Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Wir tüfteln des abends still im dunklen Kämmerlein, eine heisse Tasse dazu, der Lötkolben dampft.....
Leider nicht mehr der Jüngste und so geht es ohne Lupe und Lesebrille halt nicht mehr......
Aber das Ergebnis kann sich schon sehen lassen, die Software wird wohl um einiges aufwändiger werden.
Das Auswerte-Instrument läuft schon, es kann die Daten obiger Schaltung per Funk entgegennehmen und u.a. auf dem PC darstellen. Derzeit funken sich die beiden aber nur zum Test die Uhrzeit zu, die erfreulicherweise seit zwei Wochen keine Sekunde von einer Funkuhr abweicht damit sicher auch locker ein Jahr genau geht.
Und was wird es?
Die Idee eines Fahrtenschreibers geistert schon länger herum. Das soll einer werden, der alle möglichen Parameter die der Wagen liefert, besonders am Cockpit und an den Sensoren speichert und zwar sehr viele Daten in einem langen Zeitraum, komplett mit Uhrzeit, Drehzahl, Fahrgeschwindigkeit, Motor-, Aussen-, Kühlwasser und Öltempertatur etc.
Um nicht zuviele Kabel legen zu müssen wird jeder Sensor nur über eine 1-Draht-Leitung mit dem Gerät oben verbunden, ein automobiles und störfestes LIN Protokoll (ähnlich CAN) übernimmt dann die Übertragung. In einer weiteren Ausbaustufe wird dann eine handelsübliche GPS Maus die Position des Wagens liefern.
Bin ja mal gespannt, ob ich das vor Wintereinbruch noch fertig kriege...
Ja, das ist möglich. Ich habe allerdings noch probleme mit dem Protokoll dieser Mäuse. Ist nicht ganz so einfach das auszuwerten, zudem es da Unterschiede gibt. Für die grossen Datenmengen sind aber die SD Karten einfach ideal und von der Software her auch recht überschaubar zu bedienen. In meinem anderen Stammforum nutzt die inzwischen fast jeder zur Datensicherung, 1GB wird eh nie voll.
Das ist ein Satz für eine Position, die meine Maus ausgibt:
Wenn die Navigation mit einer Route aktiviert wurde, können noch weitere Sätze hinzukommen, die die Route beschreiben. Interessant ist auch, dass anscheinend je nach leicht Softwareversion unterschiedliche Datensätze ausgegeben werden.
Nachfolgend sind noch einige Datensätze im einzelnen aufgeschlüsselt:
Der GPRMC-Datensatz (RMC = recommended minimum sentence C, empfohlener Minimumdatensatz) ist eine Empfehlung für das Minimum, was ein GPS-Empfänger ausgeben soll.
Der GPGSA-Datensatz (SA=satellites active, aktive Satelliten) enthält Informationen über die PRN-Nummern der Satelliten, deren Signale zur Positionsbestimmung verwendet werden.
schön, dass es auch hier Elektronik-Freaks gibt...
Ich würde schon mal eins nehmen, einschließlich Sensoren für die Luftfeuchtigkeit in meinen Schwellern und die Schichtstärke des Hohlraumwachses, ist doch kein Problem oder
Habe heute meine bei ebay geschossene GPS Maus bekommen, einer der alten mit RS232 Schnittstelle. USB und Blue Tooth sind leider nicht ohne einen PC auswertbar. Für 20€ echt ok.
Und siehe da, sie produzierte fleissig Daten, wenn man sie gen Himmel richtet.
So langsam blicke ich da durch, der GPRMC Datensatz gibt mir zB mein Zimmer mit der Position 51°13''.7864,N, 006°37''.3905,E an, daneben die genaue GMT Zeit, Geschwindigkeit meines Zimmer ist 0,0 über Meeresgrund und ich bin 45,5ft über Meeresgrund.
Mit diesen Infos kann man schon nette Sachen machen, wenn man die etwas aufbereitet, zB habe ich eine Liste aller Blitzkästen mit genauer Position
Super genial, was mich eben am meisten interessiert wäre die akutelle GPS Geschwindigkeit weil das auch wärend der Fahrt interessant ist. Vorallem zum Tacho überprüfen.
Könnte man für die anderen Sachen maximal Werte programmieren das zum Bespiel bei 110° Wassertemp oder so ein Warnsignal ertönt?