Stephans kleine Bastelstunde

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Weiter gings mit der Reinigung des Unterbodens mittels Flex und Drahtscheibe, bzw Topfdrahtigel und im Bereich der Hinterachsaufnahme habe ich angefangen, den Längsträger heraus zu nehmen:
DSC_2159.jpg
DSC_2163.jpg
DSC_2164.jpg
DSC_2171.jpg
DSC_2180.jpg
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 5189
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
Kontaktdaten:

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Maik »

Ich wollte einfach nur Danke sagen das es mal wieder etwas sehr tolles und mutiges im Forum zu sehen gibt.

REspekt vor der gründlichen herangehensweise...aber man kennt es nicht anders ;) also weitermachen!
[SIGPIC][/SIGPIC]


Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von christian_scirocco2 »

Respekt, dafür hätte ich gerne Platz und Zeit. :super:
Ich würde die neu erstandenen Holme komplett einbauen, da du eh schon einen riesen Aufwand betreibst. Dann wird das ganze 100%ig :-)
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Danke für die netten Worte.

Bezüglich der Holme würde ich das auch gern machen. Allerdings kommt man, speziell im Bereich ganz ganz hinten, nicht wirklich dran heran an alles. D.h. das Heckblech im unteren Teil müßte wohl entfernt werden (zwischen den Endspitzen). Vermutlich mache ich die aus Rostgründen aber sowieso. Daher ist das dann vermutlich überschaubar. Mal sehen. Ein paar Bilder fehlen bis zum aktuellen Stand noch, aber die kann ich erst am Wochenende nachtragen, bin derzeit unterwegs.

Einen Plan für den neuen Innenaufbau des Schwellers hatte ich schon, habe diesen aber erstmal verworfen und plane gerade um. Natürlich wird vorher auch alles im Papiermodell nachgebaut und in Belastungs- und Torsionsrichtung auf Steifigkeit getestet.

Na, lasst euch überraschen.

Was ich immer noch suche sind die Längsträger unterm Fahrer und Beifahrer Fussraum.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Borstel »

Gude - Hut ab vor der Arbeit ; und glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. Eine Frage hät ich jedoch bzw. Anmerkung. Warum hast du das Bodenblech (Seite 1) nur gepunktet und überlappend geschweißt? Das Teil gibt es doch als Ersatzteil und warum hast du es selbst gefertigt? Wie geschrieben, interessiert mich nur und soll nicht als Kritik verstanden sein. Vielleicht hab ich es ja überlesen, aber warum betreibst du eigentlich den ganzen Aufwand?
Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Ich wollte nicht das ganze Blech tauschen. Es ist ja im Grunde nur ein Bruchteil. Es wird noch entsprechend versiegelt. Von daher hoffe ich dass es rosttechnisch kein Problem wird.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Mento
Benutzer
Beiträge: 215
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 17:46
Wohnort: Karlsruhe

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Mento »

Bei meinen Entrostungs und Umbaumaßnahme lief da ähnlich ab. Manche Bleche die ich im Handel bekommen habe habe ich komplett eingeschweißt (weil es rostmässig Sinn machte) an anderen Stellen habe ich soviel vom guten Blech stehen lassen wie eben ging und die Bleche angepasst bzw. selbst gebaut!
Finde das schon gut so wie Stephan das hier macht.

Zu den Längsträgern:
Ich selbst hatte die an meiner 1er Karosse nicht, aber wenn du die nicht mehr bekommen solltest im Handel dann würde ich Sie selbst bauen. So wie deine Y-Streben am Vorderwagen. Die finde ich sehr gelungen.
Innenschweller musste ich auch komplett neu herstellen. Wenn du magst kann ich mal schauen ob ich davon noch Bilder habe. Die ursprüngliche Versteifung im Bereich der Gurtaufnahme war mir da zuwenig... Ich habe die Versteifung von vorne nach hinten komplett durchgezogen und selbst gebaut.

Dein Thread ist auf jeden Fall eine Bereicherung hier. Schön erklärt..visuell und mit Wort und Tat! Viel Glück mit deinem Projekt! :respekt:
Danke dafür!

Grüße Mento
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Du Mento, immer her mit den Bildern. Ich ziehe sie auch komplett neu. Habe da schon ein wenig was vorgearbeitet, wie gesagt, nur die Bilder sind hier gerade nicht aufm Lappi. Ideen und Anregungen werden immer gern gesehen.

@Borstel: Zum Warum - wenn es einmal alles fertig ist - hoffe wir werden es noch erleben, soll die Karosse deutlichst verwindungssteifer werden und - und das ist mir wichtig, etwas mehr Sicherhheit bieten. Daher wird es noch etwas "massiver" werden. Aber dazu später mehr. Das Ganze soll aber nicht durch einen schlichten Käfig oder eine Zelle realisiert werden, weil der/die mir schlicht zu prollig ausschaut und nunja, es hat halt jeder. Da steckt weniger Überlegung drin. Welche Kräfte wirken wo und wie macht es den meisten Sinn etwas auszulegen. Es ist halt Hobby, daher ist der Aufwand letztlich auch total latte. Unter uns, was ist denn schöner als etwas SELBST erdacht und realisiert zu haben? Ne Sicherheitszelle anfertigen und einschweißen lassen - nunja, das kann jeder mit dem nötigen Kleingeld.

Das ist nicht die Herausforderung die ich mir stelle. Es soll halt etwas Besonderes werden - genau so wie ich es haben möchte.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Mento
Benutzer
Beiträge: 215
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 17:46
Wohnort: Karlsruhe

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Mento »

Sodele.. hab spontan ein paar gefunden, die den Aufbau ganz gut erklären bei mir.
Hab dir in meinem Profil ein Album erstellt mit den Bildern... heißt Innenschwellerbau!
Will die nicht hier posten und deinen Thread/Umbau "zumüllen" ;-)

Kannst dir ja mal anschauen...

Vom Gedanken her mit der Herausforderung und dem Spaß an der Sache sind wir uns sehr ähnlich Stephan... lol
Manche Projekte sind zeittechnisch und kostentechnisch nicht sinnvoll.... machen aber Freude und man lernt dabei auch ständig dazu!

Gruß an Alle
Mento
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Dankeschön.


Schöne Sache Mento. Bei mir wirds noch massiver werden. Schaun wir mal. Danke für die Bilder. Immer gut zu wissen, dass es noch andere Verrückte gibt.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten