Zündkerzenbild, eure Meinung!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Zündkerzenbild, eure Meinung!

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ohne viel drum herum zu reden(das mache ich nach den ersten antworten :zwinker: ). Was haltet ihr von dem Zündkerzenbild. Die linke Kerze ist übrigens bei weitem gelber als die Kamera das zeigt.

Bild

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Re: Zündkerzenbild, eure Meinung!

Beitrag von Roadagain »

sehen doch alle recht gleichmäsig aus.
etwas hell aber das kann ja am Bild liegen.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Re: Zündkerzenbild, eure Meinung!

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ja das stimmt. Habe im VT Forum schon ein paar Antworten, deshalb kopiere ich mal meine Antworten raus:

Hallo,

Am Anfang:

Der Wagen sprang immer top an, drehte sauber im leerlauf und zog auc hrelativ gut, nicht immer Top aber OK. Zündkerzenbild war zu der Zeit aber sehr hell, die lambda zeigte absolut magere Werte an.

Ich habe dann einfach testweise den Motor 1/4 Umdrehung auf fett gestellt. Dabei raus kam dieses Zündkerzenbild und er läuft laut Messung der Lambdasondenspannung jetzt viel mehr Richtung Lambda 1. Nur unter Volllast magert er immer noch gnadenlos ab.

Und jetzt zum Lauf des Motors: Anspringen ist noch OK. Leerlauf geht so, teilweise hängt er ewig bei 1500U/min bis er runterregelt, Beim Anfahren manchmal ein extremes Leistungsloch. Und besser zieht er nicht, eher etwas schlechter.

Habe jetzt die Fördermenge hinterm Druckregler gemessen, alles bestens. 1a Durchsatz. Die Einspritzventile werde ich wohl am Wochenende auslitern und den Sprühnebel kontrollieren.

Aber ist doch komisch, das Zündkerzenbild sieht besser aus, trotzdem verschlechtert sich der Motor.

Gruß Christian

-----------------------------

Hallo,

Luftfilter ist bei mir komplett Orginal. Und wie es der Zufall so wollte hatte ich ein ganz komisches Phänomen.
Vor einigen Wochen (als ich die CO Schraube auf Fett gestellt hatte), hatte ich das auch.

Bin gestern von der Arbeit zurück. Recht ruhig gefahren. Motor war richtig warm. Dann nach dem Abbiegen Gas gegeben und der Wagen zog wie der Teufel lechts
Dann beim nächsten abbiegen nochmal, wieder 1a. Bin dann ca.5km mit 80-90 Weiter. Beim anhalten war er wieder bei 1500U/Min am drehen. Dann nochmal ausprobiert, zog wieder so normal wie immer.

Vielleicht das Leerlaufregelventil? Das das hängt? Aber er zieht bei 900U/Min LL-Drehzahl auch nur Normal. Druckstellerstrom habe ich gemessen, der geht bei Volllast wie vorgegeben auf 16mA hoch.

Drehe ich den Motor nochmal 1/4 Umdrehung auf Fett läuft er danach absolut schlecht im Stand. Dann schwankt er nur noch in der Drehzahl.

Werde morgen die Einspritzmengen mal überprüfen sowie das Sprühverhalten der Düsen. LRV werde ich auch nochmal reinigen.

Sonst noch jemand Ideen?

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten