Nabend liebe Gemeinde....
Es nimmt kein Ende...
War mitn Rocco bei VW Motoreinstellen bzw. Abgaswerte...
Der Mechaniker meint das er ihn Grad mal so einstellen konnte das er vernünftig läuft...und ohne neuen Kabelbaum und Unterdruckschlauche es nicht machbar sei..,
Gut fahrtechnisch merk ich keinen unterschied also vor und nach der "Einstellung" jetzt von Fahrleistung her und die Unterdruckschläuche auch dicht laut Bremsenreiniger gg....
Hab keine Plan und kotz nich an, seit zwei Jahren herum schei... Technisch Top nur am Motor stimmt nichts
Abgaswerte weit entfernt von Richtwerte 3,9 oder so....
Was sagt ihr....Kabelbaum tauschen? Andere Anbau teile defekt? Mengenteiler? Leerlaufeinstellung was übersehen?
Motor wurde mehrere Jahre (angeblich 10) in einer Garage gelagert, anbauteile von vorgänger dx übernommen bzw, teils erneuert.....fährt sich sehr spritzig und man merkt die Leistung und wenigen KM
Bitte um Hilfe
Danke
DX mit Abgaswerte zu hoch...
- GrimReaper
- Benutzer
DX mit Abgaswerte zu hoch...
´83 VW Scirocco GTS/DX "Grim Reaper"... wartet auf seine Rückkehr
´84 VW Scirocco GTI "Blacky"...Landesüberprüfung mit Erfolg bestanden:super:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Chapter 53
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Chapter 53
- cekey
- Erfahrener Nutzer
AW: DX mit Abgaswerte zu hoch...
Sorry, DX ist nicht mein´s
Aber ich denke das ist ein JH ohne den Lambdakrimskrams, d.h. auch nicht´s relevantes an Elektrik
Würd mal das Strahlbild der Einspritzdüsen prüfen, die Unterdruckschläuche (absprühen mit Bremsenreiniger wird gern geraten)
Zündkerzen (auf Unterschiede im Erscheinungsbild achten)
Denn, wieder vom Jh her gesehen, Einstellen kann man die Spritze nur insgesamt verstellen, Unterschiede an den Zylindern sind dann ein großes Problem
mfg ck
Aber ich denke das ist ein JH ohne den Lambdakrimskrams, d.h. auch nicht´s relevantes an Elektrik
Würd mal das Strahlbild der Einspritzdüsen prüfen, die Unterdruckschläuche (absprühen mit Bremsenreiniger wird gern geraten)
Zündkerzen (auf Unterschiede im Erscheinungsbild achten)
Denn, wieder vom Jh her gesehen, Einstellen kann man die Spritze nur insgesamt verstellen, Unterschiede an den Zylindern sind dann ein großes Problem
mfg ck
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
- GrimReaper
- Benutzer
Vorm VW Mann:
CO: 8,4
HC: 800
Nach VW
CO: 3,9
HC: 400
Lt. Bericht mit alten Motor (haben seine anbauteile übernommen)
CO: 1,24
HC: 66
CO: 8,4
HC: 800
Nach VW
CO: 3,9
HC: 400
Lt. Bericht mit alten Motor (haben seine anbauteile übernommen)
CO: 1,24
HC: 66
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Chapter 53
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Chapter 53
- COB
- Erfahrener Nutzer
Naja, was hat er denn eingestellt und wie ? Die alte K-Jetronic ist eine Zicke und muss quasi an drei Stellen gleichzeitig justiert werden, CO, LL, ZZP. 
Weil wenn man etwas davon verstellt, verstellen sich die anderen beiden gleich wieder mit. Also ist hier Fingerspitzengefühl gefragt und ein arbeiten in kleinen Schritten. So weit ich das im Kopf habe, muss der CO bei 1,0 +/- 0,5 % stehen, deine alte Einstellung war also quasi perfekt.
Dazu müssen vor/für der/die Einstellung bestimmte Bedingungen hergestellt werden, die ich im Einzelnen nicht runter beten kann, denn die stehen zum jederzeit nachgucken im JHIMS, dass z Zt in der Halle liegt.

Weil wenn man etwas davon verstellt, verstellen sich die anderen beiden gleich wieder mit. Also ist hier Fingerspitzengefühl gefragt und ein arbeiten in kleinen Schritten. So weit ich das im Kopf habe, muss der CO bei 1,0 +/- 0,5 % stehen, deine alte Einstellung war also quasi perfekt.
Dazu müssen vor/für der/die Einstellung bestimmte Bedingungen hergestellt werden, die ich im Einzelnen nicht runter beten kann, denn die stehen zum jederzeit nachgucken im JHIMS, dass z Zt in der Halle liegt.

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- GrimReaper
- Benutzer
erledigt.
CO 0,9
HC 350
nur bissi co schraube gedrecht...fertig
CO 0,9
HC 350
nur bissi co schraube gedrecht...fertig