mit einem feinem Netz beklebt. Keine Schönheit, sieht man aber eh nicht und erfüllt wohl seinen Zweck.

Ein Hoch auf den Einarmwischer! :massa:
Dateianhänge
IMG_20221130_162709382.jpg
Eddie: '81 Scirocco 2 GT | 1.6 FR :coffee:
Benutzeravatar
Metalhead
Benutzer
Beiträge: 317
Registriert: So 25. Nov 2007, 01:22
Wohnort: Raubling

Re: Laubschutzgitter für Innenlüfter

Beitrag von Metalhead »

Brummkreisel hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 14:38 Habe hier auch im Forum mal einen Thread gefunden, wo jemand die Abdeckung über dem Lüftermotor
(das dünne Plastikteil was schon beim Anschauen zerbröselnt) nachgebaut und für mehrere Mitglieder hier bestellt hat - leider etwas vor meiner Zeit, sonst wäre ich da direkt dabei gewesen ...LG
Joost Eimers alias Blueshark hat die Abdeckungen nachgemacht.
Antworten