Detailfragen/Problembesprechung bezüglich 1,8T Umbau und Fotos etc.

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Stephan

AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau

Beitrag von Stephan »

Habe eben mal das "neue" aber natürlich gesperrte Steuergerät angehängt (WFS aktiv). Nur um zu sehen, welchen Spannungswert Meßwertblock 07 liefert. Siehe da, es zeigt die selbe Spannung an, wie das alte Steuergerät. 0,3V bei eingespeisten 0,7V. Jetzt weis ich gar nicht mehr, woran es noch liegen soll. Wie gesagt, ich habe die Kabel schon überbrückt gehabt und direkt vorm Gerät eingeschliffen. Hast Du die Kabelbelegung für den Golf 4 da?
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo Stephan L.,

Das hört sich so an, als täte die Lambda-Sonde und somit die Gemischaufbereitung nicht zu funktionieren und der Ladedruck zum falschen Zeitpunkt abzublassen oder aber auch nicht. Aber das hast du ja schon selbst herausgefunden. Das heißt, daß dieser Fehler schon vor dem "Abrutschen eines Schlauchs" vorhanden gewesen sein muß - vielleicht sogar dessen Ursache.

Da du ja schon die Lambda-Sonde und den Turbo erneuert hast, werden diese nicht die Ursache sein, sondern eher ein Fehler in dessen Peripherie oder dem Kabelbaum.

Ich tippe auf einen Massefehler. Bist du dir sicher, daß du alle Masseverbindungen ordenungsgemäß angeschlossen hast? Hierbei fällt mir eine Masseverbindung ein, (welche ich bei meinem Umbau fast vergessen hätte bzw. übersehen hätte, wenn ich nicht ein komplettes funktionierendes Schlachauto gehabt hätte) die sich im oberen "dicken" querliegenden Kabelstrang ca. mittig befindet. In diesen Kabelstrang münden meines Wissen auch die Anschlüsse für Lambda-Sonde und dem "Abblassventil" für den Ladedruck.

Zumindest würde solch ein Massefehler den Fehler der Lambdasonde erklären, die seltsame Gemischzusammensetzung und das seltsame Verhalten des "Abblasventils" - denn dein "Kreischen" wird das "Abblasen" sein, welches ohne jegliche Dämm-Matten und eventuell mit einem Sportluftfilter schon sehr geräuschvoll und spektakulär sein kann.

Vielleicht helfen dir meine Ausführungen weiter.

Ich wünsch dir "Gutes Gelingen"!

Gruss.
Stephan

Beitrag von Stephan »

scirocco1979 hat geschrieben:Hallo Stephan L.,

Das hört sich so an, als täte die Lambda-Sonde und somit die Gemischaufbereitung nicht zu funktionieren und der Ladedruck zum falschen Zeitpunkt abzublassen oder aber auch nicht. Aber das hast du ja schon selbst herausgefunden. Das hießt, daß dieser Fehler schon vor dem "Abrutschen eines Schlauchs" vorhanden gewesen sein muß - vielleicht sogar dessen Ursache.

Da du ja schon die Lambda-Sonde und den Turbo erneuert hast, werden diese nicht die Ursache sein, sondern eher ein Fehler in dessen Peripherie oder dem Kabelbaum.

Ich tippe auf einen Massefehler. Bist du dir sicher, daß du alle Masseverbindungen ordenungsgemäß angeschlossen hast? Hierbei fällt mir eine Masseverbindung ein, (welche ich bei meinem Umbau fast vergessen hätte bzw. übersehen hätte, wenn ich nicht ein komplettes funktionierendes Schlachauto gehabt hätte) die sich im oberen "dicken" querliegenden Kabelstrang ca. mittig befindet. In diesen Kabelstrang münden meines Wissen auch die Anschlüsse für Lambda-Sonde und dem "Abblassventil" für den Ladedruck.

Ich habe nur einen Masseanschluß gehabt. Dieser ist der 4mm² im Wasserfangkasten. Ein weiterer ist nicht vorgesehen bei dem Kabelbaum den ich bekommen habe. Es gibt nur noch den an den Zündspulen oben direkt am Ventildeckel.
Stromlaufplan ist im Anhang (A3 - AGU)
Zumindest würde solch ein Massefehler den Fehler der Lambdasonde erklären, die seltsame Gemischzusammensetzung und das seltsame Verhalten des "Abblasventils" - denn dein "Kreischen" wird das "Abblasen" sein, welches ohne jegliche Dämm-Matten und eventuell mit einem Sportluftfilter schon sehr geräuschvoll und spektakur sein kann.

Vielleicht helfen dir meine Ausführungen weiter.

Ich wünsch dir "Gutes Gelingen"!
Wie gesagt, wenn man an den Sonden direkt mißt liegt alles an und die Lieferwerte sidn auch da. Bei Masseproblemen wäre das ja vermutlich nicht so. Habe langsam keine Ideen mehr. Übrigens ist die Lambdasondenheizung beim AGU Massegesteuert. Es liegt Dauerplus drauf laut Schaltplan.

Die Geräusche waren ja die ersten Wochen nicht vorhanden. Ansonsten Danke.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

85 im Kreis ist der von Dir gemeinte Masseanschluß. Die Leitung, die an B148 bzw 74 ran geht ist Plus.
Der Dateianhang DSC01517.jpg existiert nicht mehr.

Habe eben auch nochmal durchgemessen um Massefehler auszuschließen. Die rot/braunen Kabel (Masse) an den Sensoren sind durchgängig gegen Masse der Batterie bzw. des Steuergeräteanschlußes.

Die Lambdasondenheizung erhält erst dann Massedurchgang, wenn der Motor dreht(12V zwischen + und - ). Vorher liegen 5V zwischen den Versorgungspolen. Genau so solls laut Leitfaden ja auch sein.

Habe noch probiert, ob es einen Unterschied macht, wenn das Gehäuse des Steuergeräts gegen Masse, gelegt wird wegen Potentialausgleich. Aber auch das brauchte nix. Übergangswiderstand ist auch nicht vorhanden. - der Batterie gegen Masse des Gehäuses des Steuergeäts 0,0 Ohm.

Hatte auch nach anklemmen des Steuergeräts kurz den Fehler: Versorungsspannung über x-Kontakte zu gering. In dem Zusammenhang habe ichs dann auch nochmal nachkontrolliert und durchgemessen. Wahrscheinlich wirklich nur ein sporadischer Fehler wegen des Anklemmens. Liegt aber Batteriespannung drauf.

Ich finde einfach nix. Hilfe.
Dateianhänge
DSC01517.jpg
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Cabrio 20V
Benutzer

Beitrag von Cabrio 20V »

Hallo,

also Hardwaremäßig sind die Motoren gleich. Stromlaufplantechnisch sind kleine aber feine unterschiede.

Wie z.B. die Lambdasonde. Den Plan vom AGU im Golf IV kann ich Dir zumailen.

Fehler 4 sagt aus, dass dem Steuergerät in Geschwindigkeitssignal fehlt. Das bekommt er im Original vom Signal, das in den Tacho geht. Bei umbauten muss man das GALA Signal benutzen.

Der Lambdasondenfehler reicht aus, dass der Motor im Notlauf fährt, somit kann und wird kein Ladedruck aufgebaut.

Du kannst mal spasseshalber mal den LMM oder das N75 abklemmen und schauen, wieviel LDR er aufbaut. Das sollte zwischen 0,0 & 0,4 Bar liegen.

Gruß,
Wolf

PS. Aus welcher Gegend kommst Du?
[CENTER]Golf I Cabrio, Bj.: 91
"Etienne Aigner" in mitternachtsblaumetallic und ABS/EDS
Motor: 1,8T, MKB: AGU mit K04-023 Lader

[url=http://fotoalbum.web.de/ui/external/wol ... V:35bfdqqp]Bilder Aigner Cabrio 1,8T[/url:35bfdqqp]

[SIGPIC][/SIGPIC]
[/CENTER]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Schicke mir die Pläne bitte mal zu. Vlt finde ich ja damit noch was.

Was ist ein GALA Signal? Macht es einen Unterschied, wenn es fehlt?

Das der Lambdasondenfehler zu Problemen führt ist mir klar. Darum muß der ja auch weg ;-) . Allerdings siehst Du ja daran, das er Druck aufbaut, das er nicht im Notlauf läuft, oder? LMM habe ich schon getestet.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Cabrio 20V
Benutzer

Beitrag von Cabrio 20V »

Hi,

Stromlaufplan ist unterwegs.

GALA Signal (geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeanpassung) ist ein Signal das gab es beim zumindest beim Golf Cabrio, Bj. 91, demzufolge müsste es auch beim Scirocco bzw. Golf 2, Golf 3 etc. gegeben bzw. gibt. Es geht vom Kombi zum Radio.

Müsste ein weiß/blaues Kabel sein. Somit wird dem STG Geschwindigkeit veggaugelt und somit ist der Fehler verschwunden.

Beim AGU ist es nicht so schlimm, wenn er es nicht hat, die E-Gas Modell benötigen unbedingt, da die sonst keine LDR aufbauen.

Ich bin immernoch der Meinung der Wagen fährt im Notlauf, den 0,5 Bar baut selbst ein Sauger auf. Wie ich schon geschrieben habe, steck den LMM oder das N75 ab, dann wirst Du es sehen. Wenn er genausoviel aufbaut, ist defintiv was falsch.

Normal sollte er mind. 0,7 - 0,9 Bar LDR haben, der Overboost sollte bei ca. 1,0 - 1,1 Bar LDR sein.

Press Dein Ladeluftsystem nochmals ab (mind. 3 Bar) und ziehe alle Schellen nach, den wenn bei 0,5 Bar schon der Schlauch fliegt, dann möchte ich nicht dabei sein, wenn mal richtig Druck drauf kommt.

Gruß,
Wolf

[url=http://fotoalbum.web.de/ui/external/wol ... V:35bfdqqp]Bilder Aigner Cabrio 1,8T[/url:35bfdqqp]

[SIGPIC][/SIGPIC]
[/CENTER]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Danke für den Laufplan. Beim drübersehen habe ich festgestellt, das die Anschlüsse für die Lambdaregelung auf den selben Pins liegen. Vlt ist vom drumherum was anders.

So ein Galasignal gibts im Rocco nicht. Da bin ich sehr sehr sicher. Der Tacho ist rein mechanisch. Da gibts keinen Abgriff für sowas.

Zum Ladedruck muß ich Dir sagen, Du liegst leider falsch. Ein Seriensauger baut gar keinen Ladedruck auf. Er Läuft unter Vollast auf der 0kpa(0 bar -> enspricht relativ dem Umgebungsdruck) Linie. Ein getunter Sauger mit Sportnocken und abgestimmten Ansaugsystem kann durch Resonanz auf ca 0,1-0,2 bar Überdruck bei Resonanzdrehzahl kommen. Das setzt aber Einzeldrosseln voraus. Ein Formal 1 Wagen erreicht unter Resonanz um 0,3bar. Der AGU hat Serie 0,5 bar und im Overboost 0,7. Das passt schon so und wurde mir auch von mehreren Kfzlern so bestätigt. Getunt mit 1,1 bar läuft der Motor um 190-200 PS.

Abpressen werde ich gelegentlich machen. Der Schlauch flog sicher deswegen runter, weil ich beim Ablassen des Motor aufgrund Getriebewechsel die verrohrung nicht abgenommen hatte. Beim Ausrichten und Wiedereinbau des Getriebes ist dann bestimmt etwas verrutscht. Saß zu dem Zeitpunkt ein wenig unter Spannung.
Wie gesagt, überprüfen werde ich das.

Allerdings komme ich so leider nicht mit der Lambdasache weiter, was ja erstmal das Wichtigste ist.

Die Abgasseitigen Dichtungen werde ich am Wochenende ersetzen.

Das Einzige, was mir übrig bleibt, ist wohl jeden einzelnen Anschluß nochmal durchzumessen und auf Funktion zu testen.
Ich meine, wenn man die Sondensignal DIREKT vors Steuergerät projeziert - was soll man denn bitte da noch steigern?
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Cabrio 20V
Benutzer

Beitrag von Cabrio 20V »

Hi,

trotzdem kommt das mir ziemlich wenig vor. Meiner hat ja schon mit abgezogenem LMM 0,4 - 0,5 Bar LDR.

OK, das ist das eine. Das andere ist Deine Lambda.

Ich gehe davon aus, dass Du die Original Lambda verbaut hast, die Kabelfarben stimmen etc. Dann bleibt Dir nur noch eins übrig, alles durchzumessen und die bekannte Stecknadel im Heuhaufen zu suchen.

Was für ein Baujahr ist Dein Rocco, was für ein Kombi ist verbaut etc. Das weiß ich leider nicht.

Wie ich schon geschrieben habe, kann der Motor auch ohne Signal leben, d.h. im Moment nicht oberste Priorität.

Kannst Du mal ein Bild von Deinem Motor posten. Dass ich mir mal ein Bild verschaffen kann.

Hast Du den Motor entkoppelt? Dann lösen sich auch die Schellen nicht wenn Du ihn mal hochnimmst bzw. schnelle Lastwechsel hast.

Gruß,
Wolf

[SIGPIC][/SIGPIC]
[/CENTER]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Lassen wir die Ladedruckgeschichte einfach erstmal außen vor.

Lambdasonde hatte ich erst die Orginale dran. Wegen der Vermutung, das sie defekt sei (obiges Anzeigebild und Fehlermeldung) habe ich sie natürlich auch durchgemessen. War zwar ok, aber lieber trotzdem getauscht. Zubehörsonde. Selbe Meßergebnisse. Kabel sind alle richtig dran.

Das Instrument ist vom 16V und von 1986.

Bild kann ich morgen mal eins machen. Bin zur Zeit beruflich etwas im Streß und komme kaum zu was.

Entkoppelt ist der Motor vom Ladeluftkühler über Hump Hoses. Wenn Du das anders meintest, einfach nochmal posten.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten