X1 Verspoilerung am 16v

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
just
Benutzer
Beiträge: 137
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 03:10

X1 Verspoilerung am 16v

Beitrag von just »

hi,
wie einige von euch ja wissen, bin ich grad dabei meinen 16v turbo umzubauen. Im Moment bin ich dabei eine X1 Verspoilerung anzupassen. (Dummerweise bin ich auch schon fast fertig). Jetzt hat mir heute jemand ausm Forum gesagt, das die Verspoilerung nur bis 210km/h laut Gutachten (das ich nicht habe, falls das jemand hat, wäre ich sehr dankbar dafür) zulässig ist. Mein Scirocco hat aber VMAX 230 km/h eingetragen. Muss ich jetzt ne Einzelabnahme für die Verspoilerung machen? Hat jemand schon ma das Problem gehabt?
Scirocco II BJ 82 - G60 Umbau - wird Momentan für den Sommer fit gemacht ...
Benutzeravatar
GTX
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 8572
Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
Wohnort: Frankfurt

Re: X1 Verspoilerung am 16v

Beitrag von GTX »

Der Chris80 (?) hat einen 20V T eingetragen und die X1 drauf. Kannst ihn ja mal fragen.

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
2dunkleSeelen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1443
Registriert: So 21. Mär 2004, 21:47
Kontaktdaten:

Re: X1 Verspoilerung am 16v

Beitrag von 2dunkleSeelen »

also da die x1 ein original teil vom rocco ist denke ich, dass du das nichtmal eintragen lassen mußt .. udn nach der vmax wird dich sicher kein tüv-mensch fragen bei der verspoilerung
Benutzeravatar
dfe2602
Benutzer
Beiträge: 723
Registriert: Di 15. Feb 2005, 23:29
Wohnort: 35236

Re: X1 Verspoilerung am 16v

Beitrag von dfe2602 »

also ich hatte an meinem 2er golf den kamei x1 spoiler dran..(gabs auch einzeiln)
der war nur bis 210 zugelassen laut ABE...
92er JH, schwarz, FK-Gewinde, 8+9x15Powertech, Breiter Grill, Hartmann-komplett, Schwarze Blinker u.Scheinis, Streben vorne, bischen Anlage..
2008 Deutscher Meister SPL-Classics Leistungsklasse bis 300W mit 142,3 DB
97er golf 3 AFN 20 Jahre GTI-TDI
BMW 523i touring
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12585
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: X1 Verspoilerung am 16v

Beitrag von Stephan »

Dabei gehts ja nur um die Abstützung in den Fahrtwind hinen, die müßte man dann gegebenenfalls verstärken.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
just
Benutzer
Beiträge: 137
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 03:10

Re: X1 Verspoilerung am 16v

Beitrag von just »

@Stephan

Kannste das mal näher erläutern was da verstärkt werden muss? Kann mann da dann einfach paar lagen gfk draufhauen oder wie soll das sein?
Scirocco II BJ 82 - G60 Umbau - wird Momentan für den Sommer fit gemacht ...
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12585
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: X1 Verspoilerung am 16v

Beitrag von Stephan »

Ich hatte damals zusätzlich ein Alublech, ca. 15cm breitund 3 oder 4mm stark, statt der dünnen Spielzeugblechstrebe in der Mitte zur Karosse hin verschraubt.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
just
Benutzer
Beiträge: 137
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 03:10

Re: X1 Verspoilerung am 16v

Beitrag von just »

meinst du an der front? das wäre ein noch grösseres problem, weil ich meine in der mitte ausgeschnitten habe. Da sitzt jetzt der Ladeluftkühler.

Bild
Scirocco II BJ 82 - G60 Umbau - wird Momentan für den Sommer fit gemacht ...
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12585
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: X1 Verspoilerung am 16v

Beitrag von Stephan »

Hi,
fett das Teil. Ist jetzt zugegebener Maßen ein Problem. Ene Verstärkung mittels GFK/CFK wäre dann doch die andere Variante. Ich meinte unten drunter, dort wo die dünne Metallstrebe an das Frontabschlußblech geht.

Zeig doch mal ein Bild vom Motor, mich würde vor allem mal der Platz direkt am Kühler interessieren, dort wo jetzt mehr Platz ist, weil dein Kühlergebläse auf der anderen Seite sitzt.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten