Was wohl der TÜV dazu sagt?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Eugen
Erfahrener Nutzer
Was wohl der TÜV dazu sagt?

Beitrag von Eugen »

Hi Leute!
Ich bin ja gerade dabei meinen verunfallten Scirocco wieder auzubauen und will gleich ein anderes Fahrwerk. Es ist nichts besonderes, aber immerhin besser als meine kaputten Stoßdämpfer. Jetzt ist mein Problem, dass da Federn von H&R drin sind und laut Prüfbericht die Dinger für den Scirocco 53 zulässig sind, über den 53B steht da aber nichts drin.
Was meint ihr, bekomme ich die Federn auch bei mir eingetragen? Ich kenne ja den Vorbesitzer dieses Fahrwerks und der hatte es bei seinem 53B eingetragen bekommen, aber wie?
Was meint ihr dazu?
mfG Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Frank A.
Benutzer
Re: Was wohl der TÜV dazu sagt?

Beitrag von Frank A. »

Muss ja einen Grund haben, warum in der ABE 53B (Frzg.-ABE-Nr. C116/1 und C116/2) nicht drin steht.
Wie alt sind denn die Federn (Datum des Gutachtens)?
Wie hoch sind die zulässigen Achslasten?

Ich hab auch einen Satz H&R Federn eingebaut. In der dazugehörigen ABE steht 53B drin.
Typ : "Golf I 17 1/2"
Drahtdurchmesser: VA:11,5 HA:9,5
Anzahl der Windungen: VA:6 HA:10,9
Aufdruck auf den Windungen: "Golf I 17 1/2 VA" bzw. "Golf I 17 1/2 HA"
Zusatzkennzeichnung: weißer Farbstrich (mehr als 660kg vorn, mehr als 570kg hinten)
Kunststoffbeschichtung: braun
Datum der Prüfung: 17.KW 1994 / 12.KW 1999

Gruß,
Frank
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Hallo Frank!
Das sind die selben H&R die du hast. Eben auch mit den Achslasten über 660kg und über 570kg, weißer Farbstrich ......., alles gleich mit deinen Daten. Nur in diesem dämlichen Prüfbericht steht halt nicht 53B, versteh ich auch nicht wieso.
Vielleicht ist aber auch das Gutachten zu alt? Da steht drauf Stand 4/94. Gibt es da etwas neueres? Wenn das jemand hat, könnte man das Gutachten dann irgendwie mir zukommen lassen?
Danke im Voraus und für die bereits gegebenen Antworten.
mfG Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
SciX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von SciX »

Hy Eugen,

frag doch einfach mal bei H&R nach, ob es ein aktuelleres Gutachten gibt, in dem der 53B drinsteht.
Eine Kopie der Eintragung/Brief beim Vorbesitzer sollte Dir auch weiterhelfen. Damit einfach mal höflich beim TüV anfragen, mehr als Nein sagen können die auch nicht.

Gruss
M.
Gruss
Markus

81er Scirocco II Cabrio, 16V (KR)
Bild
Frank A.
Benutzer

Beitrag von Frank A. »

Frag mal beim TÜV, zeig denen den Wisch und sag dazu, dass es ein aktuelleres Gutachten zu diesen Teilen gibt (12. Kalenderwoche 99).
Wenn die nicht darauf eingehen, frag direkt bei H&R. Die schicken dir sicher eine neuere ABE.
Bei Bedarf kann ich die auch einscannen und dir schicken.

Gruß,
Frank
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Könntest du das Gutacvhten einscanen und mir mailen? Weil, von H&R meldet sich auf meine Anfrage bisher keiner und der TÜV will dann mit Sicherheit dieses neuere Gutachten sehen.
Danke!

Gruß Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Frank A.
Benutzer

Beitrag von Frank A. »

Kriegst Du demnächst. Ich hab zwar jetzt viel um die Ohren, weil ich einen neues Ganzjahreswinterauto brauche, aber ich hoffe, dass ich das morgen gebacken kriege.

PS: Bei uns war heute der erste Schneefall (richtig heftig) und mich hat's erwischt. Am Heck von meinem 2'er Golf zerschellte ein Peugeot 307. Beide Totalschaden, aber sonst nix weiter passiert! Bilder gibt's bei Gelegenheit auch.

Gruß,
Frank
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Danke dir für das Gutachten! Ich denke das dürfte jetzt kein Problem mehr sein das Ding euingetragen zu bekommen.
Wir hatten hier auch Schnee, aber mir ist es jetzt noch relativ egal, da mein Rocco sowieso noch nicht fertig ist (hatte ja einen heftigen Unfallschaden). Wenn der aber wieder auf die Straße kommt, werden sofort Winterreifen aufgezogen.
Danke, nochmals!

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten