da ja nun leider der Umbau des 53 GLi nicht so geklappt hat wie ich es mir gewuenscht hatte, hier nun der 2. Versuch mit einem 2er.
Zugschlagen hab ich im letzten Oktober also vor gut einem Jahr. Da gab es 2 Roccos im Doppelpacket bei mir um die Ecke in Pirna. Ein Roter (so in Richtung Candy-Lippenstift) und ein Silberner mit Frontalschaden (vermutlich Leitplanke). Nach mehreren hin und her beim Kumpel Dave (hier nochmal ein GANZ GROSSES DANKE ans Forum fuer den Kontakt --> Borstel , ich glaub du hattest ihn mir empfohlen) haben wir uns fuer dieses Paket entschieden.
Also als erstes alles auseinander genommen und geschaut was vom Silbernen zu gebrauchen ist. Na das war ne ganze Menge, sodass hier gleich mal ne Garage her musste (die 3. nun fuer das ganze Scirocco-Zeug, hab ja auch noch den ganzen Kram vom 1er).
Dann den Roten angegangen. Da hat der Dave gasagt: OH OH OH, das wird anstrengend:
- Heckschaden: aus dem Silbernen in den Roten eingeschweiszt. Links und Rechts von der Heckklappenspitze bis zur Unterkante und rein bis zur Haelfte der Radmulde.
- Loecher im Unterboden: Da ist irgendwer ganz fiesz mit der Flex abgerutscht als der Quertraeger vom Beifahrersitz ausgebaut wurde (Vorgaenger --> )
- Quertraeger für den Beifahrersitz wieder eingebaut.
- Wand zwischen Motorraum und Innenraum: Riesen Delle in Hoehe des Kruemmers. Mann Mann Mann, keine Ahnung was das sollte. Der Mottoraum war wohl irgendewie zu klein.
- Zweites Wischerloch befreit
- Kotfluegel abgenommen. Das war der Absolute Wahnsinn. Alles angeklebt und alle Fugen zu gespachtel. Da hingen wir zu dritt dran, mit Heiszluftfoehn, Spachtel und dran gezogen. Was wir da blaue Luft gemacht haben, eieieiei.
- Bitumen an allen Ecken und Enden entfernt (Innen, auszen, oben, unten). Das war einfach Ueberall. Bis auf die Originale Abdichtung alles schwarze weg, damit man alle Beschaedigungen am Unterboden sehen konnte. Danach viele kleine Löcher gestopft.
- Verstaerkung fuer den Frontwagen gebastelt --> Da hat der Dave seine goettlichen Haende spielen lassen. Wie die vom Motorsport-Original sag ich euch (Bilder kommen noch)
- Schoenheitsreparaturen an allen Ecken und Enden. Ich sag nur Tankrohr (wo ist den der kotzende Smiley hin?)
- Abschlussbleche vorn und hinten und an den Schwellerkanten gerichtet.
- Schwellerkanten für die vordere Wagenheberaufnahme verstärkt.
- Laengsstreben vorn am Unterboden gerichtet.
- Zum Schluss alles neu abgedichtet (ich glaube Dave hat spritzbare Nahtabdichtung genommen)
- Gestellt für den Kupplungsgeberzylinder von der hydraulischen Kupplung für über die Lenkstange gebastelt. Hier brauch ich noch einen Ausgleichsbehälter von nem Civic, die sind schön klein und passen vermutlich hinter die Spritzschutzwand im Motorraum.
Was grad ansteht:
- Vor drei Wochen haben wir den Motor aus dem Golf rausgerupft und mit dem Epytec-Motorlagerkit in den Rocco eingesetzt. Es muss nur der (von vorn linke, Beifahrerseite) Motorlagerhalter angepasst werden. Nach dem Einbau konnten wir feststellen, dass im Scirocco mehr PLatz als im Golf 3 ist. Klar ist an manschen Stelle bisl duenne Luft, aber im Groszen und Ganzen hat man mehr Platz --> wenn der Motor drinn ist. Kabel baum raus gefrickelt und wieder rein gefrickelt (Raus war anstrengend, rein ging super easy.)
- Am Wochenende haben wir eine Seite des Golf 3 VR6 auf 4-Loch und Trommelbremse downgesized und den Rocco mit 5-Loch und Bremsscheibe geupgraded.
- Hinterachse passt wie Arsch auf Deckel. Alles bis zur Achse (wie heiszt das: Achszapfen?, das mit den 4 Schrauben) runter und vom Golf 3 wieder drauf. Damit haben wir hinten Scheibenbremsen.
- Vorn das Golf 2 16V Radlagergehaeuse drauf. Radnabe vom VR6 passt super rein (gleiches Radlager). Radlagergehaeuse (G2 16V) passt super auf Querlenker vom Rocco 2. Damit haben wir auch die richtigen Scheibenbremsen vorn.
- Gerade hab ich bei Epytec angerufen. Die erforderliche Antriebswelle ist grad in der Pruefung und soll wohl in 1 bis 2 Wochen zu haben sein. Da bin ich aber ganz gespannt.
- Diese Woche werd ich mir die andere Seite vornehmen und auf 5-Loch umbauen. Morgen bring ich die vorhandenen Kotfluegel zum Eisstrahler, damit auch hier das alte Bitumen ab kommt, damit man eventuelle Schäden an der Kotflügelverbeiterung erkennen kann. Und dann gehts zu einem Kuehlerbauer, mal schauen ob ein Kuehler unter den Schlosstraeger passt.
- Kruemmer verlaengern und Auspuff anpassen. Hier haben wir uns gedacht die Flexrohre am VR6-Krümmer auszutauschen.
- Bremssystem zusammenstecken. Der Bremskraftverstärker samt Hauptbremmszylinder passt super rein. Nur die Aufnahme fürs Pedal muss angepasst werden.
- Kuehler zusammenstecken --> dazu werd ich wohl diese Panzerschleuche nehmen, die hier im Forum vor kurzem vorgestellt wurden
- Hydraulische Kupplung und Seilzugschaltung einbauen
- Raeder aussuchen/anfertigen lassen. Da werden werd ich mir wohl 2-teilige Räder anfertigen lassen, damit das mit der Einpresstiefe und den breiten Kotflügeln passt und die Räder nicht im Radhaus schleifen.
- Innenraum bisl zusammenbauen fürs Gewichtmessen um die Stoszdaempfer und Federn passgerecht anfertigen zu lassen
Achso - wir bauen erstmal alles zusammen bis alles funktioniert um dann alles wieder auseinander zu bauen. Danach wird lackiert.
Bilder stell ich die Woche rein.
Bitte den Ausdruck entschuldigen. Ich schreib nicht so oft in Foren und bin übelst aufgeregt.