hi
bin grad auf der Überholspur in einen neuen Lebensabschnitt, hab da einige fragen
ich will mir ein Haus kaufen, was gibt´s vom Staat?, wie finanzieren? wo finden(ländliche Gegend)? mit Zeitung/makler/Bank-makler wurde ich bis jetz nicht froh
und unser Kind (wir wissen immer noch nicht was es wird) ist unterwegs, was ist da zu beachten
wir sind nicht verheiratet und werden es bis dahin nicht
was muss man alles beantragen? krieg ich ne andere Steuerklasse?, wie kommt wer zum Kindergeld? muss ich sorgerecht beanrtagen (hab gehört Väter haben das sonst nicht automatisch) was ist sonst noch zu beachten?
man will ja nix wichtiges übersehn, oder irgendwo dem Staat nicht genug abzapfen :O)
off topic aber dringend, an Väter und Hausbesitzer
- cekey
- Erfahrener Nutzer
off topic aber dringend, an Väter und Hausbesitzer
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
@ michael manousakis
- cekey
- Erfahrener Nutzer
Re: off topic aber dringend, an Väter und Hausbesitzer
ok, und kriegt das jeder?, alos ich und sie, meine Freundin arbeitet ja auch
schreibt noch fleissig weiter :0)
schreibt noch fleissig weiter :0)
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
@ michael manousakis
@ michael manousakis
- Tempest
Hi,
stimmt, da befindest Du Dich gerade auf einer enormen Überholspur, da ist der Rocco dann auf einmal zweitrangig.
Zum Kindergeld kann ich mich nicht äussern, Tips geben zum Hauskauf schon eher:
Von meinen damaligen Mitstudis habe ich erfahren, dass es erst richtig Staatshilfe beim Hauskauf gibt ab 2 Kinder, ich meine das wären dann die ersten 10 Jahre zinsfreies Darlehen, oder so.
Das Haus wirst Du wohl über ein Darlehen bei der Bank / Bausparkasse finanzieren müssen. Vielleciht dass es bei Euch in D auch so Datenbanken im Internet gibt, wo man Parameter wie Dauer des Darlehens, monatliche Abzahlung, vorzeitige Abzahlung usw. eingeben kann, und dann kommt da eine Liste der "billigsten" Anbieter von Darlehen raus, wobei "billig" sich dann auf die eingegeben Parameter bezieht. Der Zinssatz beruht im wesentlichen auf Faktoren wie, ob man vorzeitig die geliehene Summe zurückzahlen möchte, Dauer des Darlehens, usw. Am besten man lässt sich von einigen Banken und Makler (falls die auch einem ein Darlehen anbieten können, hier auf der Insel können die Makler einem Darlehen, Versicherungen usw anbieten, natürlich alles auf Kommission) beraten, und stellt dann fest, dass die so ziemlich alle das gleiche erzählen, aber dann weiss man wenigstens selber Bescheid
)
Für mehr, maile mich ruhig mal off-Forum.
Wie kommt man an so'nem Haus? Es müsste in Euerer örtlichen Zeitung an einem gewissen Tag in der Woche einen Maklerteil geben, in dem Häuser zum Verkauf angeboten werden. Fang da mal an. Dann natürlich Schaufensterbummeln bei den Maklern und Banken selbst.
Ländlich oder mehr Stadt? Das kannst Du am besten selbst entscheiden, Entfernung zur Arbeit, Schulen (falls Ihr da länger wohnen wollt), Ärzten, Einkaufsgelegenheiten usw. spielen da mit Sicherheit eine Rolle. Oh ja, und natürlich die Garage für den Rocco *g*
Städte sind meist teuerer wegen des breiteren Angebots an Geschäften, Schulen, kulturellen Möglichkeiten etc.
Hoffe ein wenig geholfen haben zu können.
Tempest
stimmt, da befindest Du Dich gerade auf einer enormen Überholspur, da ist der Rocco dann auf einmal zweitrangig.
Zum Kindergeld kann ich mich nicht äussern, Tips geben zum Hauskauf schon eher:
Von meinen damaligen Mitstudis habe ich erfahren, dass es erst richtig Staatshilfe beim Hauskauf gibt ab 2 Kinder, ich meine das wären dann die ersten 10 Jahre zinsfreies Darlehen, oder so.
Das Haus wirst Du wohl über ein Darlehen bei der Bank / Bausparkasse finanzieren müssen. Vielleciht dass es bei Euch in D auch so Datenbanken im Internet gibt, wo man Parameter wie Dauer des Darlehens, monatliche Abzahlung, vorzeitige Abzahlung usw. eingeben kann, und dann kommt da eine Liste der "billigsten" Anbieter von Darlehen raus, wobei "billig" sich dann auf die eingegeben Parameter bezieht. Der Zinssatz beruht im wesentlichen auf Faktoren wie, ob man vorzeitig die geliehene Summe zurückzahlen möchte, Dauer des Darlehens, usw. Am besten man lässt sich von einigen Banken und Makler (falls die auch einem ein Darlehen anbieten können, hier auf der Insel können die Makler einem Darlehen, Versicherungen usw anbieten, natürlich alles auf Kommission) beraten, und stellt dann fest, dass die so ziemlich alle das gleiche erzählen, aber dann weiss man wenigstens selber Bescheid

Für mehr, maile mich ruhig mal off-Forum.
Wie kommt man an so'nem Haus? Es müsste in Euerer örtlichen Zeitung an einem gewissen Tag in der Woche einen Maklerteil geben, in dem Häuser zum Verkauf angeboten werden. Fang da mal an. Dann natürlich Schaufensterbummeln bei den Maklern und Banken selbst.
Ländlich oder mehr Stadt? Das kannst Du am besten selbst entscheiden, Entfernung zur Arbeit, Schulen (falls Ihr da länger wohnen wollt), Ärzten, Einkaufsgelegenheiten usw. spielen da mit Sicherheit eine Rolle. Oh ja, und natürlich die Garage für den Rocco *g*
Städte sind meist teuerer wegen des breiteren Angebots an Geschäften, Schulen, kulturellen Möglichkeiten etc.
Hoffe ein wenig geholfen haben zu können.
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
Wenn ich mich ma nach Erdkunde LK 13 vor 1 Jahr zurückerinnere, da hamwer sowas gemacht, also wo´s sich am besten wohnen lässt
)
Ich würd in ne Art Grossdorf ziehen, das ländlich liegt, aber bis zur nächsten grösseren Stadt nur wenig Km hat.
Ich wohn z.B. in sowas, die ganzen Städte (ab 25.000 Einwohnern) sind ca. 5-20 Km entfernt, die nächste Grosstadt (Metropole) is Köln, ca. 30 Km.
Find ich ganz gut so.

Ich würd in ne Art Grossdorf ziehen, das ländlich liegt, aber bis zur nächsten grösseren Stadt nur wenig Km hat.
Ich wohn z.B. in sowas, die ganzen Städte (ab 25.000 Einwohnern) sind ca. 5-20 Km entfernt, die nächste Grosstadt (Metropole) is Köln, ca. 30 Km.
Find ich ganz gut so.
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert

-
- Erfahrener Nutzer
Hy ck,
schau doch mal in die Banken in Deiner Umgebung. Bei unserer Bank hängen ständig Angebote aus, die teilweise sehr günstig sind, weil die Besitzer pleite sind und die Bank das Haus übernommen hat.
Scheisse für die Vorbesitzer, gut für die Käufer.
Was die Förderung angeht, ist das afaik nicht so toll, wenn man was kauft.
Wenn Du baust, sieht das schon besser aus. Du baust und vermietest an Deine Freundin
)
Solange Ihr nicht heiratet kannste abzocken.
Genaue Infos sollte Dir Dein Finanzamt geben können, oder wenn Du eine Software für die Steuererklärung hast, solltest Du auch dort was finden.
Wieviele Kästen Edelstoff darf das Häuschen denn kosten?
Wenn Du willst, schau ich mich auch bei uns mal um, ausser Du willst in Deiner alten Hood bleiben
Gruss
Markus
schau doch mal in die Banken in Deiner Umgebung. Bei unserer Bank hängen ständig Angebote aus, die teilweise sehr günstig sind, weil die Besitzer pleite sind und die Bank das Haus übernommen hat.
Scheisse für die Vorbesitzer, gut für die Käufer.
Was die Förderung angeht, ist das afaik nicht so toll, wenn man was kauft.
Wenn Du baust, sieht das schon besser aus. Du baust und vermietest an Deine Freundin

Solange Ihr nicht heiratet kannste abzocken.
Genaue Infos sollte Dir Dein Finanzamt geben können, oder wenn Du eine Software für die Steuererklärung hast, solltest Du auch dort was finden.
Wieviele Kästen Edelstoff darf das Häuschen denn kosten?
Wenn Du willst, schau ich mich auch bei uns mal um, ausser Du willst in Deiner alten Hood bleiben

Gruss
Markus
Gruss
Markus
81er Scirocco II Cabrio, 16V (KR)

Markus
81er Scirocco II Cabrio, 16V (KR)

-
- Benutzer
Guten Abend!
also weil da grad ein paar Tips waren wegen Stadt usw
ich komm aus einer "Provinzmetropole" ca. 2 km südl von Wien
ich habs nicht weit zum nächsten Einkaufszentrum und allen andren Aktivitäten
Ärzte Discos egal was, 10 min maximal
ABER
die Grundstückspreise sind bei uns sehr geschmalzen sag ich mal
sicher um einiges teurer als in Wien
der Trend geht ja dahin, an den Stadtrand zu ziehen
ich seh ja was bei mir alles aus dem Boden gestampft wird
einziger Punkt ist halt, dass die Wohnung oder Reihenhäuser zu 50% leer stehn weil sich's kein Schwein leisten kann *g*
mfg
also weil da grad ein paar Tips waren wegen Stadt usw
ich komm aus einer "Provinzmetropole" ca. 2 km südl von Wien
ich habs nicht weit zum nächsten Einkaufszentrum und allen andren Aktivitäten
Ärzte Discos egal was, 10 min maximal
ABER
die Grundstückspreise sind bei uns sehr geschmalzen sag ich mal
sicher um einiges teurer als in Wien
der Trend geht ja dahin, an den Stadtrand zu ziehen
ich seh ja was bei mir alles aus dem Boden gestampft wird
einziger Punkt ist halt, dass die Wohnung oder Reihenhäuser zu 50% leer stehn weil sich's kein Schwein leisten kann *g*
mfg
91er Corrado G60, schwarze Heckleuchten, FK Grill,
- Martin E.
- Erfahrener Nutzer
So nochmal zum Kindergeld, das bekommt jeder und egal ob a´los oder nicht. Nur wenn man im öffentlichen Dienst ist, dann wird das Kindergeld über den Arbeitgeber gezahlt.
Gruß martin
Gruß martin
[LEFT]Gruß Martin[/LEFT]
[LEFT](kein Scirocco mehr)[/LEFT]
[LEFT](kein Scirocco mehr)[/LEFT]