***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
Scirocco Dreams
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3976
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:53
Wohnort: Bramsche, Germany, Germany

AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***

Beitrag von Scirocco Dreams »

@ brainstormer:

Ja das Getriebe des BMW ist auf jedenfall sehr kurz übersetzt. Der BMW beschleunigt von 0-210km/h wie nichts (hatte sowas vorher noch nie erlebt außer beim Uno Turbo,R5 Turbo und beim gemachten 16V usw halt irgendwelche Kisten mit ordenlich Power. Der 318TI geht auch lange nicht so gut wie der 323TI aber es kommt schon gut was raus und dafür frist der auch nicht wie die anderen Kisten mit dem 6 Zylinder.
Hatte Ihn einmal kurz auf 215km/h und da hat der Drehzahlmesser kurz vorm roten Bereich gestanden, wobei der Wagen bestimmt 230km/h erreicht meine mal sowas gelesen zu haben das der bei 230km/h den Drehzahlbegrenzer hat. Verbrauch des BMW ist super. Mit 50L meine ich 650km oder so. Aber trtotzdem bin ich eher der Audi Freund, da ich mich mit Kisten die gerne rosten nicht anfreunden kann. Wobei der Compact ja noch verhältnismässig so gut wie keinen Rost hatte, was bei allen anderen BMW E36 wohl mehr verbreitet ist.

Mit dem Audi Cabrio hatte ich mal laut Tacho mal meine sowas um die 230km/h drauf. Fahre aber sehr selten noch schneller da ich ja fast immer mit der Familie (mit kleiner 2,5 jähriger Tochter) Unterwegs bin und dann ist immer schön gemütlich fahren angesagt :-) . Mann wird älter :-)

Aber der göttliche Klang des 5 Zylinders bestättigt immer wieder den Fahrspaß den mann mit diesen Audis hat. Vorallem kostet mich das Cabrio nur 21.22 Euro bei der Debeka und der BMW lag bei 38.50 Euro und das alles nur Haftfplicht. Der GT2 Rocco damals lag auch bei 38-39 Euro und das bei lächerlichen 95PS.

Fazit: Wer ein billiges gutes Auto sucht was nicht gammelt und auch sonst sehr robust ist auf jedenfall mit einem Audi Coupe und auch Audi Cabrio sehr gut zufrieden. Mein Kumpel bezahlt für sein S2 Coupe auch nur 21 Euro usw bei der Debeka.


Würde den BMW Compact auch am liebsten noch gegen einen 2.3er Audi Coupe eintauschen.


Gruß Marko
Benutzeravatar
Sk8erBoi
Benutzer
Beiträge: 881
Registriert: Do 28. Sep 2006, 16:19
Wohnort: 18311

AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***

Beitrag von Sk8erBoi »

Moin!

Mit meinem 80 Liter Tank komme ich rund 1000 km weit. Allerdings auf der Autobahn nicht über 150 km/h usw. Aber selbst im reinen Stadt- bzw, Kurzstreckenverkehr hab ich nie mehr als 9 Liter auf 100 km verbraucht. Allerdings habe ich auch noch den guten alten NF mit 100 kw. Der NF 2 mit 98 kw ist deutlich anfälliger was die Einspritzanlage betrifft. Lässt sich auch gut im 44er Forum nachlesen. Ursache für das große Sägen ist meist Nebenluft die durch die Dichtungen der Einspritzdüsen gezogen wird. Es gibt aber auch viele andere kleine Ursachen. Einfach mal beim Forum Group44 einloggen und nachlesen ;-)

Gruß Henning :wink:
Weine nicht wenn der Regen fällt. Dam dam, dam dam....
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
Scirocco Dreams
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3976
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:53
Wohnort: Bramsche, Germany, Germany

AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***

Beitrag von Scirocco Dreams »

Ok das mit den Dichtungen der Einspritzdüsen hört sich sehr gut. Müsste ich bei Gelegenheit evtl mal neu machen. Habe nämlich sonst glaube ich schon alles beseitigt wo er Nebenluft gezogen hatte.

Kleiner Tipp an alle NG usw Fahrer überprüft mal dieses Rohr mit Schlauch welches vom Motorblock oben in den Ansaugschlauch geht. Das war bei meinem beim Kauf voll zu und sah aus als wenn das jemand Butter reingeschmiert hat. Habe damit aber jetzt keine Probleme mehr seit dem ich immer schön das gute vollsynthetische Aral Motoröl fahre.

Gruß Marko
Scirocco Dreams
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3976
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:53
Wohnort: Bramsche, Germany, Germany

AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***

Beitrag von Scirocco Dreams »

@ Dirk:

Vielen dank für Deine Hilfe.

Also ich habe schon sämmtliche Sachen mal getauscht oder erneuert da die Kiste am Anfang beim Kauf im Kaltlauf zwar rund und ruhig lief aber beim Gasgeben in den erst 2-3 Minuten schlecht bzw er ging fast aus. War dieses typische zu viel Luft Verschluckungssymthom. Luftfilter wurde nicht verändert bzw aufgemacht oder sowas.

- 1 Fehler Ansaugschlauch saß nicht richtig drauf warum auch immer und war daurch an der Aufnahme zum Mengenteiler auch hin - ist ein neuwertiger gebrauchter drauf gekommen und das praktisch gleich nach dem Kauf des Cabrios.

- 2 Fehler am Ölstab fehlte der kleine O-Ring, welches aber auch erst mein Kumpel bemerkte, da der einen S2 Coupe fährt und bei VW-Audi gelernt hatte und somit ziehmlich viel Ahnung von den 5 Zylindern hat da sein Bruder auch mal NG Coupe führ. - Ölstab mit O-Ring ist neu gekommen.

- 3 Fehler das Rohr vom Ansaugschlauch zum Motorblock war komplett zugeölt - sah aus als wenn da jemand Butter reingeschmiert hatte.

- 4 Fehler die sogenannte Zigarre wurde schon gereinigt und später auch mal getauscht hat aber alles rein garnichts gebracht.

- 5 Fehler kleiner Wasserstutzen unten im Motorblock hinterm O-Ring im Block abgerissen - Stutzen ausgetauscht - kostet neu nicht die Welt. (Scheint ein gängiger Fehler zu sein ein Forumskollege hatte das jetzt auch bei seinem Cabrio)

- sämmtliche Schläuche am Mengenteiler usw wurden mit neuen Schellen versehen so das mann sicher sein kann das dort niergendwo mehr Falschluft gezogen werden kann.

- Zündkerzen gegen neue NGK ausgetauscht

- Wärmetauscher hinterm Amaturenbrett geplatzt supi - Was ne scheiß Arbeit - Habs aber alleine hingekommen und einen nagelneuen Eingebaut

- anschließend habe ich den Bezindruck hochgedreht siehe hier mal der Link: http://www.audicabrio.info/support/inde ... artlang=de (Im Cabrioforum gibts noch tolle Tricks zum NG Motor)
Hat auf jedenfall gut funktioniert auch auch eine ganze Menge gebracht. Und der Spritverbrauch wurde auch nicht mehr.

- Vor 2 Wochen oder so wurde auch noch das Hosenrohr getauscht und neu abgedichtet da das alte wohl durchs Aufsetzen vom Vörgänger eingebeult war. Vermutete aber dort irgendwo auch eine Undichtigkeit. Hatte auch was gebracht zumindest habe ich nicht mehr dieses leicht undichte Geräusch. Wo der Fehler jetzt lag kann ich nicht sagen da ich nichts am Hosenrohr gesehen habe.

- Ansaugbrücken Dichtung wurde auch erneuert.

- Vermute das es vielleicht doch an den Dichtungen der Einspritzventile liegen könnte. Da ich versehendlich beim Schrauben schon ein Einspritzventil aus dem Sitz entgegen kamm. Sah aber optisch alles ok bzw ganz normal gebraucht aus.

- Ventildeckeldichtung wurde vor 2 Wochen oder so von mir neu gemacht (freu keinerlei Ölschlamm unterm Deckel - vollsynthetisches Aral Motoröl zahlt sich aus.

- Abgaskrümmer konnte ich nicht wirklich 100% abchecken da ich das Unterteil der Ansaugbrücke bzw eine Schraube nicht losbekommen habe. (Imbus in der Schaube abgerissen). Allerdings sieht der Abgaskrümmer noch ganz gut bzw ok aus und der Wagen hat auch schon den 2 teiligen Abgaskrümmer. (falls jemand noch einen 1 teiligen Abgaskrümmer vom 5 Zylinder haben will soll er sich melden. Das Teil ist im top Zustand hatte mir den fürs Cabrio gekauft aber da mann den ab Werk verbauten Abgaskrümmer so nicht abbekommt würd ich mich wohl vom Ersatz trennen).

- kompelette Auspuffanlage kamm kurz nach dem Kauf des Wagen nagelneu drunter.

Kammen auch noch andere Teile neu rein Bremsen,Fahrwerk usw aber das alles dürfte ja für die Funktion des Motor nicht intressant sein.

Gruß Marko
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3555
Registriert: Di 27. Aug 2002, 13:28
Kontaktdaten:

AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***

Beitrag von Eugen »

Das Problem mit dem Getriebe hatten wir auch schon am A4. Da war auch das Lager der Hauptwelle hin. Damals gabs ein gutes Gebrauchtes und eine neue Kupplung. Da kann ich Dirk also voll zustimmen.

Und jetzt bitte nicht hauen - ich finde den 100er echt hässlich. Aber gut, für den Preis und wenn er in einem ordentlichen Zustand ist, ist es als Übergangsauto ok. Gratulieren werde ich zum Kauf trotzdem nicht, wünsche aber gute Fahrt damit und drücke die Daumen, dass die Technik gut in Schuss ist und hält.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
brainstormer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3420
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 23:21

AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***

Beitrag von brainstormer »

So Harry, wie versprochen, war mit dem Coupé heute auf der Autobahn, bei 130-140 war der Zeiger vom Öltempschätzeisen knapp in der Mitte zwischen erstem Strich nach 60 Grad und 130 Grad, d.h. irgendwas um 110 Grad würde ich annehmen. Aktuell bin ich hiermit unterwegs http://cgi.ebay.de/5-Liter-Fuchs-Titan- ... 35b489d7b3
brainstormer hat geschrieben:Ansonsten rüstest Du halt einen Ölkühler nach. Falls Du keinen Zusatzwasserkühler hinterm Grill hast (so wie unser Coupé) wäre da ein schöner Platz. Meine unser NG ist nicht ganz so ein Heißssporn, um 130 km/h ist der noch entspannt. Beim nächsten Mal achte ich nochmal genauer drauf.

Das Auto ist toll. Ok am Heck ist Arbeit, aber bei dem Preis... Im Gegegensatz zu mir hast Du die Wohnzimmerausstattung, cool.

Jetzt machste den noch 20-30 mm runter und BBS Kreuzspeichen drauf... :geil:
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Günni

AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***

Beitrag von Günni »

Meiner kommt auch bei Dauervollgas nie über 100°C, Ölkühler sei Dank...

Ach ja ich fahr 15W40 ausm Baumarkt :hihi:
Benutzeravatar
brainstormer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3420
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 23:21

AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***

Beitrag von brainstormer »

Mit Klima und Zusatzwasserkühler ist's halt langsam blöd für einen Ölkühler. Wo hast Du den hingesetzt?
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Günni

AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***

Beitrag von Günni »

Den hat der Dirk verbaut, irgendwo vorm Kühler, wenn ich dran denke mache ich mal ein Foto
Benutzeravatar
brainstormer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3420
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 23:21

AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***

Beitrag von brainstormer »

Nehme mal an, dort wo bei mir der Klimakondensator hockt.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Antworten