Stephans kleine Bastelstunde

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Hier etwas über den Rocco an sich - für Interessierte:

Was ich mit Verwunderung festgestellt habe ist, dass die serienmäßigen Innenschweller - diese bestehen ja aus 2 Teilen (vorne und hinten) - nur mit wenigen Schweißpunkten zusammen gehalten werden. Eigentlich denkt man sich ja, dass der Schweller recht massiv sein sollte, aber wenn ich solche - eigentlich wichtigen - Verbindungsstellen ansehe, dann muss ich mich teils doch etwas wundern. Seht selbst:
DSC_2299.jpg
DSC_2300.jpg
DSC_2301.jpg
DSC_2303.jpg
Der angelegte Gliedermaßstab (Zollstock) dient hier als optische Verlängerung der Kante, bzw. dem Abschluss des auf der Rückseite aufliegenden Bleches. Ist ganz schön wenig, oder?

Die Beschriftung im Schweller bitte einfach mal ignorieren, die ist für etwas anderes. Nein, woraufhin ich hinaus möchte ist, dass der Schweller zum Teil gerade mal 5 - 10 mm überlappt. Das heißt, die Schweißpunkte sind schon der äußere Teil der Verbindung. Dabei sind die Schweißpunkte teils nur zur Hälfte auf dem zu verbindenden Schwellerteil. Trotzdem hält es seit knapp 30 Jahren und einigen hundertausend Kilometern. Ich denke daher, man sollte sich manchmal nicht zu albern haben, was die Festigkeiten angeht. Im Regelfall wird's halten, wenn es ordentlich gemacht wurde.



In eigener Sache und etwas OT: Ein neu angeschaffter Plasmaschneider leistet mir gute Arbeit. Ich habe hier mal ein paar Probeschnitte gemacht - macht das mal mit der Flex. Das Gerät ist von LCD Vision und damit ein Chinakracher. Schneidet bis 12mm Stahl wie Butter und liegt preislich um 400 Euro. Vlt für den Einen oder Anderen interessant.
DSC_2264.jpg
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von COB »

Definitiv ein geiles Gerät so ein Brenner. Kann man damit auch am Auto arbeiten oder wirft der hinten so richtig Flammen raus ? Bisher behelfe ich mich in Kurven mit einem Dremel und Karbid-Fräser oder Luftsäge. Aber sage mal, punktest du alles nur überlappend oder ziehst du auch "Nähte" ? Ich kenne das bisher so, da wo ab Werk gepunktet, wird wieder gepunktet und da wo ab Werk ein durchgehendes Blech war, kommt wieder in durchgehendes Blech hin, das heißt zB Bodenblech, das wird auf Stoß eingesetzt und durchgepunktet. Oder haben die Schweißer mir da Mist erzählt, obwohl bisher hält es am Alltagsauto.

Was deine kleine Naht angeht, ich denke, die Naht fixiert nur die Teile in Position, gehalten wird der ganze Rempel dann außen bzw. innen vom angepunkteten Außenholm bzw. dem Bodenblech.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Du COB, ich schweiße gerne überlappend. Der Grund ist, dass ich hier stumpf nach dem Prinzip "doppelt hält besser" vorgehe. Schau Dir die Karosse an, da ist fast alles gepunktet und doppelt gefalzt. Im Schweller ist es übrigens, wenn überhaupt, auch nur so erlaubt Ausbesserungsarbeiten vorzunehmen. Der Grund ist, dass neben der Schweißstelle das Material versprödet, Stichwort Wasserstoffversprödung.

Das stumpf aneinander Schweißen hat im Grund nur einen einzigen Grund und der liegt im Bereich des einfacheren Rostschutzes, weil man nach dem Abschleifen keine Überlappungen hat. Gleichzeitig besteht hier aber auch die Gefahr größerer Neurostanfälligkeit und bei bewegten/dynamisch belasteten Teilen im Zweifel eine Bruchgefahr aufgrund der Versprödung - direkt neben der Naht. Das ist übrigens auch der eigentliche Grund, weshalb ich stumpfes Ansetzen vermeide, wo es eben zu vermeiden geht. An manchen Stellen ist es nur so möglich, ok, aber - speziell an kraftbelasteten Teilen - ist überlappend m.E. nach eigentlich immer die bessere Methode. Manchmal auch in Kombination.

Ich versiegele die Überlappungen recht umfänglich, sobald ich durch bin. Das heißt, die Überlappungen bekommen Owatrol hinein und werden anschließend grundiert und mittels Karosseriedichtmasse/Kleber abgedichtet. Danach kommt erst der Lackaufbau.

Thema Plasmaschneider: Das Gerät zündet einen Elektronenlichtbogen, der mittels Druckluft das Material durch den entstehenden Spalt (ca. 1mm breit) nach hinten wegschleudert. Die Arbeitstemperatur liegt - man mag es kaum glauben - bei meinem Gerät direkt am Brenner bei ca. 16500°C. Prinzipiell kann man damit auch am Wagen arbeiten, man sollte aber genau wissen, wo man etwas ansetzt. Im YouTube findet man auch einige Videos, die die Arbeitsweise dieser Geräte ganz gut darstellen. Dabei gibt's auch ein Video von einer Firma, die Käfige in Rennfahrzeuge einbauen. Die arbeiten im und am Fahrzeug offenbar nur noch mit einem Plasmaschneider. Es klappt augenscheinlich recht gut.

Die Nachteile sind hier hauptsächlich die Brandgefahr, die durchaus recht hohe Zündspannung von knapp 200V direkt am Werkstück und die benötigte Druckluft (bei mir knapp 200L/min). Sonst isses ein tolles Gerät. Bei mehren übereinander liegenden Blechen würde ich den Plasmaschneider eher nicht einsetzen, zum einen schießt es ja das Material nach hinten weg bzw. verdampft es, zum anderen ist es tatsächlich so, dass der Plasmabogen auch 2 Bleche schneidet, die vlt 10-15mm dahinter liegen, ggf. brutzelt es auch Bleche an, die noch etwas weiter weg sind. Das habe ich noch nicht getestet.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von COB »

Alles klar, aber dennoch finde ich die Dinger auch spektakulär... man muss eben wissen, was man damit machen will und kann. Die Mischung im Werkzeugschrank macht's.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

COB hat geschrieben:Die Mischung im Werkzeugschrank macht's.
So siehts aus.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Habe die Tage den Rest des Längsträger heraus genommen um diesen komplett zu ersetzen. An den ganz hinteren Bereich kommt man aber kaum heran, deshalb und aus Rostgründen musste das Heckabschlussblech auch erstmal dran glauben. Die Endspitzen müssen ja auch zum Teil neu. Alles Stellen, an denen der Plasmaschneider gute Arbeit leistet... Die Nacharbeiten müssen aber trotzdem sein, sprich die Schneidränder begradigen und Reste wegschleifen. An schwierigen Stellen geht das mit einer elektrischen Feile und etwas Geduld übrigens recht gut.
DSC_2348.jpg
DSC_2349.jpg
DSC_2353.jpg
Mal ne Anprobe des neuen Trägers, hier ist der Teil der Endspitze innen noch dran.
DSC_2347.jpg

Apropo, ne Frage: Ich gehe davon aus und hoffe damit richtig zu liegen, dass die Innenradläufe Golf1 Scirocco2 weitestgehend gleich sind?
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Roccofreak16V
Benutzer
Beiträge: 831
Registriert: So 28. Dez 2003, 18:12
Wohnort: Rudersberg
Kontaktdaten:

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Roccofreak16V »

Saubere Arbeit, und gute wahl mit komplettem erstezen des Trägers.
Auf dem Letzten Bild ist schön zu sehen wieviel der 2er länger ist als der einser.
Auf deinem Bild sieht das endstück noch recht passabel aus, allerdings falls hier jemand erstaz braucht meine ich ist bei classicparts das sogenannte (anschlusstück) noch zu haben.

Wie den Fotos entnehme hast du dich zur gleichen aktion wie ich entschlossen, das gurtaufnahmen gewinde an der Karosse lassen und am neuen Träger abzutrennen. habe ich an meinem einser genauso gemacht.

zu den Innenradläufen:
Leider sind ja für die Rocco modelle keine reperaturbleche zu haben.
Rechts habe ich in der letzten Woche meinen innen und aussen Radlauf am einser ersetzt, innen habe ich einen Golf 1 Innenradlauf verwendet.
Die form ist ähnlich wie die des Scirocco´s, allerdings allerdings der winkel vom blech zum radhaus hin ist etwas anders und auch die Form passt nicht ganz, lässt sich aber anpassen.
Habe an 3 oder 4 Stellen ein kleines Kuchenstück herrausgeschnitten und ihn etwas nachgebogen und wieder zugebraten.
Ob der vom 1ser für den 2er auch taugt ist aber noch die gute Frage, da der 2er ja einen sehr sehr wenig gewölbten Radlauf hat im gegensatz zu den einsern.
aber evtl. kann da einer der seiner 2er geschweisst hat mehr zu sagen.

Bitte weiter schön Bilder machen.
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]


SCIROCCO II 16V KR / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I GT / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 und noch paar andere
Schlummert / Sommer Spielzeug / Daily / im Aufbau / MX Spielzeug / 2-Takt Renner

[/CENTER]
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Hallo Roccofreak,
Das Endstück/Anschlusstück auf der Seite geht noch, ja. Das stimmt. Auf der anderen Seite ist es recht gammelig. Ich hatte bislang nichts passendes entdeckt, da ich die genaue Bezeichnung nicht kenne. Im Zweifel wollte ich 1,5mm Stahlblech als Ersatz nehmen (original 1mm). Ich werde bei Classicparts reinschauen. Danke daher für den guten Hinweis.

Ja, Du hast recht. Auf der Seite hier habe ich mich dazu entschlossen. Der originale Aufnahmepunkt für den Gurt ist noch echt gut und, wenn man es sich anschaut, ist der doch relativ blöd eingesetzt. Man müßte einfach zu viel auftrennen um ihn zu entfernen. Der neue war am Längsträger nur mit 2 Punkten fest, so dass die Wahl hier recht einfach war. Natürlich wird der alte Punkt mit dem neuen Träger verschweißt.

Thema Innenradläufe: ähnliches hatte ich mir gedacht. Habe einfach 2 Innenradlaufbleche geordert und gucke mir dann mal an wie es rein passt. Grundsätzlich dachte ich mir, dass ja die Radgrößen für Golf1 und Rocco 1/2 karosseriebedingt gleich sind. Daher sollten die Radien zumindest recht ähnlich sein. Der Golf 1 baut dort breiter. Der Rocco 1 sicher auch. Na, ich schau es mir mal an. Vlt bau ich den Rocco dann ja auch einfach breiter ;-) (nein!).

Klar, ich mache Bilder.


Nachtrag: ich habe eben mal bei classicparts nachgesucht, aber nix gefunden. Hast Du eventuell die Teilenummer zu dem Anschlusstück?
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Roccofreak16V
Benutzer
Beiträge: 831
Registriert: So 28. Dez 2003, 18:12
Wohnort: Rudersberg
Kontaktdaten:

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Roccofreak16V »

So Stephan,

leider lag ich wohl falsch, wie mir das aussieht gibts wohl nur das obere innere Teil Rechts noch und Links das untere. is ja echt verzwickt da am 2er mit den vielen anschlusstücken.
Rocco.jpg
Nachtrag, leider alter Bildauszug:

- 533 803 511 ( Teil 12 ) auf CP erhältlich
- 533 803 512A ( Teil 15 ) auf CP erhältlich
- 533 813 232 ( Teil 13 ) auf CP erhätlich
- 533 813 231A ( Teil 10 ) auf CP erhätlich

ja links habe ich wie gesagt die gurtaufnahme auch gelassen, rechts ist das teil ja komplexer mit der durchführung der tankentlüftungsschläuche.
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]


SCIROCCO II 16V KR / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I GT / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 und noch paar andere
Schlummert / Sommer Spielzeug / Daily / im Aufbau / MX Spielzeug / 2-Takt Renner

[/CENTER]
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Dankeschön. Die andere Seite muss ich dann auch noch...
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten