Leiterfolie 5440119800 D

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Sci_Rocco87
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: Do 25. Jul 2013, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Re: Leiterfolie 5440119800 D

Beitrag von Sci_Rocco87 »

93GTII hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 13:17 Hallo, hast du deine Leiterfolie wieder hinbekommen?
Du bist aus Schorndorf wie ich sehe, ich wohne also nicht weit weg und könnte dir ggf. weiterhelfen.
Sorry ich war länger nicht mehr im Forum und hab den Beitrag jetzt erst gesehen. - Hab schon Folien gelötet - ist machbar wenn man mit entsprechender Vosicht ran geht.
Grüß dich Nachbar,

leider nein. Mein Talent reicht für eine so feine Reparatur nicht aus. Ich bin langsam am verzweifeln und schon fast gewillt mir eine gebrauchte zu suchen :-( eigentlich habe ich bisher immer alles selber irgwie an dem schönen Rocco hinbekommen. Aber da hört es bei mir persönlich leider auf. Wie stellst du dir denn die Reparatur vor? :-) ich freue mich immer über Hilfe und natürlich auch was neues dazu zu lernen, vielen Dank vorab dafür das du hier geschrieben hast 👌
Benutzeravatar
93GTII
Neuer Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Okt 2018, 14:16
Wohnort: WN

Re: Leiterfolie 5440119800 D

Beitrag von 93GTII »

Ich habe schon Folien gelötet, vorsichtig verzinnt, dabei Folie von der Rückseite her auf nasser Unterlage gekühlt, dann die Bruchstelle mit Fädeldraht wieder verbunden. zum Isolieren dann ein dickes Klebeband drüber. Hab auch so schon das Cassettenteil eines alten VW Radios wieder gerettet. Da war auch eine Leiterfolie als "bewegliche" Verkabelung drin, nur leider komplett durchgebrochen. Habe beide enden auf einem Klebeband zueinander fixiert und direkt die Enden der Leiterbahnen mit jeweils einem mini Lötpunkt verbunden.
Dateianhänge
Repariert und verklebt
Repariert und verklebt
Tonkopf Cassette
Tonkopf Cassette
Reparatur Leiterfolie im VW-Radio
Reparatur Leiterfolie im VW-Radio
Sci_Rocco87
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: Do 25. Jul 2013, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Re: Leiterfolie 5440119800 D

Beitrag von Sci_Rocco87 »

93GTII hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 11:48 Ich habe schon Folien gelötet, vorsichtig verzinnt, dabei Folie von der Rückseite her auf nasser Unterlage gekühlt, dann die Bruchstelle mit Fädeldraht wieder verbunden. zum Isolieren dann ein dickes Klebeband drüber. Hab auch so schon das Cassettenteil eines alten VW Radios wieder gerettet. Da war auch eine Leiterfolie als "bewegliche" Verkabelung drin, nur leider komplett durchgebrochen. Habe beide enden auf einem Klebeband zueinander fixiert und direkt die Enden der Leiterbahnen mit jeweils einem mini Lötpunkt verbunden.
Ok dass ist echt ordentliche Arbeit! Nicht schlecht Herr Specht :D ... aber das kriege ich so selber nicht hin :( ... würdest du dir mal meine Folien evtl. anschauen? Ich komm au gern mal rum!
Benutzeravatar
93GTII
Neuer Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Okt 2018, 14:16
Wohnort: WN

Re: Leiterfolie 5440119800 D

Beitrag von 93GTII »

Hast PN
Sci_Rocco87
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: Do 25. Jul 2013, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Re: Leiterfolie 5440119800 D

Beitrag von Sci_Rocco87 »

Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder und dachte ich teile meine Erfahrungen mit euch.
Gemeinsam mit 93GTII haben wir uns dem Thema nun gewidmet (vielen vielen Dank nochmal für deine Expertise).
Und im Endeffekt war es ganz simpel, die Sicherungen waren ganz schön matt + eine andere noch vorhandene Leiterfolie sah doch besser aus als meine eigene :). Also alle wieder blank geschliffen, die andere Folie eingebaut und siehe da es tut sich was.

Alles in allem funktioniert es "fast" wieder einwandfrei. Alle Funktionen sind gegeben nur ...

Ein kleines Phänomen gibt es noch. Bei Nutzung des Fernlichthebels, fängt statt der LED fürs Fernlicht die LED für die Öllampe (direkt die daneben) an zu leuchten und zusätzlich fällt der Drehzahlmesser aus :hihi: . Sobald ich den Hebel wieder loslasse, kommt dir Drehzahl zurück und alles andere funktioniert absolut so wie es soll :cool:

Also, wenn ich mal bei Zeiten wieder dazu komme, dann wird auch das noch behoben. Dachte ich lasse euch daran teilhaben! Prüft regelmäßig eure Sicherungen :P.

In diesem Sinne grüße aus Schorndorf!
Antworten