Nun ich bin jetzt kein HydrologeeXTasY hat geschrieben: nicht ganz :D
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*** Der "schnelle Fragen" Fred ***
- COB
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AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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- COB
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AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***
Der Motor ist davon meist weniger betroffen, viel zu massiv, aber seine Anbauteile trifft es ab und an schon, alle voran alle Teile aus Alu.Stephan hat geschrieben: bisher ist daran noch kein Motor verreckt.
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- Michas Rocco
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AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***
Ich bin mit der Abkoch Variante immer gut gefahren, allerdings haben wir auch wenig Kalk im Wasser.
Das G12 (+ oder ++) ist der Kühlerfrostschutz in rosa Farbgebung. Den nutzt VW ab Golf IV wenn ich richtig liege. Ich habe alle Autos von G11 (grün) auf G12 + (rosa) umgestellt, vollkommen problemfrei.
Das NoName Produkt aus dem Baumarkt heißt 12+ und hat die gleiche Zusammensetzung wie das G12+ bei VW, der Preis ist 4,95€ vs. 19,95€.
Ist Glysanthin mittlerweile nicht nur noch ein Markenname?
Hatte da mal was in Erinnerung.
Das G12 (+ oder ++) ist der Kühlerfrostschutz in rosa Farbgebung. Den nutzt VW ab Golf IV wenn ich richtig liege. Ich habe alle Autos von G11 (grün) auf G12 + (rosa) umgestellt, vollkommen problemfrei.
Das NoName Produkt aus dem Baumarkt heißt 12+ und hat die gleiche Zusammensetzung wie das G12+ bei VW, der Preis ist 4,95€ vs. 19,95€.
Ist Glysanthin mittlerweile nicht nur noch ein Markenname?
Hatte da mal was in Erinnerung.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha
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Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
- eXTasY
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AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***
https://de.wikipedia.org/wiki/GlysantinMichas Rocco hat geschrieben:(...)
Ist Glysanthin mittlerweile nicht nur noch ein Markenname?
Hatte da mal was in Erinnerung.
- Stephan
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AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***
Apropo, hier mal ne Aussage der Marke Glysantin zum Thema Kühlwasser:
http://www.glysantin.de/anwendung.html
Zitat:Kühlerschutz immer richtig verdünnen
Sie müssen Kühlerschutz wie Glysantin® immer verdünnen. Am besten geht das mit vollentsalztem oder destilliertem Wasser. Die Verwendung von "normalem" Leitungswasser ist auch meistens möglich. Es sollte jedoch nicht härter als 3,566 mmol/l sein. Sollten Sie Wasser unklarer Qualität oder ungünstiger Härte haben, ist immer die Verwendung von vollentsalztem oder destilliertem Wasser empfohlen.
Man sollte sich speziell mal die Bilder der mit Kalk zugesetzten Kühler ansehen. Kalk setzt sich ja iwie bevorzugt in den kleinen Kanälen des Kühlers ab und verringert dann dessen Kühlleistung recht deutlich. Mit destilliertem oder demineralisiertem Wasser gibts diese Probleme nicht.
Allerdings, kippt rein was ihr für richtig haltet. Ich streite mich hier nicht.
http://www.glysantin.de/anwendung.html
Zitat:Kühlerschutz immer richtig verdünnen
Sie müssen Kühlerschutz wie Glysantin® immer verdünnen. Am besten geht das mit vollentsalztem oder destilliertem Wasser. Die Verwendung von "normalem" Leitungswasser ist auch meistens möglich. Es sollte jedoch nicht härter als 3,566 mmol/l sein. Sollten Sie Wasser unklarer Qualität oder ungünstiger Härte haben, ist immer die Verwendung von vollentsalztem oder destilliertem Wasser empfohlen.
Man sollte sich speziell mal die Bilder der mit Kalk zugesetzten Kühler ansehen. Kalk setzt sich ja iwie bevorzugt in den kleinen Kanälen des Kühlers ab und verringert dann dessen Kühlleistung recht deutlich. Mit destilliertem oder demineralisiertem Wasser gibts diese Probleme nicht.
Allerdings, kippt rein was ihr für richtig haltet. Ich streite mich hier nicht.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
Flashsilver
AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***
Danke für eure Antworten! 
Dann werde ich da bestellen.
Mfg Dirk
Dann werde ich da bestellen.
Mfg Dirk
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
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AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***
Eine Frage,
Sind die Stecker der Motorsteuergeräte der K KA und KE Jetronic gleich? Hintergrund, ich möchte meinen Kabelbaum nochmal komplett neu machen und da möchte den alten zur Sicherheit behalten.
Sind die Stecker der Motorsteuergeräte der K KA und KE Jetronic gleich? Hintergrund, ich möchte meinen Kabelbaum nochmal komplett neu machen und da möchte den alten zur Sicherheit behalten.
Scirocco 2 GT2 16V
- COB
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AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***
K auf jedenfall nicht, die hat keine ECU...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
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Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
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Schrauber
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- Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30
AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***
also zum wasser:
auch das baumarkt dest. wasser ist entionisiert; entmineralisiert ist das gleiche, es heißt halt das ionen zB natrium um magnesium (die teil vom mineralsalz sind) entfernt wurden;
Über dest. wasser gibt es verschiedene ansichten, man sagt aber dass es auf jeden fall "aggressiver" als leitungswasser ist; es enthält ja keine gelösten salze, metallionen usw usw und will deshalb gerne welche aufnehmen; Auch der pH wert von dest. wasser ist in der regel geringer (und nicht 7!);
Bei leitungswasser besteht die gefahr der verkalkung, und wenn man ein wasser mit sehr viel chlorid hat, ist das auch korrosiver; Also kochsalz ins wasser mischen ist sehr ungünstig;
regenwasser enthält auch kein kalk, nur dreckpartikel, die man abfiltern muss, dann ist es sicher näher am dest. wasser; kann aber sein, dass schadstoffe aus der luft da drin sind, früher gab es viel schwefeldioxid und der regen war sauer;
Ich nehme schon seit jahren leitungswasser; Dest. wasser kann man genauso nehmen; Bei mir sind die kühler eigentlich nie wegen verkalkung sondern immer wegen undichtigkeiten ausgefallen; Wenn in rohren und leitungen eine schöne weiße geschlossene kalkschicht ist, wirkt das sogar als korrosionschutz; es muss aber ein geschlossener film sein;
also es ist egal was ihr nehmt
PS: dieser schnelle-frage-fred ist doch voll doof, 100 themen in einem beitrag, total unübersichtlich;
viele grüße!
auch das baumarkt dest. wasser ist entionisiert; entmineralisiert ist das gleiche, es heißt halt das ionen zB natrium um magnesium (die teil vom mineralsalz sind) entfernt wurden;
Über dest. wasser gibt es verschiedene ansichten, man sagt aber dass es auf jeden fall "aggressiver" als leitungswasser ist; es enthält ja keine gelösten salze, metallionen usw usw und will deshalb gerne welche aufnehmen; Auch der pH wert von dest. wasser ist in der regel geringer (und nicht 7!);
Bei leitungswasser besteht die gefahr der verkalkung, und wenn man ein wasser mit sehr viel chlorid hat, ist das auch korrosiver; Also kochsalz ins wasser mischen ist sehr ungünstig;
regenwasser enthält auch kein kalk, nur dreckpartikel, die man abfiltern muss, dann ist es sicher näher am dest. wasser; kann aber sein, dass schadstoffe aus der luft da drin sind, früher gab es viel schwefeldioxid und der regen war sauer;
Ich nehme schon seit jahren leitungswasser; Dest. wasser kann man genauso nehmen; Bei mir sind die kühler eigentlich nie wegen verkalkung sondern immer wegen undichtigkeiten ausgefallen; Wenn in rohren und leitungen eine schöne weiße geschlossene kalkschicht ist, wirkt das sogar als korrosionschutz; es muss aber ein geschlossener film sein;
also es ist egal was ihr nehmt
PS: dieser schnelle-frage-fred ist doch voll doof, 100 themen in einem beitrag, total unübersichtlich;
viele grüße!
-
Meiki
AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***
da stimme ich dir voll und ganz zuSchrauber hat geschrieben:
PS: dieser schnelle-frage-fred ist doch voll doof, 100 themen in einem beitrag, total unübersichtlich;
viele grüße!