anlasser frage
-
el loco rocco2124
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3110
- Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
- Wohnort: In der Mutterstadt
anlasser frage
hab da mal ne frage. weiß jemand ob die anlasser vom ex und jh, in meinem fall automatik getriebe,verschieden angesteuert oder geschaltet sind ? normalerweise kommt doch das dicke schwarze kabel von der batterie an die dicke schraube vom magnetschalter und das rot/schwarze auf klemme 50 oder?
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
-
el loco rocco2124
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3110
- Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
- Wohnort: In der Mutterstadt
AW: anlasser frage
keiner ne ahnung??
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2884
- Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
- Wohnort: Morsum City
AW: anlasser frage
Ja, ist richtig,
Klemme 30 <-> +Pol der Batterie
Klemme 50 <-> vom Zündschloss
Was ist das Problem?
Klemme 30 <-> +Pol der Batterie
Klemme 50 <-> vom Zündschloss
Was ist das Problem?
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
-
el loco rocco2124
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3110
- Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
- Wohnort: In der Mutterstadt
AW: anlasser frage
hi,also das prob is folgendes.
Da ich als das alles passierte 350 km von zu hause weg war ,konnte ich nicht ewig rumbasteln,außrtdem macht sich das beim auomatikgetriebe so schlecjt ohne bühne oderso!!
also der rocco sprang nicht mehr an,der gerufene adac mann meinte es wäre der anlasser.daraufhin beim teilefritzen nen at anlasser geholt.eingebaut ,rocco sprang nicht an.es machte nur klick. dann alles durchgemessen,strom is da . dickes schwarzes kabel am magnetschalter und vom zündschloss an kl 50 am magnetschalter. aber er wollte nich t drehen.
wenn wir am magnetschalter (da wo batterie + drauf kommt) nochmals + geklemmt haben hat er gestartet. anlasser ausgebaut und getestet ,funktioniert einwandfrei. der aus der werkstatt meinte der anlasser is vom ex motor und nicht vom jh und vlt anders geschaltet!??!
jedenfalls habe nwir dann nen schalter in innenraum gelegt das ich wenigdtens wieder nach hause komme.
heute han ch mal das kabel was vom zündschloß auf kl 50 kommt gemessen,da kommen nur 8-9 volt an,also mußder fehler ian dem kabel irgendwo liegen ,vlt n kabelbruch oder keimige stecker oder zündanlassschalter??
Da ich als das alles passierte 350 km von zu hause weg war ,konnte ich nicht ewig rumbasteln,außrtdem macht sich das beim auomatikgetriebe so schlecjt ohne bühne oderso!!
also der rocco sprang nicht mehr an,der gerufene adac mann meinte es wäre der anlasser.daraufhin beim teilefritzen nen at anlasser geholt.eingebaut ,rocco sprang nicht an.es machte nur klick. dann alles durchgemessen,strom is da . dickes schwarzes kabel am magnetschalter und vom zündschloss an kl 50 am magnetschalter. aber er wollte nich t drehen.
wenn wir am magnetschalter (da wo batterie + drauf kommt) nochmals + geklemmt haben hat er gestartet. anlasser ausgebaut und getestet ,funktioniert einwandfrei. der aus der werkstatt meinte der anlasser is vom ex motor und nicht vom jh und vlt anders geschaltet!??!
jedenfalls habe nwir dann nen schalter in innenraum gelegt das ich wenigdtens wieder nach hause komme.
heute han ch mal das kabel was vom zündschloß auf kl 50 kommt gemessen,da kommen nur 8-9 volt an,also mußder fehler ian dem kabel irgendwo liegen ,vlt n kabelbruch oder keimige stecker oder zündanlassschalter??
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2884
- Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
- Wohnort: Morsum City
AW: anlasser frage
Dann ist es sehr wahrscheinlich der Zündanlassschalter (ZAS).
Du könntest, da du eh alles aus einander hast, die Spannung am ZAS - Batterieseite messen. Wenn da ca. 12V anliegen ist es der Schalter.
Zuendanlassschalter Ersatzteilnummer VW: 111905865L ca.30€
Du könntest, da du eh alles aus einander hast, die Spannung am ZAS - Batterieseite messen. Wenn da ca. 12V anliegen ist es der Schalter.
Zuendanlassschalter Ersatzteilnummer VW: 111905865L ca.30€
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
-
el loco rocco2124
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3110
- Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
- Wohnort: In der Mutterstadt
AW: anlasser frage
hey,ah ok.wie meinsten das jetzt den zas batterieseitig prüfen?wenn da 12 v anliegen isser doch ok oder ?besorgt hab ich einen 15 € beim teile mann .aber den zu tauschen is doch n akt oder ?also laut jhims jedenfalls!
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2884
- Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
- Wohnort: Morsum City
AW: anlasser frage
Wenn am Kabel Batterie <-> Zündanlassschalter (ZAS) 12Volt anliegen, bedeutet das natürlich nicht das der ZAS i.O.ist, sondern nur, das bis hierhin alles i.O. ist. Wenn du nun startest und die Spannung am ZAS <-> Anlasser auf 9Volt zusammenbricht die Batteriespannung aber nach wie vor bei etwa 12 Volt liegt, dürfte der Schalter defekt sein.
Den ZAS hast du ja schon mit deinem Schalter im Innenraum überbrückt. Da der Anlasser mit dem Schalter funktioniert, liegt es wahrscheinlich am ZAS.
Den zu wechseln, ist nicht schwer.
1. Batterie abklemmen
2. Lenkrad runter
3. Die Hülse von der Lenkstange abziehen
4. Lenkstockhebel abnehmen
5. Zündschlossträger abziehen
Den ZAS hast du ja schon mit deinem Schalter im Innenraum überbrückt. Da der Anlasser mit dem Schalter funktioniert, liegt es wahrscheinlich am ZAS.
Den zu wechseln, ist nicht schwer.
1. Batterie abklemmen
2. Lenkrad runter
3. Die Hülse von der Lenkstange abziehen
4. Lenkstockhebel abnehmen
5. Zündschlossträger abziehen
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
-
el loco rocco2124
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3110
- Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
- Wohnort: In der Mutterstadt
AW: anlasser frage
super danke dir,werd ich dann mal versuchen!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
-
el loco rocco2124
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3110
- Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
- Wohnort: In der Mutterstadt
AW: anlasser frage
gibts nen trick wie man diese hülse mit der verzahnung abbekommt? habs mitn abzieher versucht,der rutscht aber ab weil die nut der hülse wohl zu klein ist. dann hab ich n wapu zange genommenund mitn hammer versucht das abzuklopfen,geht auch nicht! bin jetzt n bissel ratlos!! Hilfe!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3291
- Registriert: Mi 30. Nov 2005, 20:28
- Wohnort: Niederbayern
AW: anlasser frage
Wenns ein guter Zweiarmabzieher mit scharfen Klauen ist, gehts, ganz normal ansetzen, mit einer Schraubzwinge die Arme zusammenziehen.
Alternativ dazu kann man die ganze Lenksäule ausbauen, ist auch nicht so schwer.
hier Beschrieben
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ssschalter
Alternativ dazu kann man die ganze Lenksäule ausbauen, ist auch nicht so schwer.
hier Beschrieben
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ssschalter
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !