Auspuffkrümmer und Hosenrohr - Frage !

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
PHiL
Erfahrener Nutzer

Auspuffkrümmer und Hosenrohr - Frage !

Beitrag von PHiL »

Hallo zusammen!

Mich würde brennend interessieren, ob der Auspuffkrümmer und das Hosenrohr (2fache Gasführung), vom 85ziger Golf2 GTI (107PS), an meinen ´85ziger Scirocco2 (1.8l, 90PS, Vergaser) Zylinderkopf passt?

Ich möchte nämlich einen Krümmer mit mehr Durchsatz bzw. größerem Durchmesser verbauen, jedoch keinen Fächerkrümmer, da man nicht gleich sehen soll, das an dem Wagen "etwas" gemacht wurde.

Und lt. "Jetzt mach ich ihn schneller..." würde der (geschraubte) Krümmer vom G2 GTI mit den zwei Anschlüssen mehr Durchsatz haben. Bild siehe http://i6.ebayimg.com/01/i/02/f8/ec/07_1_b.JPG bzw. http://i16.ebayimg.com/02/i/02/ce/c1/f2_1.JPG
Pass dieser nun, oder nicht? Ist da zudem ein Unterschied vom GTI zum G60 Krümmer? Oder würde sich ein anderer Krümmer besser eignen-wenn ja, welcher?

Dieser hier ( Golf1 GTI) vielleicht?
Siehe Bild - http://i5.ebayimg.com/01/i/03/00/16/90_1_b.JPG

Und wie "bearbeitet" man einen Krümmer innen? - Oder lässt man das besser machen? Was wird da genau gemacht? Aufgebohrt oder nur geschliffen bzw. poliert?

Danke schonmal....

Beitrag bearbeitet (10.12.04 09:05)
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
sublime
Erfahrener Nutzer

Re: Auspuffkrümmer und Hosenrohr - Frage !

Beitrag von sublime »

Hallo Phil,

Bei meinem 2.0l 8V mit dem Kennbuchstaben 2E ist ebenfalls eine 2-Flutige Krümmer/Hosenrohr Kombination verbaut. die 8V Krümmer der 827er Baureihe (1.6l - 2.0l) kannst du untereinander tauschen wie du lustig bist, der Anschluß am Zylinderkopf ist immer gleich. Ich meine auch, das der Anschluß ans Hosenrohr von der Lage her immer gleich ist, also keine Unterschiedliche Krümmung drin oder unterscheidlich lang. Es kommt also darauf an, das das Hosenrohr a) vom Anschluß her passt und b) das es von der Rohrführung genau an deinem Serienmäßigen Kat endet, ohne vorher mit der Karosserie zu kollidieren.

Ich glaube, die vom Golf 2 passen nicht, die dürften zu lang sein, gehen zu tief, kommst also unterhalb des KAT raus. WAS aber gehen dürfte:

Als ich bei mir auf Serienanlage zurück gerüstet hatte fehlte mir mein 2E Hosenrohr. Durch einen Tip von einem Kollegen habe ich erfahren, das das Hosenrohr vom 16V-PL Golf 2 baugleich mit meinem ist! Läuft jetzt auch schon seit nem viertel Jahr ohne Probleme, musste nur die Lambdasondenausnahme einschweißen (lassen).
Zwar passt bei dir das Golf 2 Hosenrohr wahscheinlich nicht, aber die Chance, das das Hosenrohr vom 16V Scirocco passt dürfte sehr groß sein! Denn der Anschluß am Krümmer dürfte gleich sein!

Du bräuchtest also den Abgaskrümmer vom 2E Motor (Golf 3, Vento, Passat 35b, Corrado, Seat Cordoba & Ibiza) + das Hosenrohr vom Scirocco 16V PL. Der Abgaskrümmer passt an den Zylinderkopf und hat einen Anschluß, an dem das 16V Hosenrohr vom Scirocco passt, welches wiederrum unter deinen Wagen de passende Verbindung zum Kat herstellt. Die Größe des Kat-Konus müßte gleich sein.

Alles allerdings ohne Gewähr :hihi:

Gruss
Chris
PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

Hallo Sub !

Also nur eines vorweg - ich hab keinen KAT ! :-D
Weder ungeregelt noch sonst irgendwas..... :zwinker: :grins:
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Jürgen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Jürgen »

Hi PHil,

wenn ich mich nicht irre, hat der EX serienmäsig das doppelflutige Hosenrohr verbaut. Das HR aus dem Golf II passt wegen der Krümmung nicht unter den Rocco. Interessant wäre eine Kombination vom G60 Krümmer und einem angepasstem HR vom GTI.

Grüße,

Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

nimm den Krümmer vom 1er GTI, bzw.Scirocco GTI. Wenn du keinen Kat hast kannst du das so mit dem Hosenrohr dran schrauben.
Eventuell brauchst du aber einen Adapter wegen dem Rohrdurchmesser.
Bei der Gelegenheit könntest du die gesammte Auspuffanlage auf GTI umstellen, soll bei den kleineren Modellen(75PS) bis zu 3PS Mehrleistung bringen. Und der TÜV merkts auch nicht.

Gruß CHirstian
Scirocco 2 GT2 16V
exhaust-sound
Erfahrener Nutzer

Beitrag von exhaust-sound »

@Sublime

Würde denn auch das PL Hosenrohr auf den orginalen Gti Abgaskrümmer passen,
so daß das mit dem orginalen JH Kat noch passt?
Normal ja schon, oder!?
Passen die Flansche denn gut aufeinander,
oder hat sich die Aussage in dem Zeitraum zwischen deinem und meinem Betrag geändert?

Gruß Torsten
Gruß ich jetzt hier, kennste!?
[sigpic][/sigpic]
Odigej08
Benutzer

Beitrag von Odigej08 »

in den rocco passen alle krümmer vom 1er golf (Auslaß sitzt mittig);
2er golf hat den auslaß versetzt, du stehst dann mit dem schaltgestänge an. > umbau auf seilzuggetriebe, dann passt der auspuff auch *g*

mfg
[SIGPIC][/SIGPIC] 90er GT2 G60, Klima, FFB, eFh, Gruppe-A, Fächer, Königsitze, G60-Technik, Lenso-BSX, Peugeot-Poseidonblau
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

habe auch lange gesucht für meinen G60

habe nun den Golf 1 GTI/Rocco 1 GTI Hosenrohr + Krümmer drunter. Etwas gekürzt und dann den Kat Anschluss wieder drangebraten.

Da das gesamte Rohr vorher für OHNE Kat war.

Sollte also für dich Phil genau richtig sein.
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

@Torsten: mittlerweile weiß ich, das beim Scirocco ein paar Sachen anders sind

a) Kat & Hosenrohr beim Scirocco 16V sind EIN Bauteil, nicht wie beim Golf 2, getrennt durch einen Flansch
b) du solltest/"musst" einen Scirocco Krümmer nehmen damit der Ausgang nicht seitlich versetzt ist
c) den einzigen 2-flutigen den ich spontan finden konnte ist der besagte alte Krümmer vom 1.6er GTi, wurde wohl auch noch für kurze Zeit beim 1.8er GTi verbaut Dafür gibt es aber nur KAT-lose Hosenrohre, hieße also schweissen.
d) ob an den alten GTi Krümmer ein Golf PL Hosenrohr passt - ich glaube schon. Nur wo das dann langläuft steht auf einem anderen Blatt.

Gruss
Chris
exhaust-sound
Erfahrener Nutzer

Beitrag von exhaust-sound »

NE, ich dachte da eher an GTI Krümmer und PL Hosenrohr vom Rocco.
Oh man, das ist ja echt schwierig was passendes zu finden "ey".

Kann man denn die Kat-losen Hosenrohre so einfach passent schweißen?
Hab leider so einen noch nie gesehen.

Aber trotzdem :danke: für deine Antworten :danke2:

Gruß Torsten
Gruß ich jetzt hier, kennste!?
[sigpic][/sigpic]
Antworten