Unterschiede zwischen KR und PL !
- Rocco1966
- Benutzer
- Beiträge: 178
- Registriert: Fr 26. Jun 2009, 03:11
- Wohnort: Korschenbroich
Unterschiede zwischen KR und PL !
Hallo,
welche genauen Unterschiede gibt es zwischen KR und PL ?
Da ist einmal der Kat das ist klar, dann soviel ich weiss die Einlassnockenwelle. Welche Unterschiede sind noch bekannt. Ich habe vor in den nächsten Tagen/Wochen einen PL zu kaufen mit der Absicht ihn zumindest auf KR Leistung hringen oder geringfügig mehr.
welche genauen Unterschiede gibt es zwischen KR und PL ?
Da ist einmal der Kat das ist klar, dann soviel ich weiss die Einlassnockenwelle. Welche Unterschiede sind noch bekannt. Ich habe vor in den nächsten Tagen/Wochen einen PL zu kaufen mit der Absicht ihn zumindest auf KR Leistung hringen oder geringfügig mehr.
GTII 1992 JH => Kartei 2 Nr. 1215 => K&N Tauschluftfilter, "Böser Blick", gelbe Konis, H&R Federn; Wiechers Domstrebe vorne oben und unten; Jetex Anlage; Alluline 195/50-15
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
- 53B
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 9642
- Registriert: Di 9. Mär 2004, 22:05
- Kontaktdaten:
AW: Unterschiede zwischen KR und PL !
Weisst du wie die Suche funktioniert?
- Jürgens Rocco
- Beiträge: 6250
- Registriert: Do 1. Jan 2004, 23:45
- Wohnort: Nähe Darmstadt
AW: Unterschiede zwischen KR und PL !
Bitte SuFu benutzen, dazu gibt es schon ausgiebige Beiträge
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
- Rocco1966
- Benutzer
- Beiträge: 178
- Registriert: Fr 26. Jun 2009, 03:11
- Wohnort: Korschenbroich
AW: Unterschiede zwischen KR und PL !
Hallo,
danke für den Hinweis in Sachen Suchfunktion. Das dort niedergeschriebene wurde bereits ausgiebig studiert.
danke für den Hinweis in Sachen Suchfunktion. Das dort niedergeschriebene wurde bereits ausgiebig studiert.
GTII 1992 JH => Kartei 2 Nr. 1215 => K&N Tauschluftfilter, "Böser Blick", gelbe Konis, H&R Federn; Wiechers Domstrebe vorne oben und unten; Jetex Anlage; Alluline 195/50-15
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
- ronin
- Beiträge: 2789
- Registriert: Do 6. Mär 2008, 11:31
- Wohnort: Bottrop
AW: Unterschiede zwischen KR und PL !
Also, es gibt hier einige Leute, die den KR wegen dem G-Kat auf PL-Steuerung umgestrickt haben. Und da liegen immernoch 140PS an... Also sind die gravierenden Unterschiede in der Kernmaschine. Einlassnocke, wegen der Superverträglichkeit ein zahmeres Zündkennfeld, man munkelt von größerem Kanälen im Kopf (aber das scheint eher baujahrabhängig zu sein als Motorabhängig) soweit zu dem was mir bekannt ist...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Sven
- Beiträge: 5623
- Registriert: So 11. Mär 2001, 14:25
AW: Unterschiede zwischen KR und PL !
Hi!
Auch wenn es schon einige Threads zu diesem Thema gegeben hat...
Einer der Unterschiede, der sich (neben der Einlass-Nockenwelle) am meisten auf die Leistung auswirkt, ist wohl das Zündsteuergerät.
Die großen Kanäle im Zylinderkopf (027er Kennung) gab es auch beim PL und das ist baujahrabhängig, wie ronin schon geschrieben hat.
MfG, Sven.
Auch wenn es schon einige Threads zu diesem Thema gegeben hat...
Einer der Unterschiede, der sich (neben der Einlass-Nockenwelle) am meisten auf die Leistung auswirkt, ist wohl das Zündsteuergerät.
Die großen Kanäle im Zylinderkopf (027er Kennung) gab es auch beim PL und das ist baujahrabhängig, wie ronin schon geschrieben hat.
MfG, Sven.
- Giugiaro
- Benutzer
- Beiträge: 729
- Registriert: Sa 29. Jan 2005, 20:51
AW: Unterschiede zwischen KR und PL !
Dann steck doch mal das Zündsteuergerät von nem KR an nen PL.
Und nicht wundern wie der PL auf einmal rennt....
Und nicht wundern wie der PL auf einmal rennt....
Grüße Giugiaro
_______________________________________________________________
88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
_______________________________________________________________
88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
- ronin
- Beiträge: 2789
- Registriert: Do 6. Mär 2008, 11:31
- Wohnort: Bottrop
AW: Unterschiede zwischen KR und PL !
Aber dann Superplus tanken, die Klopfregelung fehlt dann nämlich...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Buggyboy
- Beiträge: 7779
- Registriert: Do 12. Jul 2007, 11:28
- Wohnort: Ruhrpott
- Kontaktdaten:
AW: Unterschiede zwischen KR und PL !
Folterknecht hat geschrieben:Eugen. ich habs gefunden, hatte mir hier jemand aus dem forum gemailt.
ging wohl um die frage nach den unterschieden PL technik in den KR zu bauen und ob etwas dagegen spricht.
der Text lautet:
blabla....
"Wir bescheinigen Ihnen gerne, dass der Zylinderblock, die Kolben sowie die Ölwanne bei den Motoren PL und KR identisch sind. Dies gilt auch für den Zylinderkopf. Es Spricht nach unseren Unterlagen nichts dagegen, einen KR-Motor auf PL-Technik (Anbauteile) umzurüsten."
blabla....
heißt für mich offiziell nach VW der komplette Motorblock KR ist derselbe wie PL (auch wenn es praktisch durchaus unterschiede gibt) ... also könnte man jetz theoretisch mit vorhandener Kat steuerung auch hier den D3 kat eingetragen bekommen, theoretisch
müsste halt nurmal jemand abklären evtl noch irgendwelche unterlagen einer K-jet mit taktventil vergleichen mit den unterlagen der GAT Kat steuerung z.b. ebenfalls mit taktventil.
wenn ich dir das schreiben mailen soll bitte PN mir mal deine mailaddi @eugen
Aus dem KR Kat Thread...
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6798
- Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
- Wohnort: Münster
AW: Unterschiede zwischen KR und PL !
Giugiaro hat geschrieben:Dann steck doch mal das Zündsteuergerät von nem KR an nen PL.
Und nicht wundern wie der PL auf einmal rennt....![]()
Ja, daß habe cih auc hshcon gelesen. Aber SuperPlus tanken, ne eigentlich keine Lust dazu.
Wobei, wenn E10 kommt, muß man es eh nehmen
Scirocco 2 GT2 16V