Scirocco GTS Sound verbessern

Alles, was den neuen Typ13 schöner und schneller macht.
Antworten
Benutzeravatar
Sarah7311
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 14:15

Scirocco GTS Sound verbessern

Beitrag von Sarah7311 »

Moin Leute!

Ich habe mich hier extra angemeldet, um euch mal was zu fragen. Ich habe mir vor 2 Jahren endlich mein Traumauto zugelegt und bin auch sehr zufrieden mit meinem Scirocco GTS und seinen 220PS - allerdings finde ich, dass er sich etwas langweilig anhört...

Nun bin ich keine Schrauberin, sondern einfach nur Liebhaberin schöner und schneller Autos. Ich möchte auch keinen großen Aufwand betreiben und erstrecht keinen Ärger mit dem TÜV usw - dafür bin ich mittlerweile echt zu alt :zwinker: Habe mich also etwas umgehört, was man auf ganz legalem Wege so machen könnte, um den Sound zu verbessern und bin auf die Tips "Sportauspuff" und "Sportluftfilter" gestoßen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Kann ein legaler Luftfilter (z.B. Pipercross) schon was bewirken oder muss ein größerer Eingriff gemacht werden und auf jeden Fall ein anderer Auspuff her?

Ich freue mich sehr auf Anregungen!
Danke und beste Grüße von der Ostsee!
Sarah
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 5189
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
Kontaktdaten:

AW: Scirocco GTS Sound verbessern

Beitrag von Maik »

Für die neuen Autos gibt es doch diese Klappen Anlagen...ein Kumpel von mir fährt die an seinen Skoda RS ...und er kann wählen zwischen dezent und offen.Ich bin mir nicht sicher,aber ich meine das ist sogar mit Zulassung möglich.
[SIGPIC][/SIGPIC]


Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Benutzeravatar
Sarah7311
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 14:15

AW: Scirocco GTS Sound verbessern

Beitrag von Sarah7311 »

Hey! Danke für die schnelle Antwort! Tatsächlich? Ich dachte, die wären nicht erlaubt... Naja, ich werde mich wegen der Auspuffanlagen mal schlau machen. Aber hat irgendjemand von euch einfach nur seinen Luftfilter getauscht und eine deutliche Veränderung festgestellt? Das würde mich am meisten interessieren...
Benutzeravatar
Sarah7311
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 14:15

AW: Scirocco GTS Sound verbessern

Beitrag von Sarah7311 »

Also ich habe es jetzt einfach ausprobiert (und wenn ich gewusst hätte, wie schnell und einfach so ein Filterwechsel geht, hätte ich es viel früher gemacht...). Folgendes Ergebnis:

Ein einfacher Pipercross Sportluftfilter mit ca. 40% mehr Luftdurchlass macht den Sound aus dem Motorraum tatsächlich etwas tiefer und sogar leicht röhrend - allerdings macht er ihn kein bisschen lauter.
Das führt dazu, dass man im Auto während der Fahrt leider quasi keinen Unterschied wahrnimmt... Nur von außen ist ein leichter Unterschied zu hören. Mehr Power gibt das natürlich nicht und ob er spritziger fährt, konnte ich auch nicht feststellen (davon war ich auch vorher schon begeistert).

Mein Fazit: Lohnt sich nicht wirklich. Aber auf den TÜV-Stress mit einem offenen Luftfilter habe ich keine Lust, also bleibt es wohl erstmal so. Liebe Grüße!
Antworten