Problem mit der Handbremse.

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
MrSonderbar
Neuer Benutzer

Problem mit der Handbremse.

Beitrag von MrSonderbar »

Hallo an alle,

Ich habe die hinteren Bremsbeläge gewechselt. Seitdem höre ich ein schleifen von hinten. Wenn ich den Handbremshebel ein Stück nach oben ziehe (noch vor der ersten Raste) verschwindet das Geräusch. Soll ich jetzt den Zug straffer stellen oder etwas lösen. Bei beiden Zugeinstellungen lässt sich das Rad frei drehen.

Vielen dank schonmal.
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Problem mit der Handbremse.

Beitrag von COB »

Trommel- oder Scheibenbremse ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Wäre auch interessant wie stark die Scheiben/Trommeln schon eingelaufen waren. Evtl ist es ja nur am Rand.
Spannen ist sicher die falsche Idee
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
MrSonderbar
Neuer Benutzer

Sind Trommelbremsen.

Die Trommel war noch gut, also keine Rillen oder sonstiges. Der Dreck wurde entfernt und die Trommel etwas angeschliffen.
Das Geräusch ist beim fahren schon sehr laut. Ich bin seitdem Wechsel ca 100km gefahren
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Hast die mechnik denn auch richtig eingehängt ? Da hilft nur rein schauen, wir können ja nicht wissen, was du da zusammen geschraubt hast. :lupe:
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Onkel-Fred
Benutzer

Beitrag von Onkel-Fred »

Wie sehen die Handbremsseile denn selbst aus? Wenn da Wasser reingelaufen ist und eine Seite dadurch etwas zu ist, nützt die ganze Einstellerei nichts.

Falls die Seile i.O. sind würde ich wie folgt vorgehen um links oder rechts einzugrenzen :

Fzg gegen wegrollen an der VA sichern.

HA aufbocken

Räder hinten gleichmäßig drehen, 2.Mann im Auto zieht die Handbremse gefühlvoll an.

Dadurch sollte zumindest schon mal die Seite eingegreznt werden können
MrSonderbar
Neuer Benutzer

Ich hab mal reingeschaut und alles ist in Ordnung. Die Seile hab ich mal so gut es ging geschmiert. Dann war ich beim TÜV und er sagt, dass die Handbremse zu wenig Kraft hat.
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

MrSonderbar hat geschrieben: Dann war ich beim TÜV und er sagt, dass die Handbremse zu wenig Kraft hat.
Dann ist aber nicht alles in Ordnung. Wenn richtig funktionierend zieht die Handbremse bis zum Blockieren.

Reno84
Benutzer

Beitrag von Reno84 »

Und ab dem ersten Zahn kommt Widerstand, nich viel aber Spürbar das es sich nicht frei drehen lässt.
Ab den dritten Zahn darf sich dann per Hand nix mehr drehen lassen.
Und was alles hast du gewechselt?
Nur die Beläge? Meist sind die Radbremszylinder undicht. Durch anheben der Dichtgummis links und rechts recht gut festzustellen.
Kommt Bremsflüssigkeit dann sind die durch.
Am besten alles neu, kostet ja nicht die Welt.
gruß reno
MrSonderbar
Neuer Benutzer

In der Bremse ist alles in Ordnung.

Die Zylinder hab ich direkt mit getauscht.
Normalerweise sollte sich doch die Handbremse selber nachstellen oder nicht? Ich verstehe nicht warum nur bei der Handbremse die Bremskraft nicht ausreicht. Die Fußbremse hat laut TÜV genügend Kraft.
Antworten