Automatik... Hot or not?!

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Ron84
Benutzer

AW: Automatik... Hot or not?!

Beitrag von Ron84 »

Geht gar nicht ab finde ich, egal in welchem Auto! Ich verfluche jedes mal die Automatik wenn ich mit sowas gezwungenermaßen fahren muss! Zuletzt einen BMW 320d X-Drive, da kannste alles auf Sport stellen und selber schalten, es kommt nicht so rüber wie beim manuellen Getriebe! Auch das Spiel mit der Kupplung vermisse ich...

Meine Meinung zur Automatik :D
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Ron84 hat geschrieben: es kommt nicht so rüber wie beim manuellen Getriebe!
Und trotzdem fährt dir gerade so eine Steptronic (erst recht im Sport-Modus) um die Ohren, weil deren Schaltzeiten kann kein Otto Normalfahrer reproduzieren. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Ron84
Benutzer

Beitrag von Ron84 »

COB hat geschrieben:Und trotzdem fährt dir gerade so eine Steptronic (erst recht im Sport-Modus) um die Ohren, weil deren Schaltzeiten kann kein Otto Normalfahrer reproduzieren. ;-)
Dann muss ich halt 20 PS drauf packen um das auszugleichen :D
Günni

Beitrag von Günni »

COB hat geschrieben:Was verstehst du unter sportlich ? Der Kleine läuft im 1ten bis 65 km/h, im 2ten bis 115 km/h, welches Schaltgetriebe des Scirocco kann denn das ? Bis der 5Gänger auf 100 ist, hat der doch schon 3x geschaltet. ;-) In einem ganz normalen Vergleich im Alltag, fährt der mit dem ATG Kreise um deinen Handquirl. ;-) das Einzige nervige ist der fehlende Schongang ab ca. 60 km/h und der relativ kurze 3te Gang.

Ich gehe jetzt mal von einem Scirocco2 mit 90PS aus, weil hier im Sciroccoforum sind und nicht im BMW. . .

Mit der Karre ziehst du keinen Hering vom Teller, das Ding nervt einfach nur und braucht gut 12L/100km wenn du den immer Vollgas fährst.
Das muss man wenn man auch nur ein bisschen Spass haben will.
Ich hatte selbst einen für 2Mon. Weil ich den linken Fuß gebrochen hatte.
Freiwillig würde ich mir den Scheiss nicht mehr antun.
Spass ist wirklich was anderes. :lol:
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Also, wenn ich will, kann mein Rocco mit Automatik sehr viel Spaß machen, und dem trete ich gerne auf den Hals :hihi:

und läuft trotzdem nicht über 9L/100KM

Wie gesagt, alles eine Frage des Willens! :lol:

Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
wazzup
Benutzer

Beitrag von wazzup »

Der einzige Vorteil einer Automatik liegt in der nahtlosen Beschleunigung und im Stop&Go Verkehr. Ansonsten ist eine Automatik, insbesondere eine 3-Gang wie in den alten VW absolut unspaßig.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Günni

Beitrag von Günni »

Es soll auch Menschen geben die Spass beim Rad fahren haben. :lol:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo,

ich habe nicht alle Beiträge gelesen. Meines Erachtens nach sind Automatikfahrzeuge in 3 Fzg.Kategorien sinnvoll.

1. Einsatzfahrzeuge der Polizei, weil man dann notfalls noch ne Hand frei hat,
2. Krankenfahrzeuge-/Behindertenfahrzeuge oder für Leute, die mit Schaltung und Kupplung einfach nicht umgehen können,
3. in gediegenen Limousinen a la Phaeton, Audi A8, BMW 7er usw. in denen man mit richtig viel Leistung und möglichst wenig Ruckelei so komfortabel wie irgend möglich unterwegs sein möchte.

Unbenommen davon sind Automatiken in Bussen und LKW, ggf. auch nur in Form von Halbautomatiken sinnvoll.

Alle anderen Autos sollten per Handschaltung fahren.

Aber das ist nur meine Meinung.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Stephan L. hat geschrieben: Alle anderen Autos sollten per Handschaltung fahren.
Dann erzähle das auch mal bitte den Entwicklern zB bei AMG oder Porsche und den Anderen, die zB den SL oder 911 mit einer Automatik bestücken. ;-) Nicht immer will jeder nur Fahrspass, mancher möchte auch einfach nur entspannt von A nach B kommen. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Jeder hat sein Hobby, der eine sammelt Briefmarken, der andere wechselt lieber Kupplung, Kupplungsseil und Schaltgestängebuchsen...
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Antworten