Motoralter Abschätzen..
- cxspark
- Beiträge: 4303
- Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
- Wohnort: Wilder Süden
AW: Motoralter Abschätzen..
@Ralle: Gaspedal voll durchtreten beim Anlassen nicht vergessen. Deshalb zuvor den Hallgeberstecker am Zündverteiler abziehen damit er nicht anläuft und auch keinen Sprit reinhaut.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL

- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Motoralter Abschätzen..
cxspark hat geschrieben:... Deshalb zuvor den Hallgeberstecker am Zündverteiler abziehen damit er nicht anläuft und auch keinen Sprit reinhaut.
Damit nockeste aber nur die Zündung aus... vlt. sollte er stattdessen das Spritpumpenrelais ziehen...

-
- Benutzer
- Beiträge: 213
- Registriert: Di 9. Sep 2008, 12:46
AW: Motoralter Abschätzen..
Ne ne ,
beim JH zieht das Benzinpumpenrelais nur an wenn Zündimpulse da sind.
MfG
Monk
beim JH zieht das Benzinpumpenrelais nur an wenn Zündimpulse da sind.
MfG
Monk
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Motoralter Abschätzen..
Na gut, bissi ums Eck gedacht... aber ja, stimmt wohl, wenn sich "nix dreht", dann gehts wieder aus...Monk hat geschrieben: ...
beim JH zieht das Benzinpumpenrelais nur an wenn Zündimpulse da sind.
...

- cxspark
- Beiträge: 4303
- Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
- Wohnort: Wilder Süden
AW: Motoralter Abschätzen..
Nix um die Ecke gedacht. Wenn das Kaltstartventil Sprit reintropfen lässt (mit etwas Restdruck auf der Leitung) und es kommen Zündfunken, was meinst du was dann passiert? Ausserdem liegen ja 1-4 Kerzenstecker rum während da jemand den Tester reindrückt. Der will nicht unbedingt eine ge"zündet" bekommen durch die Hochspannung der Leitung.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL

- Ralle
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6150
- Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
- Wohnort: Kassel
AW: Motoralter Abschätzen..
Ich habs schon geahnt....... 
Bei den Kerzensteckern sollte man durchaus aufpassen, die mögliche Lichtbogenstrecke soll ja bis zu 5m betragen.....aufgrund selten vorkommender Grosswetterlagen soll ein solcher Lichtbogen ja auch schon einmal um drei Ecken gesprungen sein.
Das Abziehen der Leitung zwischen Verteilerkappe und Zündspule könnte Abhilfe schaffen.

Ralle hat geschrieben: Zum Ablauf der Prüfung mal die Kurzversion:![]()
Bei den Kerzensteckern sollte man durchaus aufpassen, die mögliche Lichtbogenstrecke soll ja bis zu 5m betragen.....aufgrund selten vorkommender Grosswetterlagen soll ein solcher Lichtbogen ja auch schon einmal um drei Ecken gesprungen sein.

Das Abziehen der Leitung zwischen Verteilerkappe und Zündspule könnte Abhilfe schaffen.
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
- cxspark
- Beiträge: 4303
- Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
- Wohnort: Wilder Süden
AW: Motoralter Abschätzen..
Wieso so kompliziert? Einfach den Stecker am Hallgeber-Zündverteiler abziehen und gut. Mehr ist nicht zu tun.
Das Abziehen des Hauptzündkabels zwischen Verteiler und Spule wird ausdrücklich nicht empfohlen, weil dadurch die Zündspule beschädigt werden kann. Steht m.E. nach sogar so im JHIMS. Ausserdem musst du da noch das Pumpenrelais abziehen, also unnötiger Aufwand.
Wer mal eine geschoben bekommen hat von einer sogar noch aufgesteckten Zündleitung wegen Microrissen, Marderbissen oder einfach nur Dreck der lacht da nicht mehr drüber.
Das Abziehen des Hauptzündkabels zwischen Verteiler und Spule wird ausdrücklich nicht empfohlen, weil dadurch die Zündspule beschädigt werden kann. Steht m.E. nach sogar so im JHIMS. Ausserdem musst du da noch das Pumpenrelais abziehen, also unnötiger Aufwand.
Wer mal eine geschoben bekommen hat von einer sogar noch aufgesteckten Zündleitung wegen Microrissen, Marderbissen oder einfach nur Dreck der lacht da nicht mehr drüber.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
