ruckeln bis 3000U/min, pl motor

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i21b
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Beitrag von i21b »

Schau dir trotzdem mal die Kappe und Finger auf Verschleiß an. Bei meiner Freundin sahen die Teile nach 5tsd km total fertig aus, da war der Zündtrafo defekt (Polo 6N). Ist zwar beim Scirocco als Problem nicht auffällig geworden, aber die Kappe mal abnehmen ist ja kein Aufwand.
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iroc16v
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Beitrag von iroc16v »

ok dann werde ich das machen :super:
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christian_scirocco2
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Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

um die Lambdaregelung auszuschließen, bzw. die Elektronik teilweise, mach dies.

Stecker von der Leerlaufzigarre und Drucksteller abziehen. Motor starten und fahren. Der Motor läuft dann wie ein Sack Nüsse im Leerlauf, weil nur noch der Mechanische Teil greift. Ist halt Notbetrieb wenn z.b. Drucksteller, Steuergerät o.ä. defekt ist.
So kannst das ausschließen.
Ich sehe übrigens absolut keinen Untershcied zwischen dem Umbau eines Sciroccos oder Golf 1 (Cabrio) zum 16V. Da Bodengruppe mehr oder weniger gleich sind, Motor rein, Kabelbaum an Zündplus anschließen, 1 Kabel zum Steckplatz für das Benzinpumpenrelais ziehen(Ansteuerng vom MSG), Benzinpumpenrelais tauschen, fertig. Daher ist das unerheblich.

Gruß Chirstian
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Beitrag von i21b »

Gibts was Neues? Problem gelöst?
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iroc16v
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Beitrag von iroc16v »

teilweiße ja aber noch nicht komplett beseitigt. drosselklappendichtung ist beschädigt gewesen. war aber nicht von meiner zk reperatur sondern durch die zeit schrott gegangen. prob ist besser geweorden aber noch nicht weg. ruckelt bloß noch bis 2500U/min aber nicht weniger schlimm
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Beitrag von iroc16v »

so gibt was neues, zündverteiler war innen voll mit öl weil der inner dichtring kaputt gegangen war. weil der verdacht bestand das der hallgeber nicht mehr richtig will habe ich den zündverteiler getauscht. leider keine verbesserung. die lambda sonde hat auch nicht mehr funktioniert. neue ist drin von bosch und co habe ich auch eingestellt. leider ist das problem aber immer noch nicht besser geworden. hättet ihr noch ein paar vorschläge.
können die düsen der ke-jet bei laufenden betrieb schrott gehen? oder sollte ich mir sorgen um den mengenteiler machen?
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Beitrag von christian_scirocco2 »

Mengen und Spritzbild kann man ja nachschauen und auslitern.
Zündung Lahmlegen, Pumpenrelais brücken und dann Spritzbild ansehen, bzw. Düsen auslitern.

Gruß Chirstian
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Beitrag von i21b »

iroc16v hat geschrieben:können die düsen der ke-jet bei laufenden betrieb schrott gehen?

Auch mechanische Einspritzdüsen sind laut Bosch Verschleißteile, können also defekt sein. Schau dir mal das Spritzbild an und prüf ob die einzelnen Zylinder unterschiedlich viel Benzin bekommen. Sollte das so sein, dann tausche die Einspritzventile untereinander, wandert die Differenz mit = Einspritzventil, bleibt die Differenzn an den Zylindern gleich = Mengenteiler.

Wenn es ein KR wäre würde ich sagen, prüf mal den Warmlaufregler. Wenn der Systemdruck bei warmen Motor nicht stimmt, läuft er im unteren Bereich auch schlecht (bekommt zu viel oder zu wenig Sprit). Nun hat der PL diesen ja nicht und das wird elektronisch geregelt. Also wäre die zuständige Wassertemperatursensor der falsche Werte an das Steuergerät gibt, der elektrohydraulischer Drucksteller selbst (sitzt am Mengenteiler) oder auch das Steuergerät an sich, eine mögliche Fehlerquelle. Ein Kabelbruch kann natürlich auch die Arbeit der Bauteile unterbinden.
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Beitrag von iroc16v »

danke für die auskünfte :super: dann weiß ich ja was ich die kommende woche zu tun habe
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Beitrag von iroc16v »

servus leut

wollt euch mal wieder berichten und neuigkeiten nicht vorenthalten
das problem ist beseitigt :dance: , nachdem der mengenteiler und die einspritzdüsen nun auch gewechselt worden sind lief er ruhiger und nahm das gas besser an. leider blieb das ruckeln nicht aus was sich mitlerweile in jeden drehzahlbereich verlagerte immer noch nicht aus. hab dann aus lauter verzweiflung die zündkabel noch gewechselt bevor ich an der druckregler der Ke hand anlegte und promt eine überaschung erlebt. der wagen läuft wieder ohne mucken und zucken. ohne stottern oder einen ansatz von leistungsloch läuft er jetzt wieder wie ein kätzchen und macht richtig laune :hihi: .

abgesehen davon das die zündkabeldas übel gewesen sind :feuer: , aber die einspritzdüsen haben einen wahren unterschied gebracht und zwar positiv :super:

allen beteiligten danke ich recht herzlich für die hilfe :thumb: , besonders dem hannes (fire is nice) für seine zeit und die zur verfügung gestellten teile :danke2:
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