Erfahrungswerte Domlager / Motorlager, speziell bei ABF

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saxcab
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Beitrag von saxcab »

Teuer ist relativ bei CP:
171 412 329 A Federbeinlagerung Classic+ Teil 72.96 €

Das ist wirklich ganz schön fett...
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Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
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COB
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Beitrag von COB »

Ja, was heißt fett, das Teil hält ja auch wieder eine Weile... und seit ich gelegentlich Teile bei der Mobilen Tradition bestelle für meinen anderen Patienten, bin ich da eher Schmerz befreit, ist eben ein altes Auto, da wird es eben auch mal teurer. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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cekey
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Beitrag von cekey »

@ Cob

hast nicht gelesen woher meine Domlager waren, oder?
ich hab original VW, sind erst 2 Jahre drin, dazu war er viel davon aufgebockt, also die Lager unbelastet, und nur 1-2tkm gefahren, so kann man´s auch kaum auf´s Fahrwerk und Verschleiß schieben

Die Qualität bei Vw nimmt wohl auch ab... hatte schon mal einen Porösen Kühlerschlauch, und dann nur 2 Wochen Garantie
Kam nach 4 Wochen mit dem Teil an und hab nix mehr gekriegt

mfg ck
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
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COB
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Beitrag von COB »

Dann würde ich fast sagen, Einbaufehler. Meine Domlager waren fast 60.000 km alt und richtig hin waren die beim Wechsel auch noch nicht. Wenn so etwas nach so kurzer Zeit hopss geht, hat einer beim Zusammenbau irgendwas verhunzt.

Nebenbei, ein Teil mit 2 Wochen Garantie ? Wen interessiert das bei 24 Monaten Gewährleistung auf ein Neuteil ?
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OSLer
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Beitrag von OSLer »

Der letzte Satz Febi/Bilstein hat über 100Tsd km inkl. ner Menge Nordschleifenrunden überlebt, der aktuelle Satz Febi/Bilstein hatte ein defektes Lager bei Lieferung, wurde anstandslos getauscht, ist momentan 5tsd km drin und sieht gut aus.
Bei meiner Frau wiederum ist auch der ebenfalls einmal direkt nach Lieferung getauschte Satz Febi/Bilstein auf der Fahrerseite nach 3 Monaten und fast ausschliesslich Straßenbetrieb bereits um 5mm höhergewandert, der Abstand beträgt jetzt ca. 8mm oben zwischen Metallplatte und Gummi. Vermutlich hält das Lager nicht mehr lange, noch ist allerdings nichts zu hören.
Die Beifahrerseite hält sich bei unauffälligen 2 mm "Luft".

Montagefehler gab es bei keinem der Lager.
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cekey
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Beitrag von cekey »

COB hat geschrieben:Dann würde ich fast sagen, Einbaufehler
Wie baut man Domlager falsch ein? kann mir das grad nicht vorstellen.
COB hat geschrieben:Nebenbei, ein Teil mit 2 Wochen Garantie ? Wen interessiert das bei 24 Monaten Gewährleistung auf ein Neuteil ?
Wenn du beweisen kannst das das Teil kaputt war als du es bekommen hast kein Problem. Den Unterschied von Gewährleistung und Garantie verstehen die wenigsten Verkäufer, zum Glück der Käufer.
Aber hier war das nicht der Fall und ich bestell mir wegen nem Kühlerschlauch keinen Gutachter.

Fakt ist das ich nix bekommen hab, daher auch keinen neuen Schlauch mehr verwendete.

Und das ist so normal bei VW, auf Fahrwerk Neuwagen ein halbes Jahr Garantie, wie sollst in der Zeit merken daß sich die Reifen Schief abfahren. Nachweis im Nachhinein das das schon so war unmöglich.
War grad ein aktuelles Thema wegen dem Touran meiner Frau.

@osler
auch nicht direkt Werbung für Febi...
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OSLer
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Beitrag von OSLer »

Richtig, guten Gewissens kann ich aktuell für keinen Domlagerhersteller Werbung machen. SKF hatte ich bisher nicht, eventuell hast du ja mit denen mehr Glück.

Gruss
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christian_scirocco2
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Beitrag von christian_scirocco2 »

Puh,

wenn ich das hier so lese: Meine Domlager sind mindestens 230tkm drin, wenn es nicht sogar die ersten sind (330tkm), aber die sehen optisch OK aus ,keine Risse oder so zu sehen. Da mach ich mir trotzdem Gedanken ob ich die mal auf Verdacht austauschen solte :gruebel:
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OSLer
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Beitrag von OSLer »

Wieso auf Verdacht? Wenn sie nicht auffällig sind, einfach weiter fahren.
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Ralle
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Beitrag von Ralle »

Erfahrungsgemäss haben Dämpfer und Domlager eine Lebensdauer von etwa 60-80Tkm. Nach dieser Laufleistung ist nach dem Erneuern eine spürbare Änderung feststellbar, da sich der Verschleiss schleichend abspielt und deswegen vom Fahrer kaum wahrgenommen wird.

Domlager lassen sich auch vom Laien recht einfach Prüfen:

Steht das Auto auf den Rädern, sollte der Abstand zwischen Gummi und oberem Metallteller 2-3mm nicht überschreiten.
Hebt man das Auto an und hebt anschliessend das Rad per Hand nach oben an, darf ein minimales Spiel nach oben vorhanden sein.
Klackert es deutlich, ist das Domlager verschlissen. Seitliches Spiel darf keines vorhanden sein.

Am deutlichsten sieht man es, wenn man den Abstand Gummi:Metallteller zwischen belastetem und entlastetem Rad vergleicht.
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

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