Drehzahlbegrenzer!?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Benutzeravatar
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14499
Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
Wohnort: Mösrath
Kontaktdaten:

Drehzahlbegrenzer!?

Beitrag von RCV »

Jo, bei meinen Drehzahlorgien heute is mir mal aufgefallen, dass es irgendwie kein Begrenzer gibt!? Vonnem Kumpel, der hatn 1986er Scala, kenn ich das nur mit Begrenzer, da wollte ich da heut auch ma reindrehen, und ehe ich mich versehen hatte, war ich schon etwas im roten Bereich drin ;-) Haben das die neueren nich mehr?
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Meiki

Re: Drehzahlbegrenzer!?

Beitrag von Meiki »

Scala ist bloß die Ausstattung aber nicht die Motorisierung. Ein Vergaser hat keinen Begrenzer. Da kann man aber den Verteilerfinger vom 1,6GTI reinmachen, der Unterbricht dann den Zündfunken.
Bei 1,8er 95PS oder 16V Einspritzern macht dies dann das Benzinpumpenrelais und Steuergerät, wie es beim 112PS ist weis ich nicht.

mfg
Meiki
Benutzeravatar
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14499
Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
Wohnort: Mösrath
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlbegrenzer!?

Beitrag von RCV »

Das Scala die Ausstattung is, is klar, ich wollte damit sagen, dass es ein 1986er is, im Gegensatz zu meinem, ein 1992er.

Aber der 1986er Scala da hat auch den JH Motor mit 95 Ps und Jetronic!
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Meiki

Re: Drehzahlbegrenzer!?

Beitrag von Meiki »

Also hast Du einen 95PS, da regelt normalerweise das Benzinpumpenrelais und das Steuergerät ab. Es kann sein das du ein Pumpenrelais vom alten 1,6 GTI drin hast, der Regelte nur mit dem Verteilerfinger ab.

Die 95PS Benzinp. Relais tragen die Nummer 65 oder 62, sitzen auf dem zweiten Steckplatz von oben links am Sicherungskasten.

Meiki
klaus
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34

Re: Drehzahlbegrenzer!?

Beitrag von klaus »

tag!
und wie ist das beim g-60 geregelt?
ist da die abregelung im digifant
oder auch über das relais?

gruß
klaus
Meiki

Re: Drehzahlbegrenzer!?

Beitrag von Meiki »

Grundsätzlich würde ich sagen der Verteiler mit dem Vliehkraftunterbrecher ist nichts für Kat Fahrzeuge.
Wer seinen Motor nicht überdrehen will ohne Kat nimmt man den Verteilerfinger, mit kat das Pumpenrelais. Beim G60 wirds so sein wie bei den Kat Sciroccos Pumpenrelais und Steuergerät begrenzen die Drehzahl.

Meiki
Antworten