Scirocco KR im 68er Käfer

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
mattbug64
Benutzer
AW: Scirocco KR im 68er Käfer

Beitrag von mattbug64 »

So, da bin ich mal wieder.
Leider bin ich noch nicht weitergekommen.
Hab leicht-sinnigerweise nem Kumpel nach 3 Bierchen versprochen mal eben die Elektrik an seinem Buckel Volvo zu machen...
Ich habe in der Zwischenzeit es geschafft den V2A Endtopf anzupassen. Morgen sollte das Ganze Gewusel vom V2A Schweisser zurückkommen.
Wenns zeitlich klappt werde ich dann am Freitag die Ölpumpe tauschen. Ich habe mir mal die VAG Unterlagen angeschaut. Ich sehe da nichts von einer Dichtung am Fuß der Ölpumpe. Kommt da einfach nur Curil zwischen?

Grüße
Matthias
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Hi.
Da kommt -soweit ich weiss- gar nix zwischen. Hab damals meinen Motoreninst. auch verwundert gefragt: Einfach so annen Block schrauben!
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

joa ölpumpe ist ohne dichtung einfach angeschraubt ... wunderte mich auch aber die alte di eich abmachte hatte auch keine dran und die war originol noch ...
...bin dann mal weg
mattbug64
Benutzer

Beitrag von mattbug64 »

Folterknecht hat geschrieben:joa ölpumpe ist ohne dichtung einfach angeschraubt ....
Kurios..
Danke Euch!
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

dachte ich mir auch aber anscheinend hat man sich di an der stelle gespart da der ölverlust durch die planen flächen minimal sein sollte ..zumal das öl was da evtl rausdrückt ja gleich wieder in die ölwanne abfließt...
...bin dann mal weg
mattbug64
Benutzer

Beitrag von mattbug64 »

Hi mal wieder.
In der Hoffnung das die Außentemperaturen bald wieder moderat werden, mache ich mir Gedanken über die Todos bis zum Saisonbeginn:

- Ölpumpe erneuern, in der Hoffnung das der Öldruck bei warmen Motor im Leerlauf nicht mehr absackt
- Wasserleitungen (Gummi und Kupfer) komplett neu machen/verlegen
- Die Suche nach der fehlenden Leistung

Punkt 1 und 2 sind kein Thema.
Punkt 3 macht immer aber noch Sorgen.
Mir fehlen laut Prüfstand ca. 30 PS.
Der Motor dreht bereitwillig hoch, der Leerlauf ist mit guten gebrauchten Einspritzdüsen gut. Zündkerzen, Verteilerkappe, Zündkabel, Luftfilter und Benzinfilter sind neu. Undichtigkeiten im Bereich der K-Jetronic kann ich nicht feststellen. Zündung bzw. Zündzeitpunkt habe ich selbst eingestellt und noch mal durch die Werkstatt um die Ecke prüfen lassen - auch OK.
Ich stoße an die Grenzen meiner Möglichkeiten...

Damit komme ich zu meiner Frage.
Wisst ihr eine Werkstatt in meiner Nähe (Essen Süd - PLZ 45239) mit Ahnung von K-Jetronic?
Das würde mir weiterhelfen und 30 PS mehr wäre schon eine feine Sache...

Danke und Grüße
Matthias
Black Thunder
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Black Thunder »

Hallo Matthias,

vielleicht hilft Dir das weiter: es gibt wohl einen Bosch - Classic Service in Essen:

Gerhardt Kfz Service GmbH
Wolfsbankring 23
45355 Essen

Telefon: 0201 / 95 94 16-0
Telefax: 0201 / 95 94 16-22

bcs-gerhardt@web.de
zur Homepage

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag:07:30 - 18:00 Uhr
Freitag:07:30 - 16:00 Uhr
Samstag:07:30 - 13:00 Uhr

Mit denen zu tun gehabt hab ich noch nichts, die sollten sich aber mit der "alten" Technik auskennen. :-) Nachfragen kostet ja nichts ;-)
Andere Bosch- Classic Services findest Du hier: http://www.automotive-tradition.com/de/teile/partner.htm

Ansonsten fielen mir nur noch die Werkstätten in der Classic-Remise Düsseldorf ein. Die werden aber nicht ganz billig sein.

Hab gerade mal in Deinem Thread hier rumgeschmökert: Käfer mit 16V KR-Maschine ist ja der Wahnsinn :-) Wie bekommt man den Motor in dem engen Motorraum unter? Muss ja komplett umgebaut worden sein. Und ein Kühler muss ja auch irgendwo zusätzlich eingebaut sein, die Orginalmaschine ist ja luftgekühlt. Auf jeden Fall eine tolle Sache :super:
Von einem Porsche mit V8 Chevrolet-Motor hab ich schon mal gehört (Porchev), aber da sind nur noch einige Teile der Karosserie orginal.

Noch ne Frage: ist die Leistung an der Kurbelwelle oder an den Rädern gemessen worden? Wenn's an den Rädern / Antriebswelle ist, sind Leistungsverluste völlig normal ( dort kommen im Schnitt nur etwa 75% der Motorleistung an, ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Beim KR mit 139 PS Motorleistung wären das dann um die 104 PS).

Viele Grüße und weiterhin viel Spass mit der "Rasenden Knutschkugel" :thumb:
Detlef
Scirocco Airlines - Fly with me ...

[sigpic] [/sigpic]
seit 2003.........................1996-2001......................1992-1996

Scirocco / Corrado Reparatur-Wiki: << Klick >> Macht mit !
Scirocco- und Corradofreunde Niederrhein: Hier geht's zur Homepage
.
mattbug64
Benutzer

Beitrag von mattbug64 »

Hallo Detlef,

danke schon mal für die Hilfe.
Hier kannst Du mal schauen wie das so passt...
http://mbudde.de/bug/blaue/Zwischenstand/thumb.html
Inzwischen schaut er etwas hübscher aus und hat auch TÜV seit Ende 2011.
Adapterplatte von Motor auf Getriebe gibts fertig zu kaufen.
Kühler ist vom Golf II 16V mit 2 Stufen Lüfter aus nem BMW. Der Kühler sitzt vorne stehend in der Reserverradwanne. Über Schlitze im Frontblech, Luftblech am Unterboden und Löcher in der Karosse auf der Rückseite wird die Luft entsprechend geführt.
Wegen Leistungsprüfstand - da schaue ich noch mal in die Messunterlagen.

Grüße aus Essen
Matthias
mattbug64
Benutzer

Beitrag von mattbug64 »

mattbug64
Benutzer

Beitrag von mattbug64 »

Black Thunder hat geschrieben:Hallo Matthias,

Noch ne Frage: ist die Leistung an der Kurbelwelle oder an den Rädern gemessen worden? Wenn's an den Rädern / Antriebswelle ist, sind Leistungsverluste völlig normal ( dort kommen im Schnitt nur etwa 75% der Motorleistung an, ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Beim KR mit 139 PS Motorleistung wären das dann um die 104 PS).

Viele Grüße und weiterhin viel Spass mit der "Rasenden Knutschkugel" :thumb:
Detlef
Hab mal geschaut, laut Prüfprotokoll liegt die gemessene Leistung an der KW an :ichheuldoch:
Antworten