Ja das Getriebe des BMW ist auf jedenfall sehr kurz übersetzt. Der BMW beschleunigt von 0-210km/h wie nichts (hatte sowas vorher noch nie erlebt außer beim Uno Turbo,R5 Turbo und beim gemachten 16V usw halt irgendwelche Kisten mit ordenlich Power. Der 318TI geht auch lange nicht so gut wie der 323TI aber es kommt schon gut was raus und dafür frist der auch nicht wie die anderen Kisten mit dem 6 Zylinder.
Hatte Ihn einmal kurz auf 215km/h und da hat der Drehzahlmesser kurz vorm roten Bereich gestanden, wobei der Wagen bestimmt 230km/h erreicht meine mal sowas gelesen zu haben das der bei 230km/h den Drehzahlbegrenzer hat. Verbrauch des BMW ist super. Mit 50L meine ich 650km oder so. Aber trtotzdem bin ich eher der Audi Freund, da ich mich mit Kisten die gerne rosten nicht anfreunden kann. Wobei der Compact ja noch verhältnismässig so gut wie keinen Rost hatte, was bei allen anderen BMW E36 wohl mehr verbreitet ist.
Mit dem Audi Cabrio hatte ich mal laut Tacho mal meine sowas um die 230km/h drauf. Fahre aber sehr selten noch schneller da ich ja fast immer mit der Familie (mit kleiner 2,5 jähriger Tochter) Unterwegs bin und dann ist immer schön gemütlich fahren angesagt

Aber der göttliche Klang des 5 Zylinders bestättigt immer wieder den Fahrspaß den mann mit diesen Audis hat. Vorallem kostet mich das Cabrio nur 21.22 Euro bei der Debeka und der BMW lag bei 38.50 Euro und das alles nur Haftfplicht. Der GT2 Rocco damals lag auch bei 38-39 Euro und das bei lächerlichen 95PS.
Fazit: Wer ein billiges gutes Auto sucht was nicht gammelt und auch sonst sehr robust ist auf jedenfall mit einem Audi Coupe und auch Audi Cabrio sehr gut zufrieden. Mein Kumpel bezahlt für sein S2 Coupe auch nur 21 Euro usw bei der Debeka.
Würde den BMW Compact auch am liebsten noch gegen einen 2.3er Audi Coupe eintauschen.
Gruß Marko