Lichtschalter oder Birnen tauschen (defekte Tachobeleuchtung)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Greif81
Benutzer

Lichtschalter oder Birnen tauschen (defekte Tachobeleuchtung)

Beitrag von Greif81 »

Hey Leute,
meine Instrumentenbeleuchtung (Tacho) geht nicht mehr.
Habe schon einiges dazu gelesen aber evtl. könnt Ihr mir anhand meiner Konstellation einen Rat
geben, ob ich den Lichtschalter oder aber die Birnchen tauschen sollte. Ich probiere sonst beides,
aber evtl. ist der Fall hier ja eindeutig für die Profis.

Problem:Tachobeleuchtung tot, alles war gleichzeitig weg

-Sicherungen alle i.O. (Nr. 3 und 4 trotzdem mit neuen ausgetauscht, ohne Erfolg)
-Abblendlicht/Standlicht/Fernlicht OK
-Licht an Digitaluhr/Heizungsregler/Öltemperaturanzeige/Aschenbecher OK und auch dimmbar
-Innenraumleuchte/Handschuhfachleuchte/Gebläse/Kennzeichenleuchte OK
-Nebelschlußleuchte/Warnblinker/Heckscheibenheizung leuchten wenn eingeschaltet
-Lichtschalter leuchtet nie, kann mich auch nicht daran erinnern das er das jemals getan hat (knapp 10 Jahre)
-Die Digitaluhr hat erst funktioniert (zeitlich unabhängig von der Tachobeleuchtung), dann Hieroglyphen gezeigt und danach nichts mehr.
-Zigarettenanzünder leuchtet ebenfalls nicht
-Das Relais X-Kontakte schaltet spürbar wenn man die Zündung dreht (falls das etwas bedeutet ;) - hatte in dem Zusammenhang mal davon gelesen...)

Was würdet Ihr tun?
Danke fürs Lesen und Viele Grüße,
lars
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988 GTX 1.8 JH 70kw
53b_89

AW: Lichtschalter oder Birnen tauschen (defekte Tachobeleuchtung)

Beitrag von 53b_89 »

Hallo Lars,

nach meinen Erfahrungen brennen nicht beide Tachobeleuchtungsbirnen gleichzeitig durch, obwohl auch das möglich wäre. Eher würde ich auf Kontaktprobleme am Stecker oder Leiterbahnrisse auf der Leiterfolie tippen. Beim ersteren Fehler würde die Hintergrundbeleuchtung der Uhr/MFA auch nicht gehen. Die Funktion der Uhr ist eine ganz andere Geschichte, das ist ein in sich abgeschlossenes Modul nur mit Betriebsspannungsanschluß und wenn dort etwas spinnt, dann muß der Elektronikexperte ran, ansonsten Kompletttausch.
Ich selbst habe mir die Arbeit angetan und meinen Tacho nach diversen Problemen neuaufgebaut und die neue Hintergrundbeleuchtung aus grünen LED macht nun hoffentlich nie wieder Probleme.
Bei weiteren Fragen bitte fragen.

Gruß Falk
1982-1986: MZ TS 150
1986-1991: MZ TS 250/1
1991-1999: 82er Golf1
2000-2010: Nissan Sunny Traveller
ab 2010: 92er Polo Coupé
ab 2012: 89er Scirocco Scala
ab 2015: Royal Enfield Classic 500
ab 2020: 59er AWO425T
Greif81
Benutzer

Beitrag von Greif81 »

Hallo Falk,
danke für Deine ausführliche Erklärung - hilft mir in jedem Fall weiter!
Dann werde ich mich mal dran machen und das Ergebnis später hier posten!

Grüße,
Lars
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988 GTX 1.8 JH 70kw
Greif81
Benutzer

Beitrag von Greif81 »

Es waren tatsächlich beide Birnen auf einen Schlag kaputt gegangen. Der Wechsel ging auch einfacher als ich dachte.
Nachdem ich die Tachowelle abgezogen hatte konnte ich das ganze Gerät vorsichtig nach vorne umklappen und die Lampen tauschen. Endlich wieder grünes Licht :D
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988 GTX 1.8 JH 70kw
bonsai007
Erfahrener Nutzer

Beitrag von bonsai007 »

Greif81 hat geschrieben:Es waren tatsächlich beide Birnen auf einen Schlag kaputt gegangen. Der Wechsel ging auch einfacher als ich dachte.
Nachdem ich die Tachowelle abgezogen hatte konnte ich das ganze Gerät vorsichtig nach vorne umklappen und die Lampen tauschen. Endlich wieder grünes Licht :D
Gut das es wieder funktioniert!
Jedoch würde ich das ganze weiter beobachten, wenn schon einmal beide auf einen Schlag kaputt gegangen sind kann es evtl. an Überspannung liegen. Hast du die Sicherung mal kontrolliert? Evtl. Hast du eine falsche (zu große) verbaut die soetwas möglich hat werden lassen.

LG
[SIGPIC][/SIGPIC]
53b_89

Beitrag von 53b_89 »

Nochwas zum Thema: "Birnen gehen gleichzeitig kaputt"
In der Schrankwand meiner Großeltern waren zwei uralte Glühbirnen als Barfachbeleuchtung eingebaut, noch mit Bajonettsockel vermutlich noch aus der Vorkriegszeit. Nach jahrzehntelangem Betrieb sind beide vor kurzem innerhalb einer Woche durchgebrannt...

Gruß Falk
1982-1986: MZ TS 150
1986-1991: MZ TS 250/1
1991-1999: 82er Golf1
2000-2010: Nissan Sunny Traveller
ab 2010: 92er Polo Coupé
ab 2012: 89er Scirocco Scala
ab 2015: Royal Enfield Classic 500
ab 2020: 59er AWO425T
wazzup
Benutzer

Beitrag von wazzup »

Skandal, da sollte man den Hersteller verklagen, 70 Jahre sind doch noch innerhalb der Garantie oder? ^^
Passiert aber immer wieder das mehrere Birnen gleichzeitig oder kurz nacheinander kaputtgehen. Hatte ich bei unserer Ikea Standleuchte im Wohnzimmer schon 2 mal.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Antworten