Will schneller sein als A3

Für alle Themen des Lebens
kipf
Benutzer

Re: Will schneller sein als A3

Beitrag von kipf »

@53B :rotfl:
Ey, mal im Ernst: 300° Nocke? Wieviel U/min's braucht er denn, um überhaupt noch Stand-
gas zu halten? Bißchen extrem das Ganze, oder? :gruebel:
Aber mal im Ernst: Dir ist schon klar, dass Du behauptest, dass ein 1,9 Liter SAUGER
schneller ist als ein Kompressor 1,8 (=G-Lader). Mutig... :massa:
Mir ist's zwar egal, denn ich glaub's Dir eh' nicht, aber sag' das nicht vor den falschen
Leuten...
Hast Du denn tatsächliche Werte von Deinem Motor? KW/NM? Wär mal interessant
bei so einem extremen Motortuning... Es gab' hier mal nen Jh mit 170PS... Das haut schon
'rein...
Aber nix gegen einen geladenen Motor... Du bist der erste, den ich höre, der Sauger-geil
ist... Da solltest Du zu BMW gehen, dass ist genau deren Philosophie ;-)

Nix für ungut.. .MfG

Uwe
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos :-(
...wieder einer mehr abgewrackt...
Marty_McFly
Benutzer

Beitrag von Marty_McFly »

Möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben..

Zu Deinem Thread, 53B:
Kumpel vom mir hatte nen 1er Golf Sauger mit 174 PS. Scharfe Nocke, Kopf bearb. usw... den üblichen Kram eben. Und ein 1er Golf ist um Einiges leichter als ein Rocco. Bin das Auto auch selbst gefahren und muss sagen, gegen meinen G60 Rocco braucht der gar nicht erst antreten. Auch mein Bruder fährt einen getunten 40er Weber Motor und macht keinen Stich gegen mich. Beim G60 ist das eine völlig andere Kraftentfaltung. Der drückt in jedem Gang brutal nach vorne, egal ob Berg oder Tal.
Kumpel hat sich erst letztens nen R32 zugelegt. Hab mal Berg hoch die Speed verglichen zwischen dem Golf und meinem Rocco. Golf verliert.
Und Du kannst mir nicht erzählen, dass Du mit Deinem Sauger schneller bist, als ein R32.

Ach ja, bevor ichs vergesse. Hier fährt auch ein 2er Golf G60 rum mit 230PS und 1180kg. Der hat es sich gegen einen E30 M5 Touring (340PS) erteilt. Bis 160km/h sieht der BMW kein Land.

So, das mal zum Thema Sauger gegen Lader.

Gruß Marty

Beitrag bearbeitet (23.09.04 23:44)

Frage: Was ist besser als ein Scirocco?

Antwort: Zwei Sciroccos! :-)

- Winterauto: Scirocco GTX, BJ.89, silber met., 95PS
- Sommerauto: Scirocco G60 vor "Herztransplantation&quot
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Also nochmal zum G60: Ein Kumpel von mir hat sich nach seinem Golf 2 16V 178PS (auf Prüfstand belegt) einen Rallye Golf geholt und war mehr als unzufrieden mit dem Bock, war einfach nicht so spritzig wie der 16V und ob das jetzt nur am Syncro lag oder am höheren gewicht sei mal dahin gestellt. Haben den dann auf 2,9l VR6 Syncro umgebaut als wir einen Passat 35i günstig in die Finger bekommen haben, hätten für die Kohle auch den G60 bearbeiten können aber der VR6 hat uns damals mehr zu gesagt.
Sag auch nicht das ein G60 scheisse ist oder so... meiner geht eben einfach ein bisschen besser. Und wie schon gesagt.. den G60 habe ich bislang noch nicht im rocco erlebt sonder nur im Passat 35i syncro und im corrado, davon war keiner schneller als ich, kann durch aus am höheren gewicht liegen aber egal. Habe aber einfach mal die Erfahrung gemacht und da gibts nichts dran zu rütteln. Corrado G60 Kompressorfahrer durften meinen Rocco auch schon fahren und haben ihn für giftig befunden. Klar das er nicht mit nem 230 PS Kompressor G60 mithalten kann aber für nen 8V Sauger ist er verdammt zügig.
Mach mir jetzt nicht den stress und schick euch eine Kopie von meinem Brief, eingetragen sind 109kw, die nocke hat 296° und läuft ab 1200 UPM standgas gut. Der Motor ist nicht mehr ganz alltagstauglich da der teillast bereicht nicht mehr vorhanden ist. So wie der Motor aufgebaut ist wird er in Slalom Rennen gefahren und da gibts für einen G60 keinen stich. Mit einem R32 hab ich mich noch nie direkt messen können, habe mich aber schon erfolgreich mit einem angelegt, vielleicht hat er mich auch unterschätzt und es nicht für nötig gehalten zurück zu schalten. Bevor wir das aber weiter vertiefen würde ich mal dem Vorschlag von Dirk zu stimmen und mich einfach messen lassen, im nächsten jahr wird es bestimmt ein treffen geben an dem auch ich mal teilnehmen kann und ich würde mich freuen wenn ihr meinen kleinen saugen einfach mal probe fahren würden um euch selben ein bild zu machen :-)

Und es gibt keinen e30 m5 touring, wenn dann einen e30 m3 (fahrspass pur) oder einen e34 m5, wenn du die älteren baureihen meinst.
kipf
Benutzer

Beitrag von kipf »

Ah-ha!
Das ein normaler Passat G60-Synchro gegen Dich alt aussieht, glaube ich aufs Wort...
Denn zum einen, wie Du sagst, ist das Gewicht etwas mehr, und zum anderen, wenn
ich in der Schule gut aufgepasst habe, schlucken Allräder ganz gut PS weg. Das dürfte sich
dann besonders bei dem Versuch der schnellen Beschleunigung äussern.... Noch dazu:
G60 ist nicht unbedingt G60.... Ja nach Zustand des Laders hat man mal schnell 10-
20 PS weniger auf'm Motörchen...

Gut, und R32 ist 'ne Klasse für sich... Bin mal im modieiezierten von Rüddel Motorsport
mitgenommen wurden... Brutal... Hat 290 PS das Biest... Und der zieht ab wie Drecksau...
Das sehe ich schätzungsweise mit meinem G60 aus alt aus... Die einzige Chance wäre,
dass der 6 Zylinder mal wieder nicht so spritzig ist und man deswegen auf den ersten
paar Metern vielleicht sogar gleich liegt... Bei höheren Geschwindigkeiten kann ich
dann nur gute R32 Abgase schnuppern ;-)
Ist echt krass das Teil... Und fast so selten wie der Rocco ;-)

MfG

Uwe
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos :-(
...wieder einer mehr abgewrackt...
Marty_McFly
Benutzer

@53B:
Da haben wir es schon.
Ein Passat 35i G60 Syncro ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Auch ein Rallye Golf mit originalen 160PS macht nicht viel her.

Beide wiegen um die 1200kg. Das sind schon 200kg mehr als ein G60 Rocco. Hinzu kommt, dass der Allrad ganz schön an Leistung schluckt.
Das Du mit Deinem Sauger nen orig. Rallye bzw. G60 Passat abziehst, glaube ich Dir aufs Wort.
Das schaffste sogar mit nem Rocco 16V.
Gegen einen 1000kg und 200PS starken Rocco G60 sieht die Sache ganz anders aus.

Bin auch auf die Auswertung vom Dirk gespannt, wenn Du mal vorfährst.

Bis dahin

Gruß Marty :wink:

P.S. Hab mich da verschrieben. Es ist natürlich ein E34 M5 Touring, kein E30.

Beitrag bearbeitet (24.09.04 15:43)

SciroccoZ400
Benutzer

Beitrag von SciroccoZ400 »

HMMMM also wenn ich das hier mal so begutachte dann schneiden sich doch die gemüter über sauger und Geladenen Motörchen. ich für meinen Teil habe meinen JH überarbeitet ,Nocke,Einspritze,Ansaugtrakt,Abgastrakt ect und trotzdem denke ich das ich gegen einen TDI immer alt aussehen würden zumindest wenn er mehr als 110PS hat denn die haue ich noch selbst im anzug weg da mein JH mehr als 6800 dreht in den ersten 3 gängen geht er wenn auch ein wenig träge im dritten gang an 7000 umin ran. also TDI krückis aussem 3er golf bis 110PS kein problem.

Aber Turboleistung und PS leistung hin oder her das sind sachen für die habe ich nicht viel über denn mal ehrlich wann und wie oft kann man diese Mörder PS zahlen überhaupt ausfahren??? eben fast nie. also Cruise ich lieber im Sommer mit meinem Baby vor das nächste Eiscafe stelle ihn direkt vor den Tischen ab setzte mich hin und genieße mein eis und die dummen gesichter der leute die sich ernsthaft fragen was das für ein Flugzeug mit seinem Spoilerwerk wohl ist.

Bleiben wir also mal auf dem Teppich der Tatsachen

Frage: WER VON EUCH BRAUCHT WIRKLICH ERNSTHAFT UND TÄGLICH über
140PS????? ich denke mal von der Warte aus betrachtet niemand.

und dieses Kräftemessen nützt doch keinem denke ich, zwar ist das ein netter thread aber im endeffekt wird es doch ehh su einer Anabolikamutanten Diskussion ausarten nach dem Motte "Ich habe mehr Bizeps als Du"

Cruisen aint no Crime

Mfg Franky
http://www.sciroccoz400.de.tl
http://www.sciroccoz400.de
87er Scirocco Z400 mit NZ-Einspritze und Digifant Düsen auf einem RP Block.... und das Auto lebt immer noch
Marty_McFly
Benutzer

@ Z400:

Wofür ich über 140PS brauche? Das kann ich Dir mit einem Satz erklären:

"Weil's Spaß macht!"

Wenn ich z.B. mit meinem JH Rocco fahre und mal voll aufs Gas steige, dann tut sich da nicht viel.
Wenn ich aber mit meinem Dampfhammer unterwegs bin und bei 3000U/min. das Gaspedal durchtrete, dann passiert folgendes:

Mein Körper wird schlagartig in den Sitz gepresst und beginnt mit sofortiger Adrenalin Produktion. Allmählich wird es in den Magengegend flau und ein Grinsen macht sich auf meinem Gesicht breit.
Das allein ist Grund genug, ein leistungsstarkes Automobil zu fahren.

Gruß Marty

SciroccoZ400
Benutzer

Beitrag von SciroccoZ400 »

na klar das verstehe ich würde mir ähnlich gehen ich war ja auch mal jung

heute brauche ich das nicht mehr

ich wünsche dir weiterhin viel spass und alles knitterfreie

Mfg Franky
http://www.sciroccoz400.de.tl
http://www.sciroccoz400.de
87er Scirocco Z400 mit NZ-Einspritze und Digifant Düsen auf einem RP Block.... und das Auto lebt immer noch
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

na dann will ich doch auchmal. :)
Hatte letztens einen G4 TDI hinter mir. Ein tüpischer Drängler Dichtauffahrer...
Mir ganz egal, soll er doch überholen. Wie es sein sollte kamm dann nach der nächsten Kruve ein Trecker und ich war hinter dem. Nachdem der Trecker abgebogen war wollte er mir zeigen wie toll seiner geht.(und wie stark er rauchen kann)
Nachdem die 100 erreicht wurden konnte man aber den "Angstschweiß" in seinem Gesicht sehen, weil ich in jedem! Gang immer wieder ganz fix auf in aufgeschlossen bin.
Hat schon Spaß gemacht, aufschließen, schlaten kurz zurückfallen lassen und wieder Gas. :D
War übrigens einer mit rotem DI. Soviel dazu das die TDI´s alle so gut gehen.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Ach Dirk... du bist zu alt um das zuverstehen.
Antworten