Woran erkennt man ein defektes Antriebswellenlager?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
elger
Erfahrener Nutzer
Woran erkennt man ein defektes Antriebswellenlager?

Beitrag von elger »

Moin,

Da ich ein leichtes Klackern vorne Links hab, würd ich gern mal austesten ob die Antriebswellenlager kaputt sind.

Wie teste ich das?

Was sollte ich noch Testen, wenn ich grad mal die Reifen vorn runter hab und nach dem Klackern such?
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
elger
Erfahrener Nutzer
AW: Woran erkennt man ein defektes Antriebswellenlager?

Beitrag von elger »

mh..
ich hör das auch auf geradeausfahrt... so ein klack klack klack aus der ecke Rad/Motorraum links unten .
www.bückstabü.de

whitecat666
Benutzer

Beitrag von whitecat666 »

Hi.
Bei eingeschlagener Lenkung und Last kontrolliert man die äusseren Gelenke. Bei Geradeausfahrt die inneren...
Am Besten mal Aufbocken, den Flansch am Getriebe beobachten und das Rad hin und her bewegen. Wenn das Spiel hat, weißt Du Bescheid...
MfG Sofie, Sina und Steffen

--Scirocco Whitecat Bj 85 jetzt 16VG, natürlich alpinweiß
--Passat CC 3.6L V6
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Oder gleich austauschen. Kosten ja auch nicht die Welt
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Giugiaro
Benutzer

Beitrag von Giugiaro »

Es gab auch schon das Symptom, dass bei bestimmten Geschwindigkeiten das Lenkrad vibriert hat, als wenn die Vorderräder eine Unwucht haben.
Nach längerer Suche war es dann eines oder beide äußere Antriebsgelenke, die das verursachten.
Grüße Giugiaro

88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge

Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco! :grins:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Rocco Maus

Beitrag von Rocco Maus »

Giugiaro hat geschrieben:Es gab auch schon das Symptom, dass bei bestimmten Geschwindigkeiten das Lenkrad vibriert hat, als wenn die Vorderräder eine Unwucht haben.
Nach längerer Suche war es dann eines oder beide äußere Antriebsgelenke, die das verursachten.

Das gleiche Symptom habe ich auch, dachten erst es liegt an den Reifen, aber nachm Wechseln der Räder immer noch das gleiche. Tippen jetzt auch auf die Antriebswellengelenke...
Desweiteren habe ich das Problem, dass ich in den Kurven (nicht immer) ein lautes "Knack-Geräusch" von vorne hör und es kommt mir so vor, als ob sich das ganze Auto ein Stück zur Seite "versetzt" (wie wenn die Achse locker wär, ist wirklich nicht schön so zu fahren)...mein Freund tippt auf ausgeschlagene Traggelenke und neulich hat er beim drunterschauen gesehn, dass eine Gelenkmanschette kaputt ist...Kann das wirklich davon kommen? ich finds schon übel...

@Elger: Bei dir tippe ich auch mal auf die Antriebswelle bzw. Antriebswellengelenke...
[CENTER][/CENTER]
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again :auto:

- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
elger
Erfahrener Nutzer

Beitrag von elger »

nicht die welt is gut eh..
gute von GKN kosten schon nen haufen. (100euro)
Und bei gut 70euro differenz zu den billigen (30euro) bin ich mir nich sicher ob die billigen was taugen....
www.bückstabü.de

Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Das Radlager kann auch Klackern, FErndiagnosen sind immer doof.

Wenn ne Manschet der Wellen schon gerissen ist und in VErbindung mit Geräuschen, hat man schon ne Ursache, da ist das Fett dann raus und schon DReck drin.

Mal den Reifen hochbocken ob Spiel drin ist, dann wärs dat Radlage.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

Beitrag von el loco rocco2124 »

aufbocken so das er auch richtig feste steht,motor an 1 gang rein und mal laufen lassen. besser wäre natürlich ne hebebühne , geht aber auch so.
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Meiki

Beitrag von Meiki »

Bei mir sagte der schon seit 30 Jahren bei VW schaffende Mechaniker,das Gelenk. Und nach dem Gelenkwechsel wars dann doch das Radlager.

Heute sage ich,wenn die Scheiße auseinander gebaut ist, das Gelenk nicht mehr in der Nabe steckt und die Bremse ab ist, kann man es genau erkennen ob es das Gelenk oder das Radlager ist.

Alles weitere sind Spekulationen.

Solche Teile kauft man, wenn man sie nicht braucht, auf Vorrat, dann kostet es um die Hälfte.

Sowas wie Rocco Maus beschreibt,

"als ob sich das ganze Auto ein Stück zur Seite "versetzt" "

hatte ich letztes Jahr auch an einem, die Schraube vom Querlenker hatte sich gelockert und wurde nur noch von der Querlenkerschraube gehalten. Tolles Gefühl und sehr gefährlich!
Antworten