Hallo,
Danke für die zahlreichen Beiträge. Wenn ich am Sonntag das neue Blech vom GTX kriege, dann schaue ich mir das ganze mal in Ruhe an, mal sehen ob ich eine Lösung finde !
Das die Schrauben allerdings arg verrostet sind, habe ich schon gesehen *argh*
Grüße
Marcus
"Schutzblech" an der Scheibenbremse vorne
- GTII Marcus
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Re: "Schutzblech" an der Scheibenbremse vorne
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'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
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Re: "Schutzblech" an der Scheibenbremse vorne
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
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http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
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- Folterknecht
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Re: "Schutzblech" an der Scheibenbremse vorne
um das blech zu tauschen muss das metallteil aus dem lager gepresst werden
...bin dann mal weg
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Re: "Schutzblech" an der Scheibenbremse vorne
Oder das Blech einfach an einer Stelle trennen und dann wieder zusammenpunkten? Wo liegt das Problem....spart viel Arbeit und sieht hinterher wieder genauso sauber aus.Funktion ebenfalls einwandfrei gegeben!
- Folterknecht
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Re: "Schutzblech" an der Scheibenbremse vorne
jo aber net jeder hatn schweissgerät zur hand :) wie kann das blech überhaupt verloren oder kaputt gehen - schon komsich das das teil so abeggammelt is bei dir ... an meinen ist null rost ..udn die sind fast 20 jahre alt .... meien fresse is mein auto alt *g*
...bin dann mal weg
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Re: "Schutzblech" an der Scheibenbremse vorne
Auf den Ring kann man verzichten, ich weiß auch nicht warum der dran ist.
Denn hätte ich schon weggeschnitten, das wäre nicht das Problem gewesen.
Aber die Schrauben! Nur eine ist so einfach aufgegangen. Man kommt bescheiden hin und durch den Rost paßt der Schlüssen nicht mehr gescheit. Ergo war der Kopf bald rund. Und beim anschließenden Aufmeiseln wich die Freude über die ersten kleinen Bewegungen der Schraube, just zu dem Zeitpunkt, als der Kopf der Schraube abriß. Und das Ganze zwei mal.
Die Schrauben hätten nun ausgebohrt gehört und das Gewinde neu geschnitten. Dazu ist aber die Radnabe im Weg.
Somit wurde das Projekt erst mal auf Eis gelegt.
Und nächstes Jahr soll eh der grüne GT II den Scala als Alltagswagen beerben.
mfg
Willi
Denn hätte ich schon weggeschnitten, das wäre nicht das Problem gewesen.
Aber die Schrauben! Nur eine ist so einfach aufgegangen. Man kommt bescheiden hin und durch den Rost paßt der Schlüssen nicht mehr gescheit. Ergo war der Kopf bald rund. Und beim anschließenden Aufmeiseln wich die Freude über die ersten kleinen Bewegungen der Schraube, just zu dem Zeitpunkt, als der Kopf der Schraube abriß. Und das Ganze zwei mal.
Die Schrauben hätten nun ausgebohrt gehört und das Gewinde neu geschnitten. Dazu ist aber die Radnabe im Weg.
Somit wurde das Projekt erst mal auf Eis gelegt.
Und nächstes Jahr soll eh der grüne GT II den Scala als Alltagswagen beerben.
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Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
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Re: "Schutzblech" an der Scheibenbremse vorne
Hallo,
Also komischweise ist es bei mir kein kompletter Ring, sonder der Ring ist unten offen. Deshalb konnte ich das auch nach oben wegziehen. Ich mache morgen mal ein Foto von dem Teil !!
Die Lösung vom Alleyezonme hört sich schon sehr gut an, nur hab ich natürlich kein Schweißgerät zu Verfügung und sonderlich schweißen kann ich auch nicht. Aber ich denke da werde ich ne Lösung finden um an eins ranzukommen.
Das mit den Schrauben macht mir noch mehr Angst, so wie der Willi davon redet, aber vielleicht hab ich ja Glück, ich werde erst mal WD40 arbeiten lassen. Vielleicht kriege ich sie ja doch los.
@GTX: Vielen Dank für die Bilder !!!
Grüße
Marcus
Beitrag bearbeitet (07.07.05 22:18)
Also komischweise ist es bei mir kein kompletter Ring, sonder der Ring ist unten offen. Deshalb konnte ich das auch nach oben wegziehen. Ich mache morgen mal ein Foto von dem Teil !!
Die Lösung vom Alleyezonme hört sich schon sehr gut an, nur hab ich natürlich kein Schweißgerät zu Verfügung und sonderlich schweißen kann ich auch nicht. Aber ich denke da werde ich ne Lösung finden um an eins ranzukommen.
Das mit den Schrauben macht mir noch mehr Angst, so wie der Willi davon redet, aber vielleicht hab ich ja Glück, ich werde erst mal WD40 arbeiten lassen. Vielleicht kriege ich sie ja doch los.
@GTX: Vielen Dank für die Bilder !!!

Grüße
Marcus
Beitrag bearbeitet (07.07.05 22:18)
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Re: "Schutzblech" an der Scheibenbremse vorne
Moin
Das Blech bekommt man bequem drauf wenn Du den dünnen Steg aufschneidest. bisschen biegen und fummeln, dann geht das schon. Den Steg mußt Du auch nicht unbedingt zusammenschweißen, geht auch so.
Vorm zumachen die Freigängigkeit der Scheibe kontrollieren...
Das Blech dient übrigens auch als Schutz gegen Spritzwasser, Steinchen. Bremsenrubbeln durch verzogene Scheiben hat oft diese Ursache (ungleichmäßiges Abkühlen, Verziehen durch Hitzespannungen ähnlich wie beim Schweißen)
Gruß
Fritte
Das Blech bekommt man bequem drauf wenn Du den dünnen Steg aufschneidest. bisschen biegen und fummeln, dann geht das schon. Den Steg mußt Du auch nicht unbedingt zusammenschweißen, geht auch so.
Vorm zumachen die Freigängigkeit der Scheibe kontrollieren...
Das Blech dient übrigens auch als Schutz gegen Spritzwasser, Steinchen. Bremsenrubbeln durch verzogene Scheiben hat oft diese Ursache (ungleichmäßiges Abkühlen, Verziehen durch Hitzespannungen ähnlich wie beim Schweißen)
Gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand
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