JH läuft nur auf 3-Pötten, Fehlersuche erfolglos

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
mYthology
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1360
Registriert: Do 13. Sep 2007, 16:16
Wohnort: Rhüden am Harz

AW: JH läuft nur auf 3-Pötten, Fehlersuche erfolglos

Beitrag von mYthology »

Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!


:drive: haut rein !! :bier:
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 588
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

AW: JH läuft nur auf 3-Pötten, Fehlersuche erfolglos

Beitrag von Reno84 »

Handwerk hat seinen Preis, Klasse gemacht und die Homepage spricht für sich.
Wer es selber kann , meinen Respekt!
Ich könnte es nicht, danke für den Tipp.
Bitte um weitere Infos ob es ohne Jacky Flasche im Paket auch so schön ausschaut und natürlich läuft :bier:
gruß reno
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: JH läuft nur auf 3-Pötten, Fehlersuche erfolglos

Beitrag von COB »

wazzup hat geschrieben: Entweder haben die einen verdammt hohen Stundenlohn oder die sind wirklich einen vollen Arbeitstag damit beschäftigt?
Da wird wohl uU auch noch das ein oder andere Ersatzteil dabei sein... was mich nur wundert, wie verstellen sich die ganzen Teile, wenn da nie einer dran war ? Erstaunlich.

Das Problem für den Selberschrauber ist ja, dass einem schon die ganzen Armaturen und Messgeräte fehlen, um das alles schön machen zu können, das Gerät gibt es ja auch nicht umsonst. Das gesamte Bauteil (LMM + MT) war bei VW auch nie wirklich günstig.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: JH läuft nur auf 3-Pötten, Fehlersuche erfolglos

Beitrag von christian_scirocco2 »

Fie Arbeit vommDr.Mengenteiler soll schon sehr gut sein. Denke danach hast du wieder Neuzustand der Teile bei dem alle Drücke passen. Schlechte Arbeit kann er sich bei den Preisen auch nicht erlauben.
Die Frage mußt du dir selbst beantworten ob es dir die Kohle wert ist oder versuchst einen besseren aufzutreiben.
Den Warmlaufregler kann man wohl relativ einfach zerlegen und überholen. Mengenteiler ist so eine Sache.

Gruß Christian

P.S. Aus Interesse, ersetzt er in dem Zuge auch den Steuerkolben und den Schlitzträger? Die beiden Teile und die Membranen machen den Hauptteil der Arbeit, bzw.sind auf Hundertstel mm genau gefertigt.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
mYthology
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1360
Registriert: Do 13. Sep 2007, 16:16
Wohnort: Rhüden am Harz

AW: JH läuft nur auf 3-Pötten, Fehlersuche erfolglos

Beitrag von mYthology »

So, finales Update:

Habe meine Teile wieder, Scirocco läuft wieder auf allen 4 Pötten und fährt sich auch wieder vernünftig.

Gekostet hat mich die "Generalüberholung" knapp 1300€.

Für den Preis werde ich das kein zweites Mal machen. Nächstes Mal suche ich mir jemanden, der mit mir die Einspritzung auf RP oder so umbaut...
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!


:drive: haut rein !! :bier:
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: JH läuft nur auf 3-Pötten, Fehlersuche erfolglos

Beitrag von COB »

Ein 2tes mal wird es ja hoffentlich nicht geben...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
mYthology
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1360
Registriert: Do 13. Sep 2007, 16:16
Wohnort: Rhüden am Harz

AW: JH läuft nur auf 3-Pötten, Fehlersuche erfolglos

Beitrag von mYthology »

COB hat geschrieben:Ein 2tes mal wird es ja hoffentlich nicht geben...
Ich tendiere dazu den Scirocco zu behalten bis entweder der Scirocco oder ich unrettbar "im Arsch" sind.
In letzterem Fall kann ich sicher einiges in einen anderen Scirocco "rüber retten", aber den muss ich auch erstmal haben.

Aber Du hast recht: Ein zweites Mal gibt es hoffentlich nicht und ich habe erstmal Ruhe.


Aber mir ist was anderes nerviges aufgefallen, was er auch schon vorher hatte, aber ich hab es auf die Einspritzung geschoben.

Wenn ich eine Weile (paar KM?) gefahren bin und dann irgendwo anhalte, schwangt die Drehzahl dann dramatisch nach unten um sich schnell wieder zu fangen und nach ein paar kurzen Krämpfen wieder stabil zu laufen.
Aber auch nicht 100% da, wo sie sein sollte. Mal dauerharft bei 900, dann bei 950 oder gar mal 1100.
Nach den nächsten KM ist das dann wieder anders. Aber halt ohne irgendwie zu sägen. Einfach nur anderer Leerlauf...
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!


:drive: haut rein !! :bier:
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3289
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: JH läuft nur auf 3-Pötten, Fehlersuche erfolglos

Beitrag von cekey »

Du musst auf jeden Fall das Tastverhältnis wieder einstellen, nach der Überholung kann das nicht mehr passen.

Wenn das alles passt könnte es auch der lambdasondenstecker sein, der hat gern mal einen Kurzschluß (Steuergeräteseitig)

oder halt 1000 andere sachen....
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

AW: JH läuft nur auf 3-Pötten, Fehlersuche erfolglos

Beitrag von Thomas94 »

Ich schätze Du wirst sehr lange Spaß am neuen MT haben. Die Dinger laufen in vielen Autos seit 30+ Jahren tagtäglich ohne große Probleme. In meinen 2 Sciros mit JH laufen die seit min. 30 Jahren und laut den Vorbesitzern ist da nie was gemacht worden.

Auch im Ausland hat die K-Jet einen wirklich sehr guten Ruf.

Aber ein überholter Mengenteiler ist trotz des Preises definitiv beneidenswert. Weitergehend würde ich, wie cekey schon geschrieben hat, präservative Maßnahmen ergreifen. Einfache Sachen wie Lambda oder AU Werte testen. Sollte nicht die Welt kosten. Aber damit bist Du dann für Jahrzehnte problemlos unterwegs.

Das Problem mit dem "wandernden" Leerlauf habe ich bei beiden Sciros. Mal 800, mal 1050 Upm. Mich hat es bisher nicht weiter gestört. Ich vermute Undichtigkeiten im Vakuumsystem oder ZLS. AU ist jedenfalls unauffällig.
Benutzeravatar
mYthology
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1360
Registriert: Do 13. Sep 2007, 16:16
Wohnort: Rhüden am Harz

AW: JH läuft nur auf 3-Pötten, Fehlersuche erfolglos

Beitrag von mYthology »

@ Thomas94: das hoffe ich auch, dass ich damit lange Freude habe.
Momentan habe ich aber gerade ein ganz anderes Phänomen.
CO lässt sich einfach nicht einstellen. Erst wenn ich den Volllast-Schalter an der DK überbrücke oder betätige läuft er ruhig und vernünftig mit 6.5V,
sonst bei 12V (scheinbar extrem! mager) und lässt sich nicht verstellen...

das ist auch noch etwas, das ich mir mal anschauen muss. Mir kommt der Verdacht, dass bei der Stauscheibe irgendwas schief gelaufen ist bei Dr.Mengenteiler...

Der sehr unterschiedliche Leerlauf ist ein faszinierendes Phänomen.
Der ZLS ist jedenfalls nicht verantwortlich. Der schließt brav, sobald der Motor warm genug ist und ein zudrücken des Schlauches verändert nix.
Nebenluft zieht er nirgends.
Vakuum-Schläuche sind alle neu gemacht und sitzen bombe.

Mal läuft er auf 800, mal auf 1100...
Irre ^^
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!


:drive: haut rein !! :bier:
Antworten