Detailfragen/Problembesprechung bezüglich 1,8T Umbau und Fotos etc.

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Stephan

AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau

Beitrag von Stephan »

Mal wieder ein Update: Das Steuergerät ist definitiv nicht der Auslöser für Ruckeln oder dergleichen. Das Problem hat sich wohl eher doch auf den LMM eingeengt, zumal dieser nun durch eigene Dummheit defekt ist. Neuer ist unterwegs. Vlt geht der richtig. Ich meine, diese 40 Euro Teile von Ebay - man weis ja nie, ob die 100% kalibriert sind. Na egal.
Jedenfalls konnte ich mit meinem 2. entsperrten Steuergerät nun gegentesten. Da ich da auch gleich noch ein vernünftiges Setup auf das 2. Steuergerät machen lassen habe (ist das geil Leute ;-) ...) konnte ich den Luftmassenmesser auch bei erhöhtem Luftdurchsatz beobachten (und der K03S kann doch ne ganze Menge Luft bewegen, na egal). Jedenfalls schwankten die Lieferwerte im Meßwerteblock 2 bzw 5 doch recht erheblich bei Vollast und entsprechender Beschleunigung zB. bei 3000 u/min von 130g/s auf 85 g/ bei 3500 u/min. Normal müßte die Kurve ja stetig steigen. So gäbe es noch mehr Beispiele, immer begleitet von entprechender Abmagerung bzw. Anreicherung. Insgesamt habe ich ihn auch deutlich fetter nach oben raus (turbotypische Anreicherung, nicht diese VW weichgespüle ;-) ) mappen lassen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

So, neuer LMM ist heute angekommen und das Trauerspiel geht von vorne los.

Dieser liefert zwar durchgehend steigende Werte, aber schon im Stand sehr wenig (1,8g 1,8-4g/s sind ok laut VW). Der vorherige LMM hat 2,8g/s angezeigt. Damit lief der Motor im Stand um Lambda 1 und hatte die von VW angegebene 1ms Einspritzzeit. Mit dem jetzigen regelt sich die Einspritzzeit auf 0,5ms ein, er magert deutlich ab (Lambda 1,1-1,3) und läuft dadurch unrund.

Unter Last kommt der Motor nicht mal auf Lambda 1, selbst mit dem gechipten Steuergerät bleibt er zu mager. Dadurch ruckelts natürlich weiterhin beim Beschleunigen sehr unschön und der Motor wird ziemlich heiß. Mal so als Beispiel, unter Vollast müßten so um 150-160g/s bei 1,3 bar Ladedruck gemessen werden. Der LMM mißt gerade mal 118g. Mit dem Seriensteuergerät bleibt er sogar unter 100g/s.

Ist doch ein Krampf mit dem Zubehörmist. Habe ATP Autoteile jetzt mal angeschrieben, ob auch korrekt kalibrierte LMM lieferbar wären. Bin ja mal gespannt. 2 nicht korrekt funktionierende hintereinander sind schon irgendwie schlecht für ne Firma, finde ich. Na mal sehen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Viel Erfolg, hoffentlich zeigen sich die Jungs kulant. Prima auf jeden Fall, daß er schonmal ohne anständig läuft und dieses "hat sich gelohnt"-Gefühl aufkommen lässt. :super:

Gruss
Stephan

Beitrag von Stephan »

Leider muß das alles erstmal bis Mitte des Monats warten, bin ab Freitag 10 Tage weg.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Nach einem "hat sich gelohnt"-Gefühl klang das aber irgendwie noch nicht ?! :gruebel:
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Stephan

Beitrag von Stephan »

Weiter oben...
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Stephan!

Ich habe auch bereits Erfahrungen mit billigeren Zubehör-LMM gemacht.
Mein Fazit: Nie wieder!
Meiner ging zwar anfangs sehr gut und ohne Probleme.
Er hielt dafür nicht mal zwei Jahre.
Der originale Austausch-LMM von Audi kostete dann auch nicht die Welt... ca. 120 EUR

EDIT:

Zu dem Ruckel-Problem...
Sorry, wenn ich jetzt was schreibe, was du schon überprüft hast.
Ich habe mir nicht mehr alles durchgelesen.

Das Schubumluft-Ventil (Pop-Off) und die zugehörigen Schläuche hast du schon getauscht?
Habe bei mir das vom S3 eingebaut.

Hier auch nochmal ein paar Tipps:

http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=4220&page=1

MfG, Sven. :wink:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Habe auch das vom S3 drinnen. Ist neu.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Habe mir einen orginalen Bosch LMM von Ebay gebraucht gekauft. Nu läufts ganz gut.

Leider ist das 2. gechippte Steuergerät etwas zu fett von der Kennlinie her, da mit dem 1. LMM abgestimmt, den ich hatte. Unter Vollast gibt das Werte von Lambda 0,7 - 0,65 mit teils Ruckeln wegen zu fett. Auf der Bahn unter Vollast im 5. dreht er damit bis knapp an die 6000 ran. Kein Ruckeln wie vorher mehr. Lambda bei Enddrehzahl damit um 0,75. Mit dem Seriensteuergerät läuft er auch sauber. Durchzugswerte muß ich da mal noch testen.

Wie es ausschaut muß wohl die 2. Lambdasonde fürs LC1 doch nochmal ein Stück weiter weg vom Motor. Es scheint der Bosch LSU zu warm zu werden. Steigt dann immer gerne mal aus. Der orginalen macht es nix. Die Einbauposition entspricht ca. der, der Seriensonde beim AGU. Das ist im Knick vom Abgasrohr, da wo es zum Unterboden hin abwinkelt. Am Kat ist leider sehr wenig Platz. Na mal sehen.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

So Leute,

Euro 2 hat er heute bekommen :-) ....
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten