Zündaussetzer beim 2.0TSI

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Antworten
BraveShine
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 19:32

Zündaussetzer beim 2.0TSI

Beitrag von BraveShine »

Hey, hoffe einer kann einen Tipp geben, komme nicht weiter.

Bj 2010, MKB: CAWB, 184tkm.

Ich habe vor 2 Wochen ein Einspritzventil ausgetauscht, das war permanent offen. Der Motor lief bereits zudem Zeitpunkt im Leerlauf sehr unruhig, hatte Zündaussetzer.
Ca. 80km später trat der Fehler: Gemisch zu Mager auf. Nach einer längeren Fahrt waren die Zündaussetzer weg, nur die Leerlaufdrehzahl schwankte zwischen 800 und 900.
Da es dazu eine TPI gab, habe ich heute das PCV Ventil ausgetauscht. Dieser Fehler tritt seit dem nicht mehr auf. Aber sofort nach dem Austausch sind Zündaussetzer aufgetaucht,

Der Motor bis ca 1200/1400U/min üble Zündaussetzer. Undzwar auf allen Zylindern. Das Zündsystem ist geprüft und i.O. Raildruck lieft bei 40Bar im Sollbereich. Zündkerzen sind neu. Undichtigkeiten um die Ansaugbrücke sind nicht vorhanden.

Ich habe einfach mal den Luftmassenmesser getrennt, Motor zeigte keine Reaktion.

Lambdalernwerte sind i.O.

Kompressionsdruck war Zyl1: 13,9Bar, Zyl2: 12,5bar, Zyl3: 12,8Bar, Zyl4. 14Bar. Laut Meister noch ok.

Hatte bis heute Super getankt, nun 50L VPower reingekippt, Problem noch da.

Jemand eine Idee? Oder von was ähnlichem gehört?
Dateianhänge
fehler 1.jpg
fehler 2.jpg
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

AW: Zündaussetzer beim 2.0TSI

Beitrag von olli79 »

Kann das nicht mit dem Fehler des Kraftstoffdruckgebers zusammenhängen?

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 5189
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
Kontaktdaten:

AW: Zündaussetzer beim 2.0TSI

Beitrag von Maik »

Ich habe einfach mal den Luftmassenmesser getrennt, Motor zeigte keine Reaktion.
Soll so ja nicht sein oder?Ich würde dort ansetzen mit der Fehlersuche.
[SIGPIC][/SIGPIC]


Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
BraveShine
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 19:32

AW: Zündaussetzer beim 2.0TSI

Beitrag von BraveShine »

Maik hat geschrieben:Soll so ja nicht sein oder?Ich würde dort ansetzen mit der Fehlersuche.
Motorlief im Notlauf, deshalb.

Fehler allerdings heute gefunden, nach 2 Stunden Lecksuche.

Mir ist am Getriebe aufgefallen, das dort Öl rausläuft. Habe dann zusammen mit der Lambda Adabption das Leck gesucht, als ich in das Guckloch des Getriebe am Inkrementenrad den Motorstarter reingesprüht habe, hat die Lambdasonde geregelt, bis -17% teilweise. Sollwerte sind -5% - +5%.

Mein Gedanke war in dem Augenblick. Wenn er über die Kurbelwellendichtung die Luft zieht und nach oben zur KGE weitergibt, dann hilft es die KGE Verbindung zur Ansaugbrücke zu trennen und die Ansaugbrücke zu verschliessen.

Siehe da, Motorverbrauch um 0,3 - 0,4L/h gesunken, Leerlaufdrehzahl bei 760U/min stabilisiert, Fehlerspeicher gelöscht und keine Zündaussetzer mehr, keine Speichereinträge. Perfekter Motorlauf nun.

Die andere Seite ist, am Getriebe läuft deutlich mehr Öl raus als zuvor.

So wie auf dem Bild zu sehen, fahre ich nun. Soll nur ein Provisorium sein ^^
Dateianhänge
fehlerbehebung.jpg
Schnitzel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2885
Registriert: Fr 9. Aug 2002, 17:18
Wohnort: Hannover

AW: Zündaussetzer beim 2.0TSI

Beitrag von Schnitzel »

...klingt interessant

Da schaue ich mal nach, wie meine Schläuche so aussehen ?!
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten