1.4 TSI CAVD 160PS fehlzündungen/ruckeln im Leerlauf

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Antworten
Kukilm10
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 20:27

1.4 TSI CAVD 160PS fehlzündungen/ruckeln im Leerlauf

Beitrag von Kukilm10 »

Hallo Leute, ich stelle mich mal kurz vor.
Mein Name ist Francisco, komme aus dem Paderborner Raum in NRW und bin leidenschaftlicher KFZ Mechatroniker.

Ich habe ein Problem mit dem im Titel beschriebenen Motor im 2009er scirocco eines Kollegen.
KM Stand ist 239.000.

Ich versuche mal mein Problem zu schildern:

Es fing damit an das die Hochdruckpumpe am klimpern/zwitschern war.
Das kam von einer gelängten Steuerkette. Nun die Steuerkette ersetzt, alles zusammengebaut und als ich gestartet habe, lief er, jedoch nicht so wie er soll, er schwankt im Leerlauf zwischen 600 und 900 umdrehungen und dabei gibt es auch Fehlzündungen.

Es ist Fehler P0106 Absoluter Druck im Verteilungsstück/Barometerdruckkreis. Bereichs Leistungsstörung, permanent, im Fehlerspeicher. Lässt sich löschen aber nach ca. ne Minute laufen lassen, kommt der Fehler wieder.

Habe den Saugrohrdrucksensor schon erneuert, alles mehrere Stunden auf Undichtigkeiten/Falschluft kontrolliert, habe kontrolliert ob alle Rohre und die Ansaugbrücke richtig sitzen, jeden Stecker kontrolliert ob die alle richtig sitzen. Drosselklappe gereinigt und angelernt.

Irgendwo muss ja Falschluft sein, sonst würde doch der Saugrohrdrucksensor keinen Fehler anzeigen.
Druckdose vom Turbo ist auch gängig.

Kompression auf allen vieren 8 Bar.

Die Kerzen sind erst 12.000km alt.
Zündspulen wurden schon öfter gewechselt.
Die Zündaussetzer sind auf allen 4 Zylindern, einer mal mehr mal weniger.

Hab gedacht das ich evtl die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt habe, habe das dann nochmal kontrolliert mit der Messuhr und 1Zyl auf OT stellen, das Werkzeug zum arretieren der Nockenwellen passt rein. Also dadran liegt es nicht, die Steuerzeiten passen genau.

Was bis jetzt schon gewechselt wurde:
-Hochdruckpumpe
-Kraftstoffdruckregelventil ( auf dem Ventildeckel )
-Saugrohrdrucksensor
-Ladedruckregelventil
-Krafstofffilter
-Steuerkettensatz inkl. Steuerkette des Ölpumpenantriebs, Ölwechsel und Kühlwasser ist auch neu.

Vielleicht hatte schonmal jemand einen ähnlichen Fehler.

Ich habe mal im Tester geguckt und der erwünschte Ladedruck ist nicht der selbe wie der gemessene.

Ich danke schonmal im Vorraus
Antworten