Motorumbau JH -> 2E

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

AW: Motorumbau JH -> 2E

Beitrag von cxspark »

So, jetzt isses fünf Jahre her, dass der Scala die Herzverpflanzung zum 2E bekommen hat. Pünktlich zum Herbst wurde er reaktiviert und hat ausnahmsweise mal VIEL Arbeit gemacht:
Heckklappe durch, getauscht gegen eine aus dem Fundus
neue ATE-Bremsscheiben und Greenstuff-Beläge
Fernlicht wegen Steinschlag getauscht
Tote Spritzwasserpumpe getauscht und deren Stecker erneuert
Neuer Zündtrafo wegen einmal Liegenbleiben
Relais 30 und 167 nachgelötet wegen einmal Nichtanspringen (kalte Lötstellen)
Türgestänge der ZV an Fahrertür festgezogen
ZV-Motor Beifahrertür erneuert
===== und durch den TÜV gefallen Aarrrgn!
--2 Löcher, Traggelenk links, Bremsleitungen vorne mitte hinten, Waschbehälter lose (!), Benzinrohr an Pumpe, Pumpenbefestigung lose--
Also DAS erledigt und zweiter Anlauf, ok. Ich sag nur Ersatzteillager im Keller und eine günstige Werkstatt an der Hand....

Dann noch Kleinvieh wie Lautsprecherstecker und Anschluss ZV mit Wackelkontakten, abgefaulter Steckverbinder am Fernlicht, Standlichtbirne nach Anschauen zu Staub zerfallen.

Da reicht es so langsam. Aber wenn man so richtig am Schrauben ist, kann man auch mal was Nützliches machen, z.B. Tagfahrlicht nachrüsten.
Oder das leidige Kühlproblem angehen. Denn es soll hier welche geben, die den 2E mit dem Serien-JH-Kühler ohne Probleme fahren.
Meiner dagegen hat bei 16° Lufttemperatur nach einiger Zeit auf der Autobahn mit 180 km/h 130° Öltemperatur. Was das für Sommertemperatur heisst, ist wohl klar.
Vielleicht lag es aber auch an der eigenen wohlmeinenden Blödheit, dass ich den NEUEN JH-Kühler nach dem Einbau mit etwas Sprühwachs behandelt habe. Das könnte dem Wärmeübergangswiderstand nicht so gut getan haben. Oder ein Billig-Kühler taucht halt nix.

Auf jeden Fall hatte ich (Danke Markus!) noch einen fast neuen 16V-Kühler im Keller liegen mit SEAT-Schläuchen. Das passt alles ganz nett, bis auf den Punkt dass an meinem 2E die neue Lima UNTEN befestigt ist.

Nach einigem Hin und Her habe ich den Kühler auf der Beifahrerseite ein Loch weiter zur Stossstange eingesteckt und den Schlauch armiert. Jetzt ist ein Fingerbreit Luft zwischen Lima und Schlauch. Der finale Autobahntest steht noch aus, aber die Temperaturanzeige steht seither im warmen Zustand kerzengerade in der Mitte, statt ein gutes Stück rechts.

DAS ist ein Kühler!
kühlerweb1.jpg
kühlerweb1.jpg
Dateianhänge
mtororaum 16v kühlerweb.jpg
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
dsghary
Benutzer
Beiträge: 349
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:54
Wohnort: Plauen

AW: Motorumbau JH -> 2E

Beitrag von dsghary »

Hier Hab da auch mal einen Link zum Thema Kühler und Lüfter.

http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?339320-Bauanleitung-F%FCr-Befestigung-Universal-L%FCfter

Gruß Silvio :lupe:
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

AW: Motorumbau JH -> 2E

Beitrag von cxspark »

Mir erschliesst sich nicht ganz wozu man zwei Lüfter braucht :-)
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten