Fahrwerks Frage

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Benutzeravatar
XRay23
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 14:02
Wohnort: Grünenplan

AW: Fahrwerks Frage

Beitrag von XRay23 »

OK, danke dir für die schnelle Antwort, dann bestell ich da denke ich gleich Montag.
Benutzeravatar
XRay23
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 14:02
Wohnort: Grünenplan

AW: Fahrwerks Frage

Beitrag von XRay23 »

So ich habe mich jetzt für das KW Suspension entschieden, jedoch weiß ich noch nicht, ob 30/30 oder 50/50

http://cgi.ebay.de/KW-SUSPENSIONS-SPORT ... 286.c0.m14

Kann ich die 50mm Tiefer mit 185/60R14 Fahren oder bödeln zu müssen`?

Und Ich würde gerne alle 4 Domlager tauschen, finde jedoch nur welche für vorne oder sind die gleich?
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 5189
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
Kontaktdaten:

AW: Fahrwerks Frage

Beitrag von Maik »

Und Ich würde gerne alle 4 Domlager tauschen, finde jedoch nur welche für vorne oder sind die gleich?
Hinten sind es nur "Gummipuffer" schwer zu beschreiben.
[SIGPIC][/SIGPIC]


Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Benutzeravatar
Matze S
Benutzer
Beiträge: 185
Registriert: So 28. Feb 2010, 16:26
Wohnort: Saarland

AW: Fahrwerks Frage

Beitrag von Matze S »

Hallo,

ich schliesse mich mal diesem Thread an um meine Frage zu stellen.
Will mir neue Federn holen, nun stehe ich vor der Frage H&R 40-25mm. Dämpfer sind die Bilstein B6.
Dort gibt es ja aber nun die verschiedenen Achslasten.

1.HA bis 570 kg Achslast [kg] VA bis 660 kg
2.HA ab 571 kg Achslast [kg] VA bis 660 kg
3.HA bis 570 kg Achslast [kg] VA ab 661 kg
4.HA ab 571 kg Achslast [kg] VA ab 661 kg

Achlasten eingetragen hab ich:

590/760

Liege ich da also richtig, dass ich die Federn mit der Nr.4 brauchen würde?
Wie kann es für alle 4 Federn Gutachten für den Rocco geben? Sind da die Achlasten so extrem unterschiedlich von den Motoren bzw Modellen her?

Andre Option wären die Eibach Federn (40/30).
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Kann mir da wer kurz was dazu sagen? :danke2:
[CENTER]Gruß
Matze

[SIGPIC]http://img840.imageshack.us/img840/98/sadsadadas.jpg[/SIGPIC][/CENTER]
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 7779
Registriert: Do 12. Jul 2007, 11:28
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

AW: Fahrwerks Frage

Beitrag von Buggyboy »

Domlager sind unterschiedlich und aus Erfahrung kann ich sagen nimm Febi.

Auch zum Nachlesen:
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... t=domlager

Im Teilemarkt verkaufe ich Grad nen Satz für corne, sind momentan noch reserviert, könnte Dich aber auf die Liste setzen.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 5189
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
Kontaktdaten:

AW: Fahrwerks Frage

Beitrag von Maik »

Kann ich die 50mm Tiefer mit 185/60R14 Fahren oder bödeln zu müssen`?
Kommt auf das Fahrwerk an.Bei meinen Superbilligfahrwerk (-60/-40) musste ich vorne mit Avus und Serienreifen bördeln und die Radhausschale entfernen...dafür hat das komplette Fahrwerk auch nur 169 Euro gekostet und etwa 3 Jahre und 50000 k gehalten.Es war nur von Anfang an zu weich und federte zu weit ein,für meinen Geschmack.

Denke mal mit den KW wirste das nicht müssen.
[SIGPIC][/SIGPIC]


Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Benutzeravatar
elger
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1773
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:38
Wohnort: Atzelgift
Kontaktdaten:

AW: Fahrwerks Frage

Beitrag von elger »

Hinten fahr ich rote PU Lager von http://www.clausvonessen.de .. zwar nich getüvt, aber deutlich besser als die alten aus gummi... (Ja, man merkts echt ^^)
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
Benutzeravatar
brainstormer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3420
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 23:21

AW: Fahrwerks Frage

Beitrag von brainstormer »

Entweder Du nimmst Nr. 4 oder Eibach.

Die früheren Roccos mit womöglich 1600er Vergaser-Motor waren gewiss ein gutes Stück leichter als die 1.8er GT II mit dem ganzen Komfortzubehör und Seitenaufprallschutz etc.

40er KW-Federn finde ich im Scirocco angenehmer als H&R. Eibach kenne ich nur aus meinem alten Peugeot 205, da waren sie mit Konis zusammen prima.
Matze S hat geschrieben:Hallo,

ich schliesse mich mal diesem Thread an um meine Frage zu stellen.
Will mir neue Federn holen, nun stehe ich vor der Frage H&R 40-25mm. Dämpfer sind die Bilstein B6.
Dort gibt es ja aber nun die verschiedenen Achslasten.

1.HA bis 570 kg Achslast [kg] VA bis 660 kg
2.HA ab 571 kg Achslast [kg] VA bis 660 kg
3.HA bis 570 kg Achslast [kg] VA ab 661 kg
4.HA ab 571 kg Achslast [kg] VA ab 661 kg

Achlasten eingetragen hab ich:

590/760

Liege ich da also richtig, dass ich die Federn mit der Nr.4 brauchen würde?
Wie kann es für alle 4 Federn Gutachten für den Rocco geben? Sind da die Achlasten so extrem unterschiedlich von den Motoren bzw Modellen her?

Andre Option wären die Eibach Federn (40/30).
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Kann mir da wer kurz was dazu sagen? :danke2:
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Benutzeravatar
Matze S
Benutzer
Beiträge: 185
Registriert: So 28. Feb 2010, 16:26
Wohnort: Saarland

AW: Fahrwerks Frage

Beitrag von Matze S »

Hi brain,

was meinst du mit angenehmer? Also im Bezug auf die H&R?
[CENTER]Gruß
Matze

[SIGPIC]http://img840.imageshack.us/img840/98/sadsadadas.jpg[/SIGPIC][/CENTER]
Benutzeravatar
brainstormer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3420
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 23:21

AW: Fahrwerks Frage

Beitrag von brainstormer »

Mit H&R war es gefühlt etwas härter. Er hatte im zusammenspiel mit gelben Koni (Öldruck) jedoch die Tendenz zum leichten schwingen an der VA je nach Bodenwelle. Der Effekt war/ist mit den KW weniger ausgeprägt.

Ob das bei Koni gelb (Gasdruck) oder Bilstein B6 auch so ist, weiss ich nicht. Es sollte jedoch hinzugefügt werden, dass der Vorbesitzer die H&R Nr.2 hat einbauen lassen.Warum auch immer. Nach einiger Zeit hab ich sie dann durch

KW Federn ersetzt.

Wenn ich's nochmal zu tun hätte, würde ich direkt Bilstein B12 versuchen.Spart vermutlich Nerven und Gewinde brauch ich keins.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Antworten