Fahrwek frage.. Vorspannung fehlt

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Sciro666
Erfahrener Nutzer
Fahrwek frage.. Vorspannung fehlt

Beitrag von Sciro666 »

Folgendes problem....

Wollte meinen Rocco hinten tiefer schrauben, also Fahrwerk ausgebaut, weil Gewinde dreckig war, sauber gemacht und wieder eingebaut.... 4cm Runtergeschraubt und nun das problem... Wenn ich das Auto auf der Hebebühne hab haben die Federn ca 2cm spiel... Das darf doch laut Tüv nicht sein, oder? Wie bekomm ich das problem in Griff????
Hab ihn jetzt soweit runtergeschraubt dass die federn heben, aber der ist definitiv zu hoch....

Gruss Pitze..
Scirocco III 2.0 TSi
DSG :cop:
:wink:
blue-rocco
Benutzer
Re: Fahrwek frage.. Vorspannung fehlt

Beitrag von blue-rocco »

ich machs halt immer so, wenn tüv ansteht fahrwerk hinten wider rauf bis vrospannung da is tüv machen fahrwerk wider runter. und denn is gut
beim tüv musste das Fahrwerk sowiso wider in die herstellerangaben zurückschrauben.
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

klappert das nicht rum wenn die Feder spiel hat?
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Also die Feder darf unter keinen Umständen ihre Vorspannung verlieren. Warum? Ganz einfach, weil sie in einer Extremsituation aus ihrer Führung rausspringen kann und dann gehts runter von der Straße in den Graben oder in die Mauer oder sonstwohin. Der TÜV macht das nicht um Leute zu ärgern, sondern um sie vor sich selbst zu schützen.
Im normalen Fahrbetrieb fällt das kaum auf, denn das Fahrzeug belastet die Feder ja, die Feder verliert ihre Vorspannung nur wenn das Rad voll entlastet wird. Diese Situation kommt im Straßenverkehr nicht oft vor, aber sie kann vorkommen. Auch bei einem abrupten Ausweichmanöver.
Was hilft dagegen? Hochschrauben oder sich ein Fahrwerk zulegen was sich auf die gewüsnchte Tiefe schrauben lässt. Hierzu sind aber kürzere Dämpfer notwednig.
Um was für ein Fahrwerk gehts denn genau?
Tut Euch einen Gefallen und schraubt die Fahrwerke so hoch, dass die Federn drin bleiben oder besorgt Euch Fahrwerke die sowas mitmachen.
Ich hatte bei meinem FK Königssport auch bei 100mm Tieferlegung nie Probleme mit der Vorspannung.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Sciro666
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sciro666 »

Hy Eugen....

Hast natürlich wie so oft recht... Ist einfach zu gefährlich..

Hab ein H&R drin.....
Mal schauen was sich machen lässt
Scirocco III 2.0 TSi
DSG :cop:
:wink:
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Ui, dass sowas auch bei einem H&R vorkommt hätte ich nicht gedacht. Aber die sind wahrscheinlich vom Werk aus auf nicht so extreme Tieferlegungen ausgelegt. Was steht denn im Gutachten als zugelassener Verstellbereich? Beim FK sind ja bis zu 95mm Tieferlegung TÜV-geprüft.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

@Eugen:
bei FK sind auch 95mm drin?

oder verwechselst du das mit KW? ich dachte immer, die dürfen am tiefsten...

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Von H&R gibts eins von 80-120mm. Denke mal der verstellbereich wird immer um 4 cm liegen, liegt einfach damit zusammen das dann wieder die Stange kürzer sein muss. Also wenn ein Hersteller mit einem Fahrwerk wirbt das von 20-120 verstellbar ist kann da was nicht passen.
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Nö, beim FK ist als geprüfter Verstellbereich 65-95mm im Gutachten eingetragen. Was KW hat weiß ich aus dem Kopf aber nicht.
Bei 100mm war aber auch noch genug Vorspannung da. Wie weit man es runterschrauben kann, bis keine Vorspannung mehr da ist, weiß ich allerdings nicht. Aber das zugelassene ist eh mehr als ausreichend.
Pitze, Du könntest ja auch die Dämpfer bei H&R kürzen lassen. Aber ob das wirklich sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Vielleicht ist da gleich ein anderes Fahrwerk (kann ja auch von H&R sein) sinnvoller.

Gruß,
Eugen

Beitrag bearbeitet (17.10.06 12:38)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten