N'Abend miteinander,
bei der Suche für die Ursache meiner bei 3/4 stehender Temperaturanzeige
bin ich hier immer wieder auf Threads gestoßen wo von einem Massepunkt
am Ventildeckel die Rede ist...
Bei meinem JH kann ich da aber nichts finden, nur 3 Massekabel, vorm Motor
stehend links, am Kaltstartventil.
Von wo sollten denn die Massekabel an den Ventildeckel kommen, und kann
es für die Elektrik schadhaft sein mal zu testzwecken ein Kabel vom Minus
der Batt. auf den Block zu klemmen?
Danke schonmal und Grüße
Timo
Masse an Ventildeckel
-
- Benutzer
- Beiträge: 367
- Registriert: Sa 26. Okt 2002, 19:09
Masse an Ventildeckel
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
Wenn du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern."
Walter Röhrl
Wenn du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern."
Walter Röhrl
- GTX
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 8572
- Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
- Wohnort: Frankfurt
Re: Masse an Ventildeckel
Der Minuspol ist sowieso mit dem Motorblock verbunden, verfolge mal das dicke Kabel was zuerst an die Karosse und dann zum Getriebe und zum Motor geht.
Allerdings sitzt da oben oft ein Massekabel, bei manchen sitzt es auch etwas weiter unten am Wasseranschluss dran.
Gruß Sebastian
Allerdings sitzt da oben oft ein Massekabel, bei manchen sitzt es auch etwas weiter unten am Wasseranschluss dran.
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
- RedRocco
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2028
- Registriert: Sa 11. Jun 2005, 20:15
- Wohnort: Memmingen
Re: Masse an Ventildeckel
hallo,
jo entweder an der rechten hinteren ventildekelschraube is normal beim JH eins , evtl. am wasseranschluss und an der oberen Getriebeschraube die den Anlasser hält is eines.
Gruß Bene


jo entweder an der rechten hinteren ventildekelschraube is normal beim JH eins , evtl. am wasseranschluss und an der oberen Getriebeschraube die den Anlasser hält is eines.
Gruß Bene


Lg Bene
90er JH , Sound , ROT-BREIT-TIEF , Alcantara Himmel , Ledersitze , DVD, BBS uvm.
88er GTX Rot Winterschlampe
88er GTX Weiß Automatik Schlachtobjekt
92er GT2 Schwarz Schlachtobjekt
90er JH , Sound , ROT-BREIT-TIEF , Alcantara Himmel , Ledersitze , DVD, BBS uvm.
88er GTX Rot Winterschlampe
88er GTX Weiß Automatik Schlachtobjekt
92er GT2 Schwarz Schlachtobjekt
- Tempest
- Beiträge: 12827
- Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
- Wohnort: Coventry
- Kontaktdaten:
Re: Masse an Ventildeckel
Genau, das ist so'n kleines flaches kabel, dass vom rechten hinteren (wenn man vor dem Motorraum steht) zur Befestigungsschraube an der Zündspule führt.
Es kann ebenfalls nicht schaden, ein Kabel vom Minuspol der Batterie zum Block zu verlegen, sollte aber bei sauberen bereits bestehenden Anschlüssen (wie bereits in den obigen Beiträgen beschrieben) nicht nötig sein).
Tempest
Beitrag bearbeitet (20.06.05 12:24)
Es kann ebenfalls nicht schaden, ein Kabel vom Minuspol der Batterie zum Block zu verlegen, sollte aber bei sauberen bereits bestehenden Anschlüssen (wie bereits in den obigen Beiträgen beschrieben) nicht nötig sein).
Tempest
Beitrag bearbeitet (20.06.05 12:24)
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
-
- Benutzer
- Beiträge: 367
- Registriert: Sa 26. Okt 2002, 19:09
Re: Masse an Ventildeckel
Danke euch schonmal für die Infos!
Hab gestern nochmal nachgeschaut und die Massepunkte die ich gefunden habe sind Batt-Karosse-Getriebe, Haube-Karosse und eben die 3 Käbelchen
links beim Kaltstartventil.
Dann geht noch eins vom Minuspol zum Kühlerventilator und vom Pol in den Innenraum...
Mehr ist da nicht, weder am Anlasser, am Ventildeckel noch an der LiMa.
Werd dann wohl mal ein wenig probieren.
Gruß
Timo
Hab gestern nochmal nachgeschaut und die Massepunkte die ich gefunden habe sind Batt-Karosse-Getriebe, Haube-Karosse und eben die 3 Käbelchen
links beim Kaltstartventil.
Dann geht noch eins vom Minuspol zum Kühlerventilator und vom Pol in den Innenraum...
Mehr ist da nicht, weder am Anlasser, am Ventildeckel noch an der LiMa.
Werd dann wohl mal ein wenig probieren.
Gruß
Timo
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
Wenn du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern."
Walter Röhrl
Wenn du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern."
Walter Röhrl
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1334
- Registriert: Mo 18. Okt 2004, 16:58
- Kontaktdaten:
Re: Masse an Ventildeckel
bei meinem jetzigen musste ich ein zusätzliches massekabel verbauen geht vom minus der batterie zum kopf , ohne dem kabel wollte meiner nicht anspringen obwohl ich vorher alle massekabel getauscht habe