Zusammenhang Pleullagerschalen und Öldruck

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Nordrocco
Zusammenhang Pleullagerschalen und Öldruck

Beitrag von Nordrocco »

Wer kanns mir erklären?

Gut, ist das Spiel zwischen Lagerzapfen und Schalen zu groß, dann drückt es aus dem Ringspalt das Öl raus und der Druck sinkt. Soweit alles klar, aber wie muss ich mir den Ölkreislauf vorstellen? Ist die KW Hohl und hat Querbohrungen zu den Lagersitzen, oder wie?

Würde mich über eine technisch versierte Erklärung freuen!
[SIGPIC][/SIGPIC]
Günni

AW: Zusammenhang Pleullagerschalen und Öldruck

Beitrag von Günni »

Manchmal frage ich mich echt was ihr am PC macht?

Schon mal was von Google gehört, da findet man das, wenn man "Kurbelwelle Ölbohrungen" eingibt:

http://www.mp.haw-hamburg.de/pers/Belei/Kurbelwelle.pdf
i21b

Beitrag von i21b »

Günni hat geschrieben:Manchmal frage ich mich echt was ihr am PC macht?

Schon mal was von Google gehört...

Das habe ich mich schon so oft gefragt, wenn ich so einige Fragen lese.
Bild
Nordrocco

Beitrag von Nordrocco »

Ja, Google kenne ich. Und, soll ich mich jetzt aus dem Forum wieder abmelden oder wie?

Weisst Du, generell kann man alles ergoogeln. Man kann es aber auch lassen und direkt an der richtigen Stelle mal nachfragen.......dachte ich zumindest bis jetzt! Habe nach anderen Schlagwörtern gesucht und bin nicht füngig geworden, okay?

Also manchmal raff ichs echt nicht. Was ist denn für Dich der Sinn und Zweck eines Forums? Zwingt Dich doch keiner zu antworten, wenn es Dich nervt!

Aber sind wir mal nicht nachtragend. Danke für den brauchbaren Link, Günni.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Schmolly
Benutzer

Beitrag von Schmolly »

Günni hat geschrieben:Manchmal frage ich mich echt was ihr am PC macht?

Schon mal was von Google gehört, da findet man das, wenn man "Kurbelwelle Ölbohrungen" eingibt:

http://www.mp.haw-hamburg.de/pers/Belei/Kurbelwelle.pdf

....der grosse Vorteil bei der google-Suche ggü. einer Frage hier im Forum ist auch der, dass man niemanden mit seiner Bildungslücke nervt und die gewünschte Info evtl ohne den Hinweis darauf bekommt, doch bitte vorher alle anderen Möglichkeiten der Informationsbeschaffung auszunutzen... :zwinker:

Gruß Schmolly
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
i21b

Beitrag von i21b »

Deep_Silence hat geschrieben:dem stimme ich bedingt zu .
Natürlich kann man erstmal alles probieren aber es gibt halt diese Moment wo man bei Google einfach nicht auf die richtigen Suchwörter kommt um ein vernünftiges Ergebniss zu erzielen .

Ich find die Frage ok , besser als "wie mach ich meinen JH zum 16V" oder die anderen Fragen bei denen sofort auf die Forums-SuFu hingewiesen wird .
Wenn immer nur auf Google oder SuFu verwiesen wird unterhalten wir uns hier bald echt nur noch über den Morgenstuhl und das damit verbundene Gefühl :ironie:
Wenn hie aber jeder fragt warum er Benzin in den Tank schütten muss und wo der Tankdeckel beim Scirocco ist, dann hat hier auch keiner mehr Lust zu schreiben... Und solchen einfachen Dinge wie hier angefragt, die findet man nun wirklich einfach mit den üblichen Suchmaschinen.
Bild
Nordrocco

Beitrag von Nordrocco »

i21b hat geschrieben:Wenn hie aber jeder fragt warum er Benzin in den Tank schütten muss und wo der Tankdeckel beim Scirocco ist, dann hat hier auch keiner mehr Lust zu schreiben... Und solchen einfachen Dinge wie hier angefragt, die findet man nun wirklich einfach mit den üblichen Suchmaschinen.
Stimmt, ist absolut vergleichbar! Gib doch mal den Titel bei Google ein.

Also wenn das Euer Anspruch an ein Forum ist, dann googelt euch doch die Finger wund. Ich jedenfalls fühle mich (noch) als Teil einer Interessensgemeinschaft, wo man sich gegenseitig unterstützt und nicht anonymerweise anderen ans Bein pinkelt. Da stehe ich gar nicht drauf, ganz ehrlich! Ein einfaches "ja" hätte überdies gereicht.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Delta
Benutzer

Beitrag von Delta »

ich find das thema nun gar nicht so uninteressant
kann es - unabhängig von der jetzigen diskussion - dennoch jemand gut beantworten?
der erste link zeigt zwar wie ich eine welle in autocad zeichne, (sowas kann ich schon)
aber die angesprochenen zusammenhänge sind mir auch nicht immer ganz klar
Grüssle
Günni

Beitrag von Günni »

Nordrocco hat geschrieben:Stimmt, ist absolut vergleichbar! Gib doch mal den Titel bei Google ein.

Also wenn das Euer Anspruch an ein Forum ist, dann googelt euch doch die Finger wund. Ich jedenfalls fühle mich (noch) als Teil einer Interessensgemeinschaft, wo man sich gegenseitig unterstützt und nicht anonymerweise anderen ans Bein pinkelt. Da stehe ich gar nicht drauf, ganz ehrlich! Ein einfaches "ja" hätte überdies gereicht.

Du fühlst dich angepisst?

Was hast du denn bis jetzt hier so beigetragen?

Mit welchen Beiträgen hast du hier schon geholfen?

Wen hast du womit unterstützt?
i21b

Beitrag von i21b »

Nordrocco hat geschrieben:Wer kanns mir erklären? aber wie muss ich mir den Ölkreislauf vorstellen? Ist die KW Hohl und hat Querbohrungen zu den Lagersitzen, oder wie?

Das waren deine Fragen...
Nordrocco hat geschrieben:Gib doch mal den Titel bei Google ein.

Zusammenhang Pleullagerschalen und Öldruck Und das war dein Titel...

Du hast doch die Richtigen Fragen gestellt und kannst dir das damit selbst (Google+Nachdenken) beantworten. Zu deinen Fragen findest du ausreichend Beiträge + Bilder im Internet. Welche dann genau den Zusammenhang klar werden lassen. Etwas das Gehirn bemühen hilft ungemein um die Informationen zu verstehen. Wenn es dann immer noch nicht klick macht, dann wird dir hier von vielen Leuten sehr gern und umfassend geholfen. Aber alles von anderen zu 100% aufbereitet haben wollen, damit man sich bloß nicht bemühen muss ist nicht das was ein Forum leben lässt. Oder macht dir Mama auch noch die Schnittchen...

Aber dann spiele ich mal die Mama: Quelle KFZ Technik = http://www.kfz-tech.de/Kurbelwelle.htm

Die Schmierung der Pleuellager erfolgt durch auf Bild 4 oben rot markierte Querbohrungen innerhalb der Kurbelwelle von den Hauptlagern aus. Das an den Pleuellagern austretende Öl wird durch die Drehbewegung der Kurbelwelle gegen die Zylinderwände geschleudert und schmiert den Kolben und evtl. auch den Kolbenbolzen.

Gesucht und gefunden mit dem Suchbegriff "ölbohrungen kurbelwelle" bei Google

und auch hier http://www.motorlexikon.de/?I=3988
Bild
Antworten