Scirocco 3 Dauertest

Wie wohl fühlst Du Dich in Deiner Werkstatt? Welche sind zu empfehlen? (Bitte nur sachliche Kritik)
Benutzeravatar
Freggel70
Beiträge: 4434
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:30
Wohnort: Iserlohn

AW: Scirocco 3 Dauertest

Beitrag von Freggel70 »

Staatsfeind Nr.1 hat geschrieben: Den Werkstätten vertrau ich nicht mehr
da hast Du ins schwarze getroffen, das is alles Mittlerweile ziemlich besch.......eiden geworden :hypno:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Schnitzel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2885
Registriert: Fr 9. Aug 2002, 17:18
Wohnort: Hannover

AW: Scirocco 3 Dauertest

Beitrag von Schnitzel »

Seit dem meine Garantie abgelaufen ist, wird alles selber gemacht bzw. in einer günstigen Werkstatt repariert .

Einzigst bislang hatte ich bei meinem bei ~79tkm eine neue Saugrohrklappensteuerung bekommen .

Ansonsten scheint der 2.0er ja sehr robust zu sein .
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1945
Registriert: So 30. Apr 2006, 08:29
Wohnort: Lägerdorf
Kontaktdaten:

AW: Scirocco 3 Dauertest

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

Kette oder Zahnriemen?
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Timro
Neuer Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 13:12

AW: Scirocco 3 Dauertest

Beitrag von Timro »

Kette, jedoch ist er von dem ganzen "HYPE" nicht wirklich betroffen, vereinzelt kommt es vor aber eher wenig.
Naja und wenn, dann kommtse halt ;) Ich mach mir da nicht so en Kopf, hätte er einen Zahnriemen müsste der auch gewechselt werden, ist zwar günstiger aber was solls, rein musse dann eh ^^
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1945
Registriert: So 30. Apr 2006, 08:29
Wohnort: Lägerdorf
Kontaktdaten:

AW: Scirocco 3 Dauertest

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

Abwarten,ob die Kette noch kommt.Hat VW ja noch nie auf die Reihe bekommen ;)
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Benutzeravatar
Ralle
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6150
Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
Wohnort: Kassel

AW: Scirocco 3 Dauertest

Beitrag von Ralle »

Den Schalldämpfer habe ich mit Absicht weggelassen. ;-)
Es ist ein Verschleissteil, das nach knapp 35tkm auch mal kaputt gehen kann - das möchte ich dem Auto nicht anlasten.
Alle anderen Mängel sind nach so kurzer Laufzeit absolut inakzeptabel!

Und zur Steuerkette....

Ich sehe doch einen grossen Unterschied darin, ob die Kette jetzt bei meinem Seat nach 16 Jahren und 150tkm anfängt zu Rasseln, oder ob sie bei einem aktuellen Auto schon nach 20-30tkm Probleme bereitet.
Wobei da eher die Betriebsstunden interessant wären, als die gefahrenen Kilometer. :-)
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Andi121
Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Apr 2011, 18:40

AW: Scirocco 3 Dauertest

Beitrag von Andi121 »

Immer dieses rum gereite vw und Ketten!!! Damit haben so gut wie alle Hersteller zu kämpfen!! BMW, Mini, selbst Mercedes. Die kochen alle nur mit Wasser. Mini (ka welcher Motor) hat zb. exakt den selben Kettenspanner wie die 1,2er bei VW. Nur vergleicht mal die zulassungszahlen der ganzen Hersteller, da muss man nicht studiert haben um zu verstehen warum VW da eben halt mehr im Fokus liegt.

Die 2 Liter TFSI sind aus meiner Erfahrung her doch sehr stabil. Kaputt gehen kann immer was, keine frage. Gab auch genug Zahnriemen die vorm Wechselintervall gerissen sind.

Wer Kette fährt sollte alle 15tkm einen Ölwechsel machen, dann hat man weniger Probleme mit dieser.

Gruss
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Scirocco 3 Dauertest

Beitrag von COB »

Andi121 hat geschrieben: Damit haben so gut wie alle Hersteller zu kämpfen!!
Das ist richtig, sie HABEN es, also heute in der Gegenwart. Ein alter Mercedes, BMW usw. fährt mit seiner ersten Kette zT über 300.000 km, auch klappert da kein Spanner vor der Zeit. Warum das heutzutage gerade bei den kleineren Motoren wieder Probleme macht, weiß vermutlich nur der im Himmel.
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1945
Registriert: So 30. Apr 2006, 08:29
Wohnort: Lägerdorf
Kontaktdaten:

AW: Scirocco 3 Dauertest

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

Also BMW und Mercedes hab ich noch von keinen Problemen gehört.Audi hat es auch geschafft.Siehe 3L Tdi
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Timro
Neuer Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 13:12

AW: Scirocco 3 Dauertest

Beitrag von Timro »

Ja ne also "Kette vs Riemen" Theard machen wir jetzt nicht!

Ich wusste vorm Kauf was es für Probleme gibt und bin mir im klaren was es für Folgen haben könnte, ich persönlich komme damit klar! Die die es nicht können, ja selbst Schuld ;)
Jedenfalls werdet ihr es erfahren falls sie kommen wird ;)

Schönen Samstag
Antworten