Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
an der Lenkung habe ich noch nie etwas gemacht. Habe aber durch meine Suchanfrage im Teilemarkt jemanden aus der Nähe gefunden der noch eine Lenksäule günstig hat.
Wenn die noch voll OK ist, tausche ich die und zerlege dann die alte um die Lager zu kontrollieren.
dr.scirado hat geschrieben:dass das lenkrad oben ausgeschlagen ist, das hab ich noch nie gehört
hast du ne servolenkung?
denke ma schon wenns en GTII is.
die lenksäule is bei der servo nicht in einem stück, sondern man kann sie zusammenschieben. vielleicht is sie etwas zusammengedrückt worden beim einbau und sitzt deshalb oben nicht richtig in der führung?!
jo das war super die nette hat sich über astreines lenkverhalten gefreut
Das freut mich!
War ja der Sinn der ganzen Aktion.
Wie gesagt, Lenkradspiel ist zu 90% immer dieses kleine Lager. Aber mir glaubt ja wieder mal keiner. Man könnte sich echt einiges an Arbeit und Geld sparen, wenn man das erstmal wechseln würde. Denn auch wenn´s Lenkrad oben Spiel hat ist der Fehler trotzdem meist unten.
dr.scirado hat geschrieben:
die lenksäule is bei der servo nicht in einem stück, sondern man kann sie zusammenschieben. vielleicht is sie etwas zusammengedrückt worden beim einbau und sitzt deshalb oben nicht richtig in der führung?!
Wo ist die denn ineinandergesteckt?
Ich kann bei mir das Lenkrad etwas reindrücken, das geht federnd. Dann sollte ich die ganze Sache doch mal ausbauen und kontrollieren.
Kar98 hat geschrieben:Ich hab mir neulich wegen derselbe Symptome ein noch original verpacktes für nen Zehner geschossen, von nem anderen Scirocco-Fahrer.
Nur einbauen muss ichs mal irgendwann. Das sind so viele Schrauben...
so ich hol das ganze mal hoch. Mein Lenkrad hat wieder angefangen so extrem zu rappeln, daß was passieren mußte. Habe dann die 6er Imbusschraube am Zündschloss gelöst, sowie die 2 6er Inbus die die Lenksäule unten halten. Lenkrad dann kräftig nach vorne gedrückt und dabei Schruaben wieder angezogen. Jetzt ist deutlich weniger Spiel vorhanden.
Schaut euch mal das Bild an.(Lenksäulenende kurz vor dem Kreuzgelenk) Ist das normal, vermutlichnicht?!
Also wohl mal komplett zerlegen und überholen?!. Ich habe jetzt gelsen daß ein Lager im Zündschloss mit drin sitzt. Also muß man diesen Block dann neu kaufen?!
BTW, sind dies Abreißschrauben die die Lenksäule oben halten? wie Geht das am besten auseinander, hab noch nicht von oben geschaut:
Hallo,
als mein ZSS den Geist aufgab habe ich nach dieser Beschreibung die Lenksäule ausgebaut
Zitat:
AmSchnellsten und ohne Spezialwerkzeug geht es durch Ausbau derLenksäule:
Lenkradabdeckung ab, Position markieren, Mutter lösenund Lenkrad abziehen.
Ablage und Verkleidung im Fahrerfussraumabschrauben.
An den Lenkstockhebelschalter die Stecker abziehen,die drei Schrauben herausdrehen und die Schalter vorsichtig nachvorne abziehen.
1 (schwarze) Inbusschraube unten lösen.
DieLenkstange steckt unten im Kreuzgelenk, gesichtert mit einemSteckklemmbolzen (17 mm?). Diesen Bolzen am Kreuzgelenk unten
imFussraum abschrauben und rausziehen. Evtl. Position markieren,was
aber wegen dem Fett schlecht hält.
Kreuzgelenk vonLenksäule nach unten wegdrücken.
Lenksäule mit Gefühl nachoben rausziehen.
Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
@Peet also braucht man für den Lagerwechsel gar nicht die gesammte Lenksäule(das schwarze Mantelrohr) ausbauen?! Das wär ja ideal. Dann muß ich nur mal sehen was ich schlußenlich für eine Überholung der lagerung alles an Teilen brauche. Vermutlich dann nur Lager unten und den Zündschloßlagerblock.
so. ist die Teilenummer für oben richtig: 155 905 851 ? ca.45€ beim Freundlichen.
Unten werd ich wohl die größe ausmessen und dann aus dem Zubehör ordern. Was mich da wundert, es ist angegeben, Nadellagerring, Nadellager ; Ok gehört beides zusammen. Aber dann nochmal Kugellager
was genau hasten jetzt getauscht,isses wackeln weg? hab das gleiche problem bemerkt heute. alle schrauben nachgezogen keine veränderung!
gruß el loco
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
hab das Eratzteil zuhause liegen, aber noch keine Zeit es einzubauen. Ich habs aber derzeit weg. Ich habe dazu die eine Inbusschraube die Lenkradschloß klammert gelöst. Dann einen dicken Schraubendreher in die Langlochführung gesteckt und leicht gedrückt, gelichzeitig die Schruabe wieder festgezogen. Hat man wieder weniger Spiel. Naja, keine entgültige Lösung, aber noch gehts.