Stephans kleine Bastelstunde

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
Mento
Benutzer
Beiträge: 215
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 17:46
Wohnort: Karlsruhe

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Mento »

Klaro... die gibts immer irgendwo! lol :freak:
wazzup
Benutzer
Beiträge: 944
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:08

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von wazzup »

Ganz schön knusprig dein Rocco...
Tolle Arbeit, weiter so! :respekt:
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von öltaucher »

Hallo Stephan,

wirklich toll, was für Mühe Du Dir gibst. Bei dem Zustand hätte ich über eine andere Karosserie nachgedacht. Das Drehgestell mit den Achszapfen und Bremsscheibe ist auch genial. :super:

Bei den Versteifungen im Vorderwagen hätte ich ein mulmiges Gefühl wegen Crashverhalten. Das soll sich bei einem Aufprall ja verformen, damit die Insassen weniger Energie abbekommen.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Danke. Zwecks Versteifung hätte ich eh alles aufgemacht. Von daher ist der Rost nicht das Problem. Wollte einfach nur mal zeigen, was ich so mache

Vorderwagenversteifung ist exakt aus den von Dir genannten Grunde nur aus 1mm Blech, nicht massiv aus Vierkantrohr. Die original Y-Bleche aus 1mm Material gehen zwar nicht bis auf die A-Säule. Aber doch auch nur deshalb, um Änderungen am Kotflügel zu vermeiden. Um ein gewisses Knautschverhalten zu ermöglichen, ist es zweitteilig.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Weiter im Text:


Eine Überlegung zum Thema Aussteifung im Schweller ging in folgende Richtung. Ich habs hier einfach mal eingezeichnet und hätte dies vlt so gemacht, wenn es im hinteren Bereich rostfrei geblieben wäre.
DSC_2167.jpg
Ok, was sieht man hier auf Kopf (und mit Kuli eingezeichnet): Einmal eine gewinkelte Metallplatte, diese wäre aus 3mm höcherfestem S700 Stahlblech entstanden und sollte von der Schwellerunterkante bis zum oberen Bereich ums Eck gehen. Daran vom Türfalz her kommend eine 1,5mm Stahlplatte, die danach schräg herunter Richtung Unterbodenfalz laufen sollte. Alles letztlich verbunden bis nach hinten hin zur Serienaussteifung. Drum herum zeichnerisch angedeutet der Serienschweller.


Ein paar Bilder:
DSC_2171.jpg
DSC_2186.jpg
Allerdings - gerade im Bereich Innenschweller - Hinterachsaufnahme war alles so weich und morsch, dass ich mich dann doch zum großzügigen Heraustrennen entschied. Doch auch hier - dont panic, es wird stabiler werden als es das jemals zuvor war.
DSC_2188.jpg
DSC_2198.jpg
DSC_2204.jpg
DSC_2207.jpg
DSC_2210.jpg
Dies ist Stand gestern.



Der neue Plan sieht nun vor, zunächst die Bleche vom hinteren Teil des Innenschwellers zu ersetzen und danach die Träger der Hinterachsaufnahme - soweit möglich komplett - herauszunehmen und neu einzuschweißen.

Anschließend will ich dann mit den Versteifungsmaßnahmen im Schweller beginnen. Wichtig ist es dabei natürlich auch, hier stabile Übergänge zu schaffen, denn was nutzen mir ein stabiler Hinterachsträger, ein superstabiler Seitenschweller, wenn diese nicht adäquat miteinander verbunden sind und auftretende Kräfte nicht entsprechend weiter geben können? Richtig - nix. Also ist hier massiv auszusteifen, natürlich in Richtung aller Krafteintragender Punkte der Karosserie. Das sind ja bekanntlich zum einen die Dome und zum anderen natürlich die Punkte der Verschraubungen zwischen Fahrwerksteilen und Karosse. Natürlich die Bereiche dazwischen erst recht. Zum Glück hab ich da meinen Spaß und Ehrgeiz dran.

@Mento: Was beim 2er leider nicht so schön geht wie beim Einser ist das Anlegen von Blechen in die Schweller selbst. Beim Zweier gibt's hier wesentlich mehr Unebenheiten und Vorsprünge, soweit ich dies im Vergleich zu Deinen Bildern gesehen habe. Gleichzeitig scheint es die hier sichtbare Serienversteifung im Bereich B-Säule - Schweller beim 1er nicht zu geben. Dadurch dürfte der 1er wesentlich weniger verwindungssteif sein.


@Öltaucher: Danke für die Blumen bzgl. des Drehgestells. Es war auch aus Platzgründen die einfachste Lösung mit der Bremsscheibe/dem Achsstummel. So lassen sich genügend Positionen finden und gleichzeitig ist auf der Gegenseite durch die Rohr im Rohr Lösung ein gewisses Trägheitsmoment (Eigenbremsung durch Schleifen) beim Drehen vorhanden. Das ist auch ganz gut so, sonst wäre es mir zu leichtgängig. Immerhin drehen sich hier immer noch 300-400kg.




Wenns denn etwas Neues gibt, lest ihr es als Erste.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Mento
Benutzer
Beiträge: 215
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 17:46
Wohnort: Karlsruhe

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Mento »

Hallo Stephan,
ja das ist richtig. Auf dem angefügten Bild sieht man schön das es nur an der Gurtaufnahme original eine Versteifung des Schwellerbereichs gibt.
001212.jpg
Das war auch der Grund für 1mm Blech und die trapezförmige Versteifung zusätzlich ganz durch zu machen. Denke wenn man eh schon alles aufmachen muss, kann man sich ruhig etwas austoben. ;-)
Hab auch die Bodenbleche vom Colf 1 Cabrio verwendet, da die mehr Knotenbleche und Kanten haben als der origninale 1er Scirocco.
Das einzigste was bei mir noch fehlt sind die Aufnahmepunkte für den Käfig. Ansonsten siehts ganz gut aus.

Dein Projekt gefällt mir. Hut ab und weiter so...
Greetz Mento
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Die Versteifung hinten hast Du in Serie auch drin, wie ich sehe. Aber ich denke, wir sind auf nem guten Weg.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
jenssbk
Beiträge: 2567
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 12:07
Wohnort: Berlin / Heimat SBK

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von jenssbk »

Hallo Stephan,

ein sehr interessantes Projekt mit einer nicht wirklich tollen Basis, aber bei Dir scheint ja vor allem der Weg das Ziel zu sein.
Berichte bitte weiter so ausführlich!
Bin mal gespannt, welches Antriebsaggregat bei soviel Versteifung Einzug findet?!

Grüße aus Berlin

Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Hallo Jens,

es kommt wieder ein AGU (1,8T) mit etwas mehr Bums rein. Dem Zustand der Basis sei zugute gehalten, dass mich der Wagen seit 1995 durch dick und dünn begleitet hat. Damals waren schon 200tkm auf der Uhr. Heute, einige Motoren und nochmals knapp 250tkm die ich die Karosse selbst bewegt habe - insgesamt also ca.450tkm - sei dieser die Knusprigkeit gestattet ;-) . Zumal es nie ein Garagenwagen war und Sommers wie Winters bewegt wurde.

Eine gewisse Verbundenheit zu Wagen und Blech ist also vorhanden und wie Du schon sagtest, der Weg ist das Ziel.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Weiter im Text. Ein paar neue Fotos der derzeitigen Blecharbeiten. Mal von innen, mal von aussen.
DSC_2215.jpg
DSC_2216.jpg
DSC_2217.jpg
DSC_2218.jpg
DSC_2219.jpg
Stück für Stück wird gebastelt.
DSC_2224.jpg
DSC_2225.jpg
DSC_2226.jpg
DSC_2227.jpg
DSC_2228.jpg
DSC_2229.jpg
DSC_2231.jpg
DSC_2232.jpg
und das nächste Teil:
DSC_2233.jpg
DSC_2234.jpg
Das Teil hier ist optisch nicht so gelungen, ok. aber es sitzt auch nur im Radkasten und ist später sicher gar nicht mehr zu sehen:
DSC_2235.jpg
DSC_2236.jpg
Nun fehlt noch der Rest vom Innenschweller. Wieder das klassische Thema wie fertige ich mir mit einfachen Mitteln eine Schablone und übertrage sie aufs Werkstück. Da man mit dem Kurvenlineal hier schlecht heran komm gehe ich mal wieder den für mich klassischen Weg. Da ich sowas nicht gelernt habe denke ich aber, eine gangbare Lösung gefunden zu haben.


Maße nehmen und Schablone erstellen:
DSC_2304.jpg
DSC_2305.jpg
DSC_2306.jpg
DSC_2307.jpg
Übertragen aufs Material, hier wieder 1mm DC01, welches grob in Form gebracht wird.
DSC_2308.jpg
DSC_2309.jpg
DSC_2311.jpg
DSC_2312.jpg
DSC_2313.jpg
DSC_2314.jpg
DSC_2316.jpg
Nach dem Einschweißen habe ich erst einmal ein wenig Standard Rostschutzfarbe aufgebracht, damit überhaupt etwas drauf ist. Die kommt später aber wieder ab. Rostschutz soll dann später durch Mipa 100-20 Zinkphosphat Epoxydgrund gewährleistet werden. Nur für das Zeug ist es derzeit etwas zu kalt.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten