Scheibenwaschanlage nur beim Temperaturen unter 5°C ?
- Till
- Benutzer
Scheibenwaschanlage nur beim Temperaturen unter 5°C ?
Hi
ich hatte früher schon den Verdacht, dass meine Scheibenwasserspritzanlage nur bei kalten Temperaturen regelmäßig funktioniert, heute hatte ich die Bestätigung. Die Pumpe ist beim betätigen des Hebels seit mehreren Wochen nicht mehr angesprungen, es war ja auch recht warm, so ca 18 Grad.
Heute morgen hatten wir hier jedoch nur 1 Grad und siehe da, die Scheibenwaschanlage funktioniert super bei jedem betätigen. Heute Mittag hatte sie dann bei 11 Grad wieder einige Aussetzer.
Liegt das am Kontakt am Hebel oder an der Pumpe?
lg
ich hatte früher schon den Verdacht, dass meine Scheibenwasserspritzanlage nur bei kalten Temperaturen regelmäßig funktioniert, heute hatte ich die Bestätigung. Die Pumpe ist beim betätigen des Hebels seit mehreren Wochen nicht mehr angesprungen, es war ja auch recht warm, so ca 18 Grad.
Heute morgen hatten wir hier jedoch nur 1 Grad und siehe da, die Scheibenwaschanlage funktioniert super bei jedem betätigen. Heute Mittag hatte sie dann bei 11 Grad wieder einige Aussetzer.
Liegt das am Kontakt am Hebel oder an der Pumpe?
lg
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
AW: Scheibenwaschanlage nur beim Temperaturen unter 5°C ?
wahrscheinlich eher an irgendwelchen kabelbrüchen irgendwo im system durch die kälte zieht sich material und isolierung vielleicht zusammen und schließt ausreichenden kontakt ... bei wäre dehnt sich irgendwas und der kontakt wird utnerbrochen ... nur so kann ich mir das vorstellen .. vielelich tist auch einfach die pumpe kaputt schließ doch mal n voltmeter an den stecker an udn betätige den hebel
...bin dann mal weg
- HellBilly
Genau wie Folti schon sagte würde ich die Leitung einmal durchmessen und wenn diese nicht schuld ist die Pumpe ausbauen. Du kannst das Pumpengehäuse von dem Elektromotor durch eine kräftige Drehung nach links abnehmen und dann der Motorwelle einen Tropfen Öl verpassen. Dann ein wenig von Hand daran drehen und dann ein bissl ohne Pumpenaufsatz laufen lassen. Dann sollte der Motor wieder einwandfrei drehen, Aufsatz wieder dran, einbauen und an der sauberen Scheibe erfreuen.
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
- mYthology
- Erfahrener Nutzer
Hallo Till,
solltest du mit dem Gedanken spielen, bei der Gelegenheit auch gleich die Schläuche und Verbindungsstücke der Scheibenwischanlage einer genauen Untersuchen zu unterziehen und gegebenenfalls auszuwechseln, dann gebe ich Dir den Tipp die Ersatzteile an einem eher ungewöhnlichen Ort zu suchen.
Geh mal in die Tierhandlung zum Aquariumzubehör. Da findest Du nicht nur das T-Stück (sogar aus Metall und mit Ventilen) sondern auch passende Schläuche.
solltest du mit dem Gedanken spielen, bei der Gelegenheit auch gleich die Schläuche und Verbindungsstücke der Scheibenwischanlage einer genauen Untersuchen zu unterziehen und gegebenenfalls auszuwechseln, dann gebe ich Dir den Tipp die Ersatzteile an einem eher ungewöhnlichen Ort zu suchen.
Geh mal in die Tierhandlung zum Aquariumzubehör. Da findest Du nicht nur das T-Stück (sogar aus Metall und mit Ventilen) sondern auch passende Schläuche.
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!
haut rein !! 
- aber ich gebe mein Bestes!

- Till
- Benutzer
Hi! Ich werd das alles mal probieren, vllt tausch ich die Pumpe auch einfach aus! Vielen Dank für die Antworten.
- HellBilly
Gegen ein Neuteil würde ich eher nicht austauschen, der Preis ist in meinen Augen übertrieben.
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
- Till
- Benutzer
gebrauchtes aus dem Teileträger oder ebay..
- HellBilly
Na dann nichts wie los und tauschen 

MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
- Till
- Benutzer
hi
ich hab die Pumpe jetzt zwar ausgebaut, krieg sie aber nicht geöffnent. Linksdrehung klappt genausowenig wie aushebeln. Gibt es da eventuell noch einen anderen Tipp?
lg
ich hab die Pumpe jetzt zwar ausgebaut, krieg sie aber nicht geöffnent. Linksdrehung klappt genausowenig wie aushebeln. Gibt es da eventuell noch einen anderen Tipp?
lg
-
- Erfahrener Nutzer
tipp-weghauen und neue -gebrauchte besorgen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw