Leerlauf nach Fahrt mit Teil-/Volllast zu hoch KA-Jet

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
DerMax
Neuer Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 20:17

Leerlauf nach Fahrt mit Teil-/Volllast zu hoch KA-Jet

Beitrag von DerMax »

Hallo :)

Mein Leerlauf ist nach dem Starten konstant bei 1200.(Zusatzluftschieber offen) Fahr ich los und kuppel aus liegt er bei 1400-1500.
Ist der Motor warm, hab ich nach dem Anlassen 800, wenn ich aber fahre (Vorallem unter Last) bleibt er beim Auskuppeln auf etwa 1100 - 1200 hängen.
Mach ich den Motor aus und wieder an, hab ich wieder ~ 800.


Was ich schon versucht hab ist folgendes:

- Lambdasonde abgezogen -> kein Unterschied
- Hatte den Verdacht das der Steuerkolben hängt -> hab ich geprüft: Steuerkolben ist leichtgängig.
- Einspritzventiledichtungen alle erneuert.
- Motor zieht keine Falschluft (zumindest nicht an den gängigen stellen nicht)

Wisst ihr noch etwas was ich ausprobieren kann? :)

Gruß,
Max
Sciroccorrado
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:15

AW: Leerlauf nach Fahrt mit Teil-/Volllast zu hoch KA-Jet

Beitrag von Sciroccorrado »

habe exakt genau das gleiche seit ein paar Wochen und finde auch einfach keine Lösung. Vielleicht muss einfach nur der Leerlauf eingestellt werden, aber das der sich von selbst verstellt ist eigentlich ziemlich unwahrscheinlich. Darum habe ich da noch nich dran rumgespielt. Wäre echt gut, wenn jemand noch was mit den Symptomen anfangen kann
Das muss kesseln :freak:
DerMax
Neuer Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 20:17

AW: Leerlauf nach Fahrt mit Teil-/Volllast zu hoch KA-Jet

Beitrag von DerMax »

@Sciroccorrado:
hast du bei dir irgendwelche veränderungen vorgenommen, dass die Symptome auftreten, oder kam das schleichend?
Vielleicht kommen wir ja so zu einer Lösung :)
Sciroccorrado
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:15

AW: Leerlauf nach Fahrt mit Teil-/Volllast zu hoch KA-Jet

Beitrag von Sciroccorrado »

keine Veränderungen und es kam auch nicht schleichend. Das ist ja das schlimme.
Von heute auf morgen war der Leerlauf plötzlich zu hoch, manchmal läuft er konstant bei 1400, manchmal sägt er zwischen 1200 und 1400.
Aber erst, wenn er warmgelaufen ist (so nach 5-10 Minuten). Im Kaltstart erhöhte Drehzahl so bei 1200, während der Warmlaufphase bei 950 und danach eben immer so hoch.
Wenn man den Motor aus und wieder anmacht, läuft er auch bei 950, beim nächsten Auskuppeln dann aber wieder erhöht.
Kann da irgendwie keine richtige Ursache ausmachen an was das liegen könnte
Das muss kesseln :freak:
FDEGFRJH
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Di 31. Mai 2011, 05:17

AW: Leerlauf nach Fahrt mit Teil-/Volllast zu hoch KA-Jet

Beitrag von FDEGFRJH »

Hi, vielleicht klemmt die Unterdruckverstellung im Verteiler, so dass er nach Gasgeben auf "früh" hängen bleibt. Gruß
Andi121
Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Apr 2011, 18:40

AW: Leerlauf nach Fahrt mit Teil-/Volllast zu hoch KA-Jet

Beitrag von Andi121 »

Was für nen Motor hast denn? Hast du nen Warmlaufregler mit Unterdruckanschluss verbaut? Evtl. hängt der sporadisch fest. Gruss
DerMax
Neuer Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 20:17

AW: Leerlauf nach Fahrt mit Teil-/Volllast zu hoch KA-Jet

Beitrag von DerMax »

Hab den normalen Warmlaufregler verbaut, also ohne Unterdruckanschluss.
Der Mann beim Boschdienst meinte es liegt am Taktventil, das Fettet auch an, wenn die L-Sonde abgezogen ist.
Gehts das dann über diesen Unterdruckschalter?
Benutzeravatar
brainstormer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3420
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 23:21

AW: Leerlauf nach Fahrt mit Teil-/Volllast zu hoch KA-Jet

Beitrag von brainstormer »

Ein ähnliches (!) Symptom hatte ich damals auch. Nach langem Rätseln einfach mal alle beteiligten Steckkontakte im Motorraum mit Kontaktspray behandelt und siehe da, Problem gelöst.
Ist zumindest ein Versuch wert. Außer Kontaktspray kostet es ja nichts.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
DerMax
Neuer Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 20:17

AW: Leerlauf nach Fahrt mit Teil-/Volllast zu hoch KA-Jet

Beitrag von DerMax »

KOntaktspray hat in meinem Fall leider nichts gebracht.
Ich hab die Lambdasonde wieder angeschlossen. aber das Ergebnis ist das gleiche.
Sogar mit Sonde hat er einen erhöhten Leerlauf! :(
Antworten