Einspritzdüsen beim PL einsetzen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Traumauto
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Mai 2021, 09:51
Wohnort: Weimar

Einspritzdüsen beim PL einsetzen

Beitrag von Traumauto »

Hallo, ich habe die Einspritzdüsen beim Pl gereinigt und nun will ich sie wieder einsetzen. Was nehm ich dazu und wie fest oder locker sollten sie sitzen?
Vielen Dank
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Einspritzdüsen beim PL einsetzen

Beitrag von Stephan »

Wenn die Ringe neu sind, sitzen sie sehr fest. Sind die Ringe alt und geschrumpft, sitzen sie sehr lose. Mein Vorschlag, erneuere die O-Ringe.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Einspritzdüsen beim PL einsetzen

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

sofern die Düsen nur annähernd ein/zwei Monate in Betrieb waren kannst du die Dichtringe erneuern, die gefahr daß sie nicht 100% dicht sind und der Motor später schlecht oder mit weniger Leistung läuft ist zu groß.
Sprich einen Satz (4Stück) der dicken Dichtringe und einen Satz dünne Dichtringe für die Kappen der Luftumspülung.
Für die Montage der dicken O-Ringe(werden von unten aufgeschoben empfehle ich etwas Fett. Nach dem Abwischen des überschüsseigen Fett sind sie meist noch leicht schmierig, daß reicht zum einsetzen.
Die kleinen Ringe gehen leicht drauf.

Gruß Christian
Traumauto
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Mai 2021, 09:51
Wohnort: Weimar

Re: Einspritzdüsen beim PL einsetzen

Beitrag von Traumauto »

Grüße Christian, die dicken Ringe sind Evtl. Kaskaden-Dichtungen. Diese Dichtung sehen anders als die Originalen aus.
Danke für den Tip mit dem kleinen O-Ring.
Traumauto
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Mai 2021, 09:51
Wohnort: Weimar

Re: Einspritzdüsen beim PL einsetzen

Beitrag von Traumauto »

Hallo Christian, anbei ein Bild der Düsen. Viele Grüße
Dateianhänge
03A4A50F-276A-4F65-8421-36738DF0F267.jpeg
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Einspritzdüsen beim PL einsetzen

Beitrag von christian_scirocco2 »

Das sind noch die ganz alten - auch Einspritzventile - mit dem Sicherungsring. Die Tage erst bei einem Arbeitskollegen gesehen als wir seinen PL auseinander hatten. Den Sicherungsring brauchst du am Ende nicht mehr.
Bei dem Alter und wohl auch Laufleistung, überleg dir ob du nicht gleich neue Einspritzventile einbauen willst, dann ist die Zerstäubung direkt wieder top. Sprich: weniger Verbrauch, ruhigerer lauf, mehr Leistung.
Traumauto
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Mai 2021, 09:51
Wohnort: Weimar

Re: Einspritzdüsen beim PL einsetzen

Beitrag von Traumauto »

Hallo und vielen Dank fürs melden. Motor ist wieder fit. Jetzt ist nur noch die Karosserie dran.
Antworten