Zündung verbessern? stärkere Zündspule ?
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
Zündung verbessern? stärkere Zündspule ?
Hatte die suche bemüht aber dazu leider nix passendes gefunden ?
mir ist in den sinn gekommen evtl eine neue Zündspule zu verbauen. dann habe ich weitergedacht warum nicht gleich eine stärkere einbauen, da dann vielleicht ein besserer/stärkerer Zündfunke produziert wird ?!
nützt das was ? welche kann man hier verbauen ? natürlich vorrausgesetzt neue kerzen drin neue Zündleitungen evtl sogar solche racing super silicon dinger ;)
mir ist in den sinn gekommen evtl eine neue Zündspule zu verbauen. dann habe ich weitergedacht warum nicht gleich eine stärkere einbauen, da dann vielleicht ein besserer/stärkerer Zündfunke produziert wird ?!
nützt das was ? welche kann man hier verbauen ? natürlich vorrausgesetzt neue kerzen drin neue Zündleitungen evtl sogar solche racing super silicon dinger ;)
...bin dann mal weg
-
- Erfahrener Nutzer
AW: Zündung verbessern? stärkere Zündspule ?
Solange Du den Motor in Serienausführung fährst, halte ich es nicht für unbedingt notwendig die Zündung zu optimieren. Zudem mir kein einfacher und günstiger Umbau einfällt.
Bei steigenden Anforderungen würde ich zu soetwas greifen: http://www.luepertz-motorsport.de/html/ ... steme.html. Da hält sich der Preis ja noch einigermaßen in Grenzen.
Wenn man es richtig toll machen will, dann Einzelzündspulen (wie längst üblich), die dann aber auch eine eigene Ansteuerung benötigen - also entweder ein Zündsteuergerät oder dann gleich ein freiprogrammierbares Motormanagement.
Gruß
Eugen
Bei steigenden Anforderungen würde ich zu soetwas greifen: http://www.luepertz-motorsport.de/html/ ... steme.html. Da hält sich der Preis ja noch einigermaßen in Grenzen.
Wenn man es richtig toll machen will, dann Einzelzündspulen (wie längst üblich), die dann aber auch eine eigene Ansteuerung benötigen - also entweder ein Zündsteuergerät oder dann gleich ein freiprogrammierbares Motormanagement.
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
mmhh naja so n aufwand wollte ich nicht betreiben ..aber n kräftigerer zündfunke wäre glaueb ich auch nicht verkehrt oder... neue zündkerzen und nagelneue zündkabel haben sich ja schon ein klein wenig positiv bemerkbar auf den motorlauf gemacht. von daher ... der übrigen elektrik und dem verteiler schadet eine klein wenig kräftigere zündspule nicht oder muss ich dann ggf andere kerzen verbauen ?
...bin dann mal weg
- Roccomann
- Benutzer
Hi, von Bosch gibt es eine Zündspule ohne Vorwiederstand( die blaue), diese wurde früher im Motorsport benutzt.
Ich hab bereits eine im Auto und muss sagen dass der Motor viel besser und ruhiger läuft, aber erwarte dir bitte nicht 5 Ps mehr
'MfG Franz
Ich hab bereits eine im Auto und muss sagen dass der Motor viel besser und ruhiger läuft, aber erwarte dir bitte nicht 5 Ps mehr

'MfG Franz
scirocco gt2 Bj 90
scirocco gt2 Bj 91
scirocco gt Bj 88 mit original Recaro Sitzen
Golf 2 gti mit Vollausstattung und el. Schiebedach!!!
Passat G60 syncro
bereits geschlachtet: 84er gtx, 86er gtx, 87er scala, 90er gt2,87er gt, 78er Porsche924
scirocco gt2 Bj 91
scirocco gt Bj 88 mit original Recaro Sitzen
Golf 2 gti mit Vollausstattung und el. Schiebedach!!!
Passat G60 syncro
bereits geschlachtet: 84er gtx, 86er gtx, 87er scala, 90er gt2,87er gt, 78er Porsche924
- Stephan
Ich sage nur Urquattrohaube lackieren... Duck und wech.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Stephan L. hat geschrieben:Ich sage nur Urquattrohaube lackieren... Duck und wech.
Mensch Stefan, weist du genau das das einen besseren Funken gibt?
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original

Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
jaja der running gag ^^ wartets nur ab ^^ was ist jetz mit den funken ^^ ?
...bin dann mal weg
- Stephan
Mal ehrlich Folti, im Serienauto, wozu? Der Serienzündfunken ist fürs Serienfahrzeug alle mal ausreichend. Für hochverdichtende Sportmotoren oder für stark aufgeladene Turbos macht eine Hochenergiezündung mit was weis ich wieviel Joule durchaus Sinn. Aber doch nicht für nen PL oder KR.
Wie gesagt, bau Dir ein frei programmierbares Zündmangement ein. Das gibts auch einzeln ohne Spritze und so um 400 Teuronen. Damit kannst Du dann die Zündung einzeln Regeln und eine "Extreme High Energy" Zündspule verbauen. Obs Sinn macht...
Jedenfalls das alleinige Tauschen der Zündspule macht wohl genausoviel Sinn, nämlich beim Serienwagen fast gar keinen...
Wie gesagt, bau Dir ein frei programmierbares Zündmangement ein. Das gibts auch einzeln ohne Spritze und so um 400 Teuronen. Damit kannst Du dann die Zündung einzeln Regeln und eine "Extreme High Energy" Zündspule verbauen. Obs Sinn macht...
Jedenfalls das alleinige Tauschen der Zündspule macht wohl genausoviel Sinn, nämlich beim Serienwagen fast gar keinen...
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
nagut ;) woher soll mans auch wissen wenn man nciht fragt :)
...bin dann mal weg